Turboschaden beim 2.0 tdi

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Llewellyen
Beiträge:2
Registriert:26. Okt 2011, 12:01
Turboschaden beim 2.0 tdi

Beitrag von Llewellyen » 26. Okt 2011, 12:07

Hi,
ich bin neu im Forum.
Ich hab mir im März einen neuen 6er 2.0 tdi highline gekauft.
Letztes Wochenende war ich in Deutschland (bin Österreicher) und da hab ich von mehreren Seiten gehört (u.a. auch zwei Mechanikern), dass der 2.0 tdi bei etwa 40.000 km einen Turboschaden hat . bzw. dass sie mehrere Fälle kennen, wo das eben passiert ist.
Ich hab im Moment 14000 km am Tacho und bis zum Ablauf der 3-Jahres-Garantie werd ich die 40.000 nicht schaffen (ist ein Leasing-Fahrzeug; Erstzulassung 9.2010).
Hat jemand von euch von dem Problem gehört, oder kennt es ?
Wie geht man am besten vor ?


Danke und Gruß,

Philipp

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Turboschaden beim 2.0 tdi

Beitrag von Jo » 26. Okt 2011, 14:38

Llewellyen hat geschrieben: Wie geht man am besten vor ?


Danke und Gruß,

Philipp

Hi Philipp,

vor allem erstmal wieder anfangen ruhig Luft durch die Hose zu ziehen :D 8-)

Verrücktmacherei hat noch keinem geholfen, und für so geil-pauschale "Fachmannsaussagen" wie das bei 40.000 km da mal alles den Bach runter geht unter der Haube würde ich den betreffenden Mechanikern gern die Hand drücken - mitten ins Gesicht wenn's sich machen läßt :motz: :x

Im Ernst : jedes Auto, jeder Motor, jeder Turbo und jeder Fahrstil dazu sind verschieden. Es gibt sicher Fälle bei denen nach relativ geringer Laufleistung der Turbo 'n Schlappmann macht, aber das kann man nicht pauschalisieren weil es im Umkehrschluß tausende Fälle gibt wo dem nicht so ist.
Ich persönlich denke auch dass das Problem auch ab und an hinterm Steuer zu finden ist : wenn ich mein neues Auto nicht einfahre und gleich holla die Waldfee auf der Autobahn Gas mache ohne Rücksicht auf Turbo und Abgastemperaturen braucht hinterher nicht geweint zu werden wenn was im Eimer ist.
Auf der anderen Seite : wenn sich ein Herstellungsdefekt herausstellt am Turbo kannste sicher sein das du da auch bei > 40.000 km bzw. auch nach drei Jahren Kulanz bekommst.

Ich empfehle dir wirklich dich nicht an so Gesabbel zu orientieren und dein Auto einfach zu fahren.....gerade ihr in Österreich könnt doch bei normaler Nutzung dank Geschwindigkeitsbeschränkung gar nicht so in die hohen Abgastemperaturen kommen das es kritisch werden könnte.
Sicher verstehe ich das man da schon drüber nachdenkt wenn man sowas mitbekommt, keine Frage.... - aber Bangemachen gilt nicht :wink:
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Turboschaden beim 2.0 tdi

Beitrag von gwg » 26. Okt 2011, 14:50

Hallo,
ich bin der gleichen Meinung!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Llewellyen
Beiträge:2
Registriert:26. Okt 2011, 12:01

Re: Turboschaden beim 2.0 tdi

Beitrag von Llewellyen » 27. Okt 2011, 08:46

Hi,

im Grunde habt ihr Recht.
Natürlich kann ich nicht von Einzelfällen auf die ganze Serie zurückschließen - soweit ists mir klar.
Leider ist es so, dass ich das Auto mit 3500 km übernommen habe und somit keinerlei Einfluss auf das Einfahren des Fahrzeugs hatte. Ob sich der VW Händler meines Vetrauens ohne Verpflichtung der Reparatur annehmen würde bleibt abzuwarten - ich bezweifle das noch ein wenig, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.
Auch zum Thema Geschwindigkeitsbeschränkungen und Abgastemperaturen bleibt mir nichts hinzuzufügen - auch da stimme ich euch zu.
Mein post bezogt sich aber auch auf das Problem selbst. Hat jemand von euch schon davon gehört/es selbst erlebt, bzw. weiß woran es liegt, oder hat sonst Informationen ?

Beste Grüße,

Philipp

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Turboschaden beim 2.0 tdi

Beitrag von Roger » 27. Okt 2011, 13:46

Hi,

ich verfolge so ziemlich jedes Thema um die VIer TDIs in einigen Foren. Ich glaube, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich sage, dass mir persönlich noch nicht ein einziger Turboschaden an den 2.0 CR zu Ohren gekommen ist.

Vielleicht verwechseln die Schrauber das mit den beiden aufgeladenen 1.4er Benzinern, wo laut Foren (relativ betrachtet) öfter mal was vor gekommen ist.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Turboschaden beim 2.0 tdi

Beitrag von Jo » 28. Okt 2011, 20:08

Hi Roger,

leider ist dem nicht so - gerade die Borg Warner Turbolader des 125kw CR-TDI (also auch dein GTD betroffen) sterben schon mal vorzeitig.

Beim 103kw TDI kann das auch passieren, ist aber bei weitem nicht so präsent.
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Turboschaden beim 2.0 tdi

Beitrag von Roger » 28. Okt 2011, 20:56

Jo hat geschrieben:Hi Roger,

leider ist dem nicht so - gerade die Borg Warner Turbolader des 125kw CR-TDI (also auch dein GTD betroffen) sterben schon mal vorzeitig.

Beim 103kw TDI kann das auch passieren, ist aber bei weitem nicht so präsent.
Hi Jo,

interessant, aber Dein Hinweis ist für mich der Erste dieser Art.
Ist das der Grund, warum beim Wechsel von CBBB auf CFGB auch der Lader geändert wurde ?

Bei MT sind User mit CBBB unterwegs, wo ein Chip zusammen mit AB-Dauervollgas zumindest die ersten 100tkm noch keine Schäden angerichtet haben.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Turboschaden beim 2.0 tdi

Beitrag von Jo » 29. Okt 2011, 15:50

Hi Roger,

die Möglichkeit besteht das die Tatsache des Wechsels damit zusammenhängt - wirklich genau weiß ich es allerdings nicht.
Was man wohl aber vermuten kann ist das die Laderschäden vielfach bei den frühen 125kw auftreten bzw. getreten sind, und dazu auch noch tendenziell vermehrt in Passat, Tiguan. Aber Ruhe ist trotzdem nicht, es gibt immer mal wieder einen........

Wobei der CR-125er ja generell ein guter Motor ist - der PD-Vorgänger war zwar deutlich spontaner und lebhafter dafür aber auch erheblich anfälliger. Ein guter Bekannter hat als Außendienstmitarbeiter eines großen deutschen Werkzeugherstellers für etwas über 300.000 km beim 125kw Pumpe-Düse einen Motor,zwei Zylinderköpfe und drei Turbos gebraucht - das nenen ich mal Verschleiß.

Das der Golf 6 GTD eigentlich wesentlich besser hält war ihm nicht mehr so wichtig - derjenige fährt heute Ford Mondeo mit 220 PS Duratorq-Diesel........ :cry:
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Turboschaden beim 2.0 tdi

Beitrag von Roger » 29. Okt 2011, 16:11

THX
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Antworten