Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
corli
Beiträge:40
Registriert:7. Nov 2007, 15:33
Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von corli » 5. Okt 2011, 11:17

Hallo,
seit rd. 8 Wochen haben wir jetzt den neuen Golf Plus "STYLE" 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) mit 6-Gang und sind sehr erstaunt über den hohen Spritverbrauch mit rd. 8,8 l /100km bei einer bisherigen Gesamtstrecke von rd. 4000 km. Der Tank fast so um die 54,5-55 Liter haben wir mal total leergefahren und so festgestellt.

Das Fahrzeug hat die Anzeige im Display wann der "optimale" Schaltzeitpunkt ist und hier nach wurde eigentlich fast immer geschaltet. Auch eine längere normale Autobahnfahrt (2 Personen) mit einer Geschwindigkeit so zwischen 120 - 130 km/h über rd. 700 km machte zwischenzeitlich einen Tankstopp nach knapp über 500 km notwendig - was einem Verbrauch von über 10 l/100 entspricht.

Ok , die Werksangaben von kombiniert rd. 6,6l/100 km sind Laborwerte, aber ein Mehrverbrauch von über 33% ist doch wohl ein schlechter Witz.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
corli
Golf IV, 1,4l Bj. 2000

der_E
Beiträge:26
Registriert:29. Mär 2011, 20:45

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von der_E » 5. Okt 2011, 12:37

Hi,

also ich fahre meinen (normalen) Golf VI mit dem 1.4er mit 122PS mit 6 Litern, wenn ich mich ziemlich beherrsche (geht ja eh nicht voran im pendelverkehr).

subjektiv würde ich beim Golf Plus aber auch tippen, dass man bei sehr sparsamer Fahrweise (was ja 120 / 130 auf der AB sind) nicht mehr als 7 Liter braucht.

grüße

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von cedeka » 5. Okt 2011, 13:19

Zu Vergleichszwecken kannst Du davon ausgehen daß der Plus etwa einen halben Liter mehr auf 100km benötigt als ein gleichartig motorisierter Golf. So hat sich das jedenfalls bei mir herauskristallisiert beim Vergleich meines 118kW-Benziners mit dem Plus eines Freundes.

Damit rückst Du dann ungegfähr in meine Alltagsverbrauchs-Liga - ich brauche mit dem Golf etwas mehr als 8l/100km. Leider. Bei anderer Strecke und anderer Fahrmotivation komme ich mit der Karre aber auch in Richtung Werksangabe, sodaß man davon ausgehen kann daß mit der Karre alles i.O. ist - ebenso wie mit Deiner.

Fahre einfach mal Freitag nachmittags im Berufsverkehr eine Stunde Überland - keine Autobahn, keine Überholmanöver, (fast) keine Ampelstopps. Dann solltest Du auch in die Region um die 7l gelangen. Auch wenn uns das für unsern Alltag eigentlich nix bringt... :D
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von Michael N. » 5. Okt 2011, 13:22

Spritberbrauch ist ja auch immer sehr individuell. Stadtverkehr, grüne Welle oder nicht, Berge oder Flachland, Beladung, Bereifung, etc.

Bei normaler Fahrweise, so wie man es von alten Saugmotoren gewohnt ist, verbraucht der Motor bestimmt 2l mehr. Wenn Du Dich allerdings immer an die Schaltanzeige hälst, vorrausschauend fährst, Motorbremse zum Ausrollen nutzt, etc. dann kann man den Werksverbrauch erreichen. Wenn man die Leistung ausnutzt können es aber auch 4l mehr sein.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von Roger » 6. Okt 2011, 10:10

corli hat geschrieben:Das Fahrzeug hat die Anzeige im Display wann der "optimale" Schaltzeitpunkt ist und hier nach wurde eigentlich fast immer geschaltet. Auch eine längere normale Autobahnfahrt (2 Personen) mit einer Geschwindigkeit so zwischen 120 - 130 km/h über rd. 700 km machte zwischenzeitlich einen Tankstopp nach knapp über 500 km notwendig - was einem Verbrauch von über 10 l/100 entspricht.
Moin,

das ist IMO klar zu viel, wenn nach Schaltanzeige gefahren wurde.
Und 10l bei Richtgeschwindigkeit gehen mal gar nicht.

Wenn das Auto nicht permanent im 4. Gang gefahren wurde ;), würde ich mal den Händler zur Fehlersuche kontaktieren.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von cedeka » 6. Okt 2011, 13:16

Das ist halt das Problem bei den Verbrauchsangaben - die Erwähnung einer Geschwindigkeit und der beherzigten Schaltempfehlung reicht einfach nicht aus um den Spritkonsum eines Autos zu beurteilen. Da spielen eben viele, viele Faktoren eine Rolle, wie Michael oben ja schon angedeutet hat.

Die einzig halbwegs klare Aussage wäre nur die Nennung des Momentanverbrauchs bei konstanter Tempomatgeschwindigkeit in der Ebene - das kann man dann mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Zwar auch nicht bis auf's Zehntel aber wenigstens von der Größenordnung her.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von Shabooboo » 6. Okt 2011, 17:27

Meine Eltern fahren einen G+ 2.0 TDI DSG , welcher mit 5,5l angegeben ist. Derzeit steht nach ~2.700km in der MFA² ein Durchschnittsverbrauch von 5,6l (ich schätze echte 5,8-5,9l). Zum Großteil sind das Kurzstrecken (~10km km in den Ort über die Landstraße) und Stadtfahrten. Längere Strecken (30-50km) führen auch fast immer über die Landstraße.

Ich selbst fahre gerade noch einen GTI. DIe Werksangabe liegt bei 7,3l und ich liege gerade bei 9l (auf 14.500km im letzten halben Jahr). Da sind Verbräuche um die 8l dabei, aber auch welche bis 15l/100km. Derzeit steht 7,3l in der MFA nach 1.000km.

Es kommt halt, wie schon von den Vorrednern erwähnt wurde, auf das Fahrprofil an. Bei mir sind es geschätzt 40% Stadtfahrten/Kurzstrecke, 30% Autobahn, 30% Landstraße. Bei meinen Eltern sind es geschätzt 60% Landstraße, 30% Stadt und 10% Autobahn.
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von cedeka » 6. Okt 2011, 19:56

Shabooboo hat geschrieben:...
Ich selbst fahre gerade noch einen GTI.
...
... aber der verbraucht Dir zu wenig und deshalb wirst Du ihn demnächst abschaffen - richtig? :D ;)
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von Roger » 6. Okt 2011, 20:11

cedeka hat geschrieben:Das ist halt das Problem bei den Verbrauchsangaben - die Erwähnung einer Geschwindigkeit und der beherzigten Schaltempfehlung reicht einfach nicht aus um den Spritkonsum eines Autos zu beurteilen. Da spielen eben viele, viele Faktoren eine Rolle, wie Michael oben ja schon angedeutet hat.
Die Werksangaben von VW waren bisher zumindest so realistisch, dass man diese bei einer betont ökonomischen Fahrweise (und außerhalb von Stadt- und Kurzstreckenverkehr) mit allen gefahrenen Konzernfahrzeugen auch erreichen bzw. unterschreiten konnte.

Das traue ich auch dem Threadersteller zu. Wir sind hier ja nicht beim VW-Kundendienst, wo der Kunde erstmal zum Volltrottel erklärt wird, bis er das Gegenteil bewiesen hat :kotz
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von Shabooboo » 6. Okt 2011, 20:45

cedeka hat geschrieben:
Shabooboo hat geschrieben:...
Ich selbst fahre gerade noch einen GTI.
...
... aber der verbraucht Dir zu wenig und deshalb wirst Du ihn demnächst abschaffen - richtig? :D ;)
Ist ja nur das Sommerauto ;). Für den Winter gibt es einen Diesel mit Standheizung, da es diese ja nicht im GTI gibt. Nächstes Jahr im Sommer wird es wohl ein Golf Cabrio, aber erst mal schauen.
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von Michael N. » 7. Okt 2011, 05:28

Roger hat geschrieben: Das traue ich auch dem Threadersteller zu. Wir sind hier ja nicht beim VW-Kundendienst, wo der Kunde erstmal zum Volltrottel erklärt wird, bis er das Gegenteil bewiesen hat :kotz
Nein, aber ich habe auch geglaubt, das man den Normverbrauch niemals erreichen kann, als ich meinen TSI neu hatte. Man muß seine Fahrweise doch deutlich umstellen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
Bandit0711
Beiträge:41
Registriert:27. Dez 2009, 15:39
Wohnort:Stuttgart

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von Bandit0711 » 13. Okt 2011, 20:08

Hallo,
so wie es sich anhört ist es ein Neufahrzeug, oder?
Wenn ja dauert es im übrigen eine Weile bis sich alles eingelaufen hat (Motor, Getriebe, Fahrwerkslagerungen...).
Da reichen 4000km bei weitem nicht aus, gerade die Lagerungen und Verzahnungen des Getriebes brauchen hohes Drehmoment und hohe Drehzahlen.
Dann sollte der Verbrauch noch ein wenig sinken. Die Klimaanlage und andere elektr. Verbraucher haben natürlich auch einen Einfluß, Reifendruck und und und....

Gruß
Frank

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von CvKKvC » 14. Okt 2011, 11:53

Hallo,

bin die neuen kleinen 1,2 TSI schon öfters gefahren (85 und 105 PS). Bei normaler Fahrweise (Landstraße, Bundesstraße und Stadt) bin ich kaum über 6 Liter gekommen, sparsam in der CH mit 4,5 Liter und viel Volllast auf der Autobahn in D mit 9,5 Liter.
Mein eigener G6 1,4 mit 80 PS verbrauchte die letzten 20 TKM im Durchschnitt 6,9 Liter, min. in der CH mit 4,8 Liter und mit "schnellen" längeren Autobahnetappen gehen schon mal 9 Liter durch.
Stelle ich den Tempomaten auf echte 130 km/h laut Navi ein, so verbraucht er zwischen 6,5 - 7 Liter.

VG

gopher2200
Beiträge:21
Registriert:27. Jun 2006, 15:38

Re: Spritverbrauch Golf Plus VI viel zu hoch

Beitrag von gopher2200 » 3. Nov 2011, 08:51

Hallo,

hier meine "realen" Werte (also nicht aus der MFA), GolfPlus 1,2 TSI "BlueMotion":

-Fahrstrecke: 7.446 km
-Durchschn. Verbrauch: 6,81 l
-Geringster Verbrauch: 6,17 l
-Höchster Verbrauch: 7,40 l
-Durchschn. Super: 6,98 l
-Durchschn. Super+: 6,69 l
-Durchschn. Super E10: 7,40 l
-Durchschn. Ultimate: 6,73 l
-Größte Reichweite (Tankfüllung): 755 km
-Geringste Reichweite: 710 km

Fahrprofil:
-50 % Stadt, davon 80% Kurzstrecken < 10 km
-50% BAB, > 50 km
-Reifendruck lt. Angabe in der Tankklappe
-Standheizung

Antworten