Service-Intervall-Anzeige meldet Service zu spät!?

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Clubic
Beiträge:211
Registriert:25. Feb 2006, 19:26
Service-Intervall-Anzeige meldet Service zu spät!?

Beitrag von Clubic » 5. Jul 2011, 01:23

Folgende Situation: EZ am 24.06.2009, jetzt aktuell knapp 23 tkm drauf. Da die 30 tkm nicht erreicht sind müsste der erste Service eigentlich am 24.06.2011 fällig sein, richtig? Die Service-Intervall-Anzeige meldet aber erst die Fälligkeit für Mitte Juli (in x Tagen oder 7xxx km). Ich bin ja nicht böse darüber, dass er erst später zum Service will, aber ich frage mich wie das kommt? Wie war es bei Eurem Golf beim ersten Service gewesen?

Noch eine andere Frage: Kosten der 1. Inspektion: Mein Freundlicher nannte 280-300 €. Das erscheint mir relativ hoch, wie seht Ihr das? Vor drei Monaten hatte mein Vater beim gleichen Freundlichen (auch Golf VI, gleicher Motor) lediglich 155 € bezahlt - allerdings ohne Öl! Dass das Öl teuer ist, wenn man es beim Freundlichen kauft, weiß ich, aber sind es mittlerweile wirklich rund 35 € pro Liter?

Welcher Preis wäre für den ersten Service fair und wie hoch war der Anteil für's Öl? Letzteres würde ich gerne mitbringen, war bisher bei meinem Freundlichen immer problemlos möglich.

Kann jemand einen Freundlichen im Raum Frankfurt/Wiesbaden empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Autohaus Krebs in Sulzbach? Auf Anfrage wurde mir ein Preis von ca. 200,- € inkl. Öl für den ersten Service genannt. Einen genauen Preis könne man nur mit der Fahrgestellnummer ermitteln. Diese VW Werkstatt scheint mir deutlich günstiger zu sein als andere im Umkreis... (haben kein Showroom, keine große Empfangshalle etc.). Ich frage mich: Arbeiten die mindestens genauso gut wie teurere VW Betriebe?
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Service-Intervall-Anzeige meldet Service zu spät!?

Beitrag von CvKKvC » 5. Jul 2011, 15:53

Hallo,

fuhr bis vor Kurzen einen G6 - 1,4 L mit 80 PS. Die Serviceanzeige rechnet nicht immer kaufmännisch korrekt das Jahr mit 365 Tagen. Bei mir wurden immer 745 Tage bis zum nächsten Service genannt. Auch kann/ist die Übergabe bzw. der Übergabeservice beim Händler von Belang; ab diesem Tag rechnet der Rechner rückwärts. Mitte Juli ist demnach (noch) plausibel.

Für den ersten LL-Intervall-Service nach einem Jahr (ca. 26000 km) bezahlte ich knapp 90,00 Euro (Öl angeliefert).
Für den zweiten LL-Intervall-Service incl. Innenraumfilter nach zwei Jahren (ca. 53000km) bezahlte ich knapp 130,00 Euro (Öl angeliefert).

Wichtig wäre, alle Kassenfüller (Klima-Service, vorzeitiger Bremsflüssigkeitswechsel usw.) deutlich abzulehnen.

Du musst nach zum ersten LL-Service und nicht wie nach spätestens drei Jahren vorgesehen zum ersten (teureren) Inspektionsservice (60.000 TKM oder spätestens nach drei Jahren), den dir der Händler natürlich gerne "verkaufen" möchte. Seine Begründung wird sein, dass du sonst schon Mitte nächsten Jahres "außerplanmäßig" wieder kommen müsstest. Ist nicht wichtig, da Garantie dann abgelaufen und Kulanz kaum noch vorhanden wäre …

Zum ersten LL-Service (Kostenpunkt ca. 90.00 Euro) nach knapp zwei Jahren muss der Innenraumfilter getauscht werden (ca. 30,00 Euro). Das Öl mitbringen spart eine Menge Geld. Meiner berechnet für einen Liter knapp 30,00 Euro. Du musst dir unbedingt ins Servicebuch bestätigen lassen, dass das angelieferte Öl zugelassenes LL-Öl* ist und natürlich einen original verschlossenen Kanister mitbringen (5 Liter CASTROL ca. 40,00 Euro incl. Versand).

Last but not least: 200,00 Euro wären ein realistischer Preis.

*LL=LongLifeÖL nach VW 504000/ 507000 Norm

P.S.: Meiner Erfahrung nach arbeiten die kleineren VW-Betriebe besser, da sie an einer Kundenbindung mehr interessiert sind bzw. sein müssen.

Clubic
Beiträge:211
Registriert:25. Feb 2006, 19:26

Re: Service-Intervall-Anzeige meldet Service zu spät!?

Beitrag von Clubic » 5. Jul 2011, 16:21

CvKKvC hat geschrieben:Hallo,

fuhr bis vor Kurzen einen G6 - 1,4 L mit 80 PS. Die Serviceanzeige rechnet nicht immer kaufmännisch korrekt das Jahr mit 365 Tagen. Bei mir wurden immer 745 Tage bis zum nächsten Service genannt. Auch kann/ist die Übergabe bzw. der Übergabeservice beim Händler von Belang; ab diesem Tag rechnet der Rechner rückwärts. Mitte Juli ist demnach (noch) plausibel.

Für den ersten LL-Intervall-Service nach einem Jahr (ca. 26000 km) bezahlte ich knapp 90,00 Euro (Öl angeliefert).
Für den zweiten LL-Intervall-Service incl. Innenraumfilter nach zwei Jahren (ca. 53000km) bezahlte ich knapp 130,00 Euro (Öl angeliefert).

Wichtig wäre, alle Kassenfüller (Klima-Service, vorzeitiger Bremsflüssigkeitswechsel usw.) deutlich abzulehnen.

Du musst nach zum ersten LL-Service und nicht wie nach spätestens drei Jahren vorgesehen zum ersten (teureren) Inspektionsservice (60.000 TKM oder spätestens nach drei Jahren), den dir der Händler natürlich gerne "verkaufen" möchte. Seine Begründung wird sein, dass du sonst schon Mitte nächsten Jahres "außerplanmäßig" wieder kommen müsstest. Ist nicht wichtig, da Garantie dann abgelaufen und Kulanz kaum noch vorhanden wäre …

Zum ersten LL-Service (Kostenpunkt ca. 90.00 Euro) nach knapp zwei Jahren muss der Innenraumfilter getauscht werden (ca. 30,00 Euro). Das Öl mitbringen spart eine Menge Geld. Meiner berechnet für einen Liter knapp 30,00 Euro. Du musst dir unbedingt ins Servicebuch bestätigen lassen, dass das angelieferte Öl zugelassenes LL-Öl* ist und natürlich einen original verschlossenen Kanister mitbringen (5 Liter CASTROL ca. 40,00 Euro incl. Versand).

Last but not least: 200,00 Euro wären ein realistischer Preis.

*LL=LongLifeÖL nach VW 504000/ 507000 Norm

P.S.: Meiner Erfahrung nach arbeiten die kleineren VW-Betriebe besser, da sie an einer Kundenbindung mehr interessiert sind bzw. sein müssen.
Bremsflüssigkeitswechsel wäre nach drei Jahren fällig oder? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die mir überflüssige Dinge aufschwatzen wollen. Dennoch erschien mir der jetzt genannte Preis, gerade im Vergleich zu dem was mein Vater kürzlich im gleichen VW Betrieb bezahlt hat, recht hoch. Ich weiß gleichwohl nicht, was der Preis neben Öl noch alles beinhaltet.

Sag mal mit der Bestätigung im Serviceheft, dass es sich um Öl nach Norm etc. handelt, machen die das? Hatte bisher auch schon Öl zum Freundlichen mitgebracht. Mal war ein Hinweis "Öl wurde angeliefert" auf der Rechnung, mal nicht. Im Serviceheft habe ich mir das bei meinem alten Golf aber nie bestätigen lassen.

Da das Auto noch eine Garantieverlängerung hat wird es wahrscheinlich schon nötig sein, nach spätestens drei Jahren den Bremsflüssigkeitswechsel machen zu lassen!?

Mich interessieren weitere Preise, was habt Ihr für die erste Inspektion bezahlt?
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.

Karl-Lagerfeuer
Beiträge:38
Registriert:28. Nov 2010, 18:55
Wohnort:23730 Neustadt

Re: Service-Intervall-Anzeige meldet Service zu spät!?

Beitrag von Karl-Lagerfeuer » 5. Jul 2011, 19:38

Hallo,
habe für meine erste Inspektion 310,-€ bezahlt(G6 2,0 TDI,5 Gang, 110PS),incl.neuer Scheibenwischer.Erst waren es über 350,-,die Werkstatt hatte sich verrechnet.Das Öl habe ich beim ersten Service lieber vom Freundlichen genommen,falls doch etwas mit dem Motor sein sollte,weiß ich nicht,wie Wolfsburg mit Kulanz reagiert,bei angelieferten Öl.
In 2 Jahren werde ich mein Öl auch mitbringen,mein Händler verlangt 2,-pro Liter Entsorgung.
Gruß,Thorsten

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Service-Intervall-Anzeige meldet Service zu spät!?

Beitrag von Roger » 6. Jul 2011, 12:41

Hi,

bei mir waren es 222€, bei 30tkm und 14 Monaten. Also letztendlich ein Öl- und Ölfilterwechsel mit ein paar Pseudo-Checkpunkten auf einer kurzen Liste. Öl war vom Händler.

@Karl-Lagerfeuer:
Du kannst auch für die Aero-Wischer neue originale Gummis einzeln kaufen, dann sparst Du eine Menge Geld:
http://www.ichwillautoteile.de/shop/VW- ... --381.html
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Karl-Lagerfeuer
Beiträge:38
Registriert:28. Nov 2010, 18:55
Wohnort:23730 Neustadt

Re: Service-Intervall-Anzeige meldet Service zu spät!?

Beitrag von Karl-Lagerfeuer » 7. Jul 2011, 21:49

@Roger:Sind diese Gummis genau so gut,wie die Originalen?Dann werde ich mir die Dinger im nächsten Jahr holen.Vielen Dank für den Tip!
Gruß,Thorsten

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Service-Intervall-Anzeige meldet Service zu spät!?

Beitrag von Roger » 7. Jul 2011, 22:02

Immerhin werden sie von VW selber angeboten, also ist davon aus zu gehen, dass sie die selbe Qualität haben.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Antworten