Rat zum Motoröl und zum Auto selbst

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Schorsch
Beiträge:13
Registriert:16. Apr 2007, 20:11
Wohnort:Bayern
Rat zum Motoröl und zum Auto selbst

Beitrag von Schorsch » 2. Mai 2011, 12:25

Hallo

wir hatten uns im Jan. beim freundlichen einen Golf Kombi Comf.... Jahreswagen gekauft. Motor ist der 1.4 Tsi mit 122 PS.
Die Leistung ist für uns gut ausreichend und sind mit dem Wagen bis jetzt an sich zufrieden .Von der Motoranfälligkeit vom grösseren Bruder hab ich zuvor auch schon einige Berichte gelesen .So viel Leistung bräuchte ich eh nicht (Familienauto).Wie ich auch hier im Forum in der Kaufempfehlung gelesen habe ist das doch auch ein spritziger ,sparsamer Motor. Ich hoffe wir haben auf die Dauer mit dem kleineren Motor einen richtigen Kauf gemacht .Beim Kauf haben wir gleich noch ein 3. jahr garantie mit eingeschlossen zu sicherheit.

Gibt es andere Erfahrungen, Urteile zu dem 1.4 TSi mit 122 Ps . Mit welchen km leistungen kann man rechnen wenn er regelm. wartungen ,auch warmfahren, kaltfahren eingehalten werden.

Frage ,wir hatten von unserem Händler 1l Motoröl shell helix ultra AV 0 W 30 VW 50300/50600/50601 dazu bekommen.Laut der Öl-Plakette im Motorraum ist shell ultra 5 w 30 drin.Darf ich das 0 w 30 zum auffüllen hernehmen,auch wenn die viskosität anders ist.Wichtig ist doch die Norm hat das 5 w 30 nicht eine andere?Laut dem Händler darf ich es einfüllen und macht nix aus.Wie ist das aus euerer Sicht.

Ich will bloß nicht mit dem Motor experimentieren.

Kann man für das scheibenwischwasser normalen handelsüblichen Reiniger Sonax Klarsicht 1:100 mischen oder doch wahrscheinlich teueren originalen Reiniger hernehmen . Düsen ,Gummi zersetzungen . Wegen der Garantie halber.

Danke

Das hier ist ein super interessantes Forum.
Golf 6 Variant, 1,4 Tsi 122 Ps , EZ 2010

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Rat zum Motoröl und zum Auto selbst

Beitrag von cedeka » 2. Mai 2011, 19:06

Schorsch hat geschrieben:... Motor ist der 1.4 Tsi mit 122 PS
...
Frage ,wir hatten von unserem Händler 1l Motoröl shell helix ultra AV 0 W 30 VW 50300/50600/50601 dazu bekommen.Laut der Öl-Plakette im Motorraum ist shell ultra 5 w 30 drin.Darf ich das 0 w 30 zum auffüllen hernehmen,auch wenn die viskosität anders ist.Wichtig ist doch die Norm hat das 5 w 30 nicht eine andere?Laut dem Händler darf ich es einfüllen und macht nix aus.Wie ist das aus euerer Sicht.
Meines Erachtens ist das das falsche Öl. Nicht unbedingt wegen der Viskosität, aber es erfüllt nicht die benötigte VW-Spezifikation - schau mal hier:
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#oel
...
Kann man für das scheibenwischwasser normalen handelsüblichen Reiniger Sonax Klarsicht 1:100 mischen oder doch wahrscheinlich teueren originalen Reiniger hernehmen . Düsen ,Gummi zersetzungen . Wegen der Garantie halber.
Bei der Scheibenwaschanlage sehe ich's nicht so eng... :D
Da schütte ich alles rein außer Noname vom Baumarkt.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Schorsch
Beiträge:13
Registriert:16. Apr 2007, 20:11
Wohnort:Bayern

Re: Rat zum Motoröl und zum Auto selbst

Beitrag von Schorsch » 3. Mai 2011, 12:38

Hallo

die Tabelle hab ich schon angesehen , laut der müsste das Öl die norm 50400 entsprechen weil LL .Wie gesagt ich trau dem Händler nicht (reden sich leicht) , wenn ein Schaden auftritt bleib ich ja darauf sitzen.

Also sollte ich das oben genannte Öl nach VW 50400 auch verwenden,vorausgesetzt es stimmt was auf der Plakette angekreutzt ist.

Danke
Golf 6 Variant, 1,4 Tsi 122 Ps , EZ 2010

der_E
Beiträge:26
Registriert:29. Mär 2011, 20:45

Re: Rat zum Motoröl und zum Auto selbst

Beitrag von der_E » 13. Mai 2011, 10:51

hi,

wie sieht es denn bei dir mi ölverbrauch aus? ich habe jetzt nach knapp 4tkm das erste mal geschaut und die anzeige ist relativ im unteren bereich, wobei ich nicht geschaut hatte als ich den wagen geholt habe...

werde jetzt auch mal im baumarkt vorbeischauen und mir nen liter von diesem 504-zeug besorgen...
hoffe ja nicht, dass man davon viel braucht bei den preisen

Antworten