Wischwasserbehälter häufiger leer

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
jmatthes
Beiträge:3
Registriert:29. Dez 2010, 16:32
Wischwasserbehälter häufiger leer

Beitrag von jmatthes » 29. Dez 2010, 16:56

Moin,

In der letzten Wochen mußte ich den Wischwassertank (5.x Liter) häufig nachfüllen. Lecks konnte ich so nicht ausmachen, außerdem brauchte es immer ca. 2 Wochen bis der Kontrolleuchte nach dem auffüllen wieder aufleuchtete. Das problem tauchte bereits im Oktober auf, da nahm ich aber an, dass der erhöhte Verbrauch an der zusätzlichen Scheinwerferreinigungsanlage (hab den Golf6 erst seit Oktober) liegt. Sprühen konnte ich bis zuletzt problemlos, der Druck war absolut ok.

In der Werkstatt meinte man die Pumpe wäre defekt. Angeblich Frostschaden, somit soll der Schaden selbst bezahlt werden.
Natürlich hatte ich das Konzentrat entsprechend den Temperaturen angepasst. Die Wischwasseranlage benutze regelmäßig aber nur wenig (1x sprühen, scheiben sauber).

Frage ist es möglich wahrscheinlich, dass die Pumpe defekt ist? Meinen vorherigen Wagen hatte ich ebenfalls immer (auch im Winter) draußen stehen, und bzgl. der Wischwasseranlage nie Probleme gehabt.

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Joerg

gregor82
Beiträge:87
Registriert:7. Apr 2008, 21:02
Wohnort:Emstek

Re: Wischwasserbehälter häufiger leer

Beitrag von gregor82 » 29. Dez 2010, 18:13

Moin Jörg,

dein Problem kenne ich!! Habe n Comfortline mit Scheinwerferreinigungsanlage und so weiter. Hatte vorher n V er da hielt das länger. Meiner Meinung nach (da liegst du mit deiner Aussage nicht schlecht) könnte der höhere Verbrauch an der Scheinwerferreinigungsanlage liegen. Ich habe das bis vor ein paar Wochen mit Wasser verdünnt aber dann irgendwann pur drauf gekippt (Benutze nur das Scheibenzeugs von VW) und seitdem meine ich, dass ich da länger mit hin komme. Kann auch sein, dass es nur einbildung ist.

Zum Thema Leuchte bezüglich Behälter leer:

Meiner zeigt mir im Bordcomputer schon was an wenn der ein drittel voll ist, dass ich nachfüllen soll!!

MFG

Gregor82
VW Golf VI Variant1,4 TSI 122 PS, BJ 2012(Deepblack perleffekt) STYLE Sondermodell

Benutzeravatar
RickA1973
Beiträge:120
Registriert:1. Jul 2005, 15:37
Wohnort:BO

Re: Wischwasserbehälter häufiger leer

Beitrag von RickA1973 » 29. Dez 2010, 18:43

Wenn der Wagen draußen steht, wirst du keine Leck feststellen...wg. dem Schnee...

es wird aber zu fast 100% an einem der Hochdruckpumpen von der SRA liegen....die gehen schon seit dem 4er Golf immer kaputt...

Die frieren trotz Frostschutz ein, dann wird mit Licht gefahren und am Hebel gezogen...das war´s....Dichtung kaputt oder evtl. sogar die Einheit hat einen Riß...

das Teil kostet um die 30 Euro....plus Demontage der Stoßstange (wenn du es nicht selbst kannst)....kannste mit 250-300 Euro rechnen... :shock:

deshalb IMMER Garantieverlängerung dazu kaufen beim Neuwagen....
Hast du Goldzack in der Hose, fasst dir keiner ins Gesicht....

jmatthes
Beiträge:3
Registriert:29. Dez 2010, 16:32

Re: Wischwasserbehälter häufiger leer

Beitrag von jmatthes » 30. Dez 2010, 09:28

Moin,

also die Pumpe soll um die 30 €, gesamt (ein/ausbau) 85€ kosten.
Ärgerlich das es halt bei einem Neuwagen (3 Monate alt) gleich was kaputt geht.

Kurzer Nachtrag für obigen Thread:
Beim Aufleuchten der Kontrolllampe habe ich immer gut 5l nachgefüllt. Daher habe ich dann mal die VW Werkstatt (bei der der Wagen gekauft wurde) beauftragt sich das Problem anzuschauen. Das orginal Frostschutzmittel habe ich allerdings nicht verwendet, werde ich jetzt aber tun, schon alleine damit die Werkstatt bei zukünfitigen Problemen sich damit nicht rausreden kann.

Um nach Lecks zu schauen, hatte ich den Wagen in ner Garage erstmal gut abtrocknen lassen und dann geschaut.

Wenn die Pumpe eingeforen wäre, was man sich ja noch vorstellen kann, sollte doch aber keine Flüssigkeit mehr "gefördert" werden oder diese durch Platzen eines Schlauches, undichter Dichtung,... woanders austreten. Wie geschrieben der Druck war immer ok.

Naja habe nachher einen Termin beim Geschäftsführer (wegen Kulanz), für den Mechaniker war Frostschaden die ursache.

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
RickA1973
Beiträge:120
Registriert:1. Jul 2005, 15:37
Wohnort:BO

Re: Wischwasserbehälter häufiger leer

Beitrag von RickA1973 » 30. Dez 2010, 09:59

Das mit dem Druck merkst du gar nicht, weil ja die SRA nicht immer angesprochen wird....

Aber was bringt es, wenn du jetzt das teure Zeug von VW kaufst und hinterher trotzdem die Rep bezahlen mußt?
Hast du Goldzack in der Hose, fasst dir keiner ins Gesicht....

jmatthes
Beiträge:3
Registriert:29. Dez 2010, 16:32

Re: Wischwasserbehälter häufiger leer

Beitrag von jmatthes » 30. Dez 2010, 12:43

So das Gespräch hat ergeben, dass die Werkstatt den Schaden über Kulanz abwickeln wird.
Werd dann mal abwarten wie sich das weiterentwickeln wird.

Eigentlich ist es quatsch das Teurere Zeug zu verwenden, was anderes wird es auch nicht sein, und die Dosierung ist einem eh überlassen. Die Werkstatt wollte halt darauf hinaus, nimmste nicht das Orginal Zeug haste keinen Anspruch bei Schäden/Folgeschäden.
Grad als Laie und bei einem Neuwagen ist man dann etwas überfordert, inwiefern sich das auf Verbrauchsmaterialien auswirkt, vorallem wenn die Reparaturen höher liegen und es zum "Streitfall" kommen würde.

Guten Rutsch

Benutzeravatar
RickA1973
Beiträge:120
Registriert:1. Jul 2005, 15:37
Wohnort:BO

Re: Wischwasserbehälter häufiger leer

Beitrag von RickA1973 » 30. Dez 2010, 18:38

jmatthes hat geschrieben:So das Gespräch hat ergeben, dass die Werkstatt den Schaden über Kulanz abwickeln wird.
Werd dann mal abwarten wie sich das weiterentwickeln wird.

Eigentlich ist es quatsch das Teurere Zeug zu verwenden, was anderes wird es auch nicht sein, und die Dosierung ist einem eh überlassen. Die Werkstatt wollte halt darauf hinaus, nimmste nicht das Orginal Zeug haste keinen Anspruch bei Schäden/Folgeschäden.
Grad als Laie und bei einem Neuwagen ist man dann etwas überfordert, inwiefern sich das auf Verbrauchsmaterialien auswirkt, vorallem wenn die Reparaturen höher liegen und es zum "Streitfall" kommen würde.

Guten Rutsch
Wenn du sagst, das du immer das original Zeug verwendet hast, dann bin ich mal gespannt wie sie dir das Gegenteil nachweisen wollen....
Hast du Goldzack in der Hose, fasst dir keiner ins Gesicht....

Antworten