Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06
Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von Baseline » 18. Nov 2011, 18:24

Hallo Forum,
Seit längerem höre und spüre ich ein klicken oder klacken, wenn ich die Kupplung durchtrete. Einmal wenn ich mit dem Pedal ganz unten bin und dann nochmal wenn ich wieder loslasse, also Fuss wieder weg vom Pedal hab.
So als würde ich ein Schalter betätigen. drücke ich nicht ganz durch, dann passiert das garnicht. Im Stadtverkehr kann das ganz schön nerven.

Frage an alle, habt ihr das auch? Ist das normal?

Ich fahre ein 6er Highline, TSI 122 PS Highline, 1,4 l, hab 29000 KM drauf.
Auto ist jetzt 25 Monate alt und somit ohne Werksgarantie mehr.
Erste und letzte Inspektion war vor einem Monat. Aber wahrscheinlich wird sowas dabei nicht gecheckt.

Grüsse

der_E
Beiträge:26
Registriert:29. Mär 2011, 20:45

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von der_E » 18. Nov 2011, 18:48

hi,

meine Kupplung ist auch recht bockig, aber macht noch keine Geräusche (selber Motor, bei dem ich von der Kombination mit dem Getriebe noch nichts gutes gehört habe).

ich glaube auch nicht, dass dich jemand nach der Inspektion darauf hinweisen wird (sonst wäre es ja noch ein Garantiefall)


vielleicht hast du ja noch die chance die Anschlussgarantie zu buchen (ich habe das bei einem skoda/suberp erlebt, dass der händler noch im 25. Monat kulant war)

grüße und schönes we

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von Jo » 20. Nov 2011, 14:47

Hi,

mein Tip : schnellstens hin zum Händler, nachschauen lassen und falls nötig Kulanzantrag stellen lassen. Bei gerade mal einem Monat über Garantiezeitende hat man gute Chancen das diese Kleinigkeit noch übernommen wird.
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von Baseline » 21. Nov 2011, 09:55

Moin,
das wollte ich heute morgen machen. Schnell zum VW Händler.
Aber siehe da, das Geräuch oder klacken war überhaupt nicht mehr zu hören.
Das kommt erst später wenn der Motor warm ist. Dumm, was hätte ich VW sagen oder zeigen sollen. Bin dann aus zeitlichen Gründen natürlich nicht mehr hin. Das Klacken war dann ab KM 8 wieder zu hören.

Jetzt frage ich mich wenn das nur zu hören ist wenn der Motor warm ist, kann es was ernstes/schlimmes sein?
Lohnt sich deshalb eine nicht gerade billige Garantieverlängerung zu kaufen?

Ich habe gestern Abend über eine andere Schreibweise in der Suche andere Foren gefunden, wo Golf fahren über das gleiche Problem berichten. Mal die Antwort über Banalitäten und mal über irgendwelche Scheiben (o.ä.) die hin sind.
Egal was, keiner hat von einer Lösung berichtet sondern eher, dass das Geräuch nach einem VW Besuch nach ein paar tausend KM wieder da war.
Aber schon komisch, dass das Problem noch kein Mitglied hier im Forum gehabt hat.
Hm!

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von cedeka » 21. Nov 2011, 12:39

Also wegen dem Kupplungspedal alleine lohnt es sich wohl eher nicht eine ähm *hust* nicht gerade teure Garantieverlängerung zu kaufen aber es sind halt andere Probleme denkbar für die man sich das durchaus überlegen kann. Und bei manch einem sind derlei Probleme auch schon aufgetreten... :D
Aber wie auch immer solltest Du das Geräusch dem Händler vorführen - solange man nicht weiß wo das her kommt kann man halt auch nicht sicher sein daß es nur ein kosmetisches Problem ist. Naja und vorher 10 km zu fahren ist ja nun wirklich zumutbar...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von Jo » 21. Nov 2011, 19:56

Grad schießt mir was durchs Gebeiß : hast du einen Blue Motion Technology ?
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von cedeka » 21. Nov 2011, 20:30

Jo hat geschrieben:Grad schießt mir was durchs Gebeiß : hast du einen Blue Motion Technology ?
Ob ER einen BMT hat weiß ich nicht. Gibt's die mittleren TSIs denn überhaupt als solche? Aber ICH habe jedenfalls einen. Also laß' doch einfach mal vom Stapel was da gerade bei Dir geschossen hat! ;)
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von Jo » 22. Nov 2011, 05:19

Moin,

ja gibt es.

Ich dachte grad nur : hatte neulich in Rom einen "richtigen" BlueMotion als Dienstwagen, natürlich auch mit Stopp/Start Sytem - und bei dem waren die Schalter am Pedal eben für dies System auch extrem laut und stark im Pedal zu spüren. Hatte ich so vorher auch noch nie gemerkt bei anderen Autos.

Drum kam ich eben drauf das es vielleicht hier auch sein könnte.....
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von Baseline » 22. Nov 2011, 11:53

Tach zusammen,
nein, habe kein Bluemotion.

Ärgerlich, heute morgen war ich bei VW und wollte die Neuwagengarantie verlängern. Leider ohne Erfolg. Bin ein Monat zu spät.

Alternative bietet VW mir eine Perfect Car Garantie an, bzw Gebrauchtwagengarantie.
Diese geht nur 12 Monate und hat eine Selbstbehalt von 100 Euro drin. Kostet 334 Euro.
Meint ihr das lohnt sich? Würdet ihr die abschließen?

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von cedeka » 23. Nov 2011, 19:08

Alternative bietet VW mir eine Perfect Car Garantie an, bzw Gebrauchtwagengarantie.
Diese geht nur 12 Monate und hat eine Selbstbehalt von 100 Euro drin. Kostet 334 Euro.
Meint ihr das lohnt sich? Würdet ihr die abschließen?
Also das finde ich nun auch nicht ganz billig und würde mir das eher überlegen. Und zudem: Ist diese denn auch wirklich allumfassend? Könnte mir vorstellen eher nicht - und dann würde sich ihre Nützlichkeit noch weiter relativieren...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von Baseline » 1. Dez 2011, 22:56

Hallo cedeka,
war ein paar Tage weg, daher die späte Reaktion...
Die Perfect Car Garantie ist eine Verarsche, meiner Meinung nach. Teuer, nicht alles ist eingeschlossen und die Garantie kann frühestens 3 Monate nach Abschluss in Anspruch genommen werden (Karenzzeit).
Das heißt ich zahle für ein Jahr, kann aber nur 9 Monate...

Von daher total uninteressant. Ich ärgere mich natürlich jetzt sehr, dass ich diese blöde VW Anschluss Neuwagengarantie nicht gemacht habe. Mir waren die 580 Euro für ein 2 Jahre altes Auto mit weniger als 30 TKM einfach zu teuer.

Egal, wie auch immer. Wegen dem Klacken habe ich nächste Woche einen Termin. VW geht zu 90% davon aus, dass es am Schalter liegt. Der Schalter, den man durch drücken der Kupplung betätigt, wenn man den Motor starten will. Klingt auch plausibel. Tsja, jetzt ohne Garantie wird mich das ca. 150 Euro kosten.

Eine Frage an alle, wie weich lassen sich eure Gänge schalten? Ich steiger mich jetzt vielleicht sehr rein.
Durch dieses Klacken an der Kupplung achte ich jetzt automatisch auch nach anderen Dingen wie die Gangschaltung. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich finde das die Gänge nicht wirklich weich schalten. Insbesondere vom 2 in den 3 Gang. Wie ist es denn bei euch, rutschen die Gänge widerstandslos und wie mit butter geschmiert rein, oder ist es normal wenn es leicht huppelt?

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von cedeka » 1. Dez 2011, 23:14

Egal, wie auch immer. Wegen dem Klacken habe ich nächste Woche einen Termin. VW geht zu 90% davon aus, dass es am Schalter liegt.
Also doch - "Jo's Schalter". Guter Mann, was? :)

An meinem DSG7 habe ich ziemlich viel zu meckern, aber das ist eine andere Baustelle. Am 5-Gang Getriebe im Plus dagegen überhaupt nichts, außer halt daß da ein Gang fehlt. Aber schalten und kuppeln tut's astrein und butterweich. 6-Gang-Erfahrungen habe ich leider nicht zu bieten...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von Jo » 2. Dez 2011, 05:17

Moin,

aus Erfahrung kann ich berichten das sich die Handschaltgetriebe bei den 1,4 TSI tatsächlich sehr schwergängig schalten, warum auch immer.

Gruß Jo
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06

Re: Klicken beim Betätigen des Kupplungpedals

Beitrag von Baseline » 19. Dez 2011, 22:28

So, melde mich wieder und diesmal mit Ergebnis.

Der Kupplungsgeberzylinder wurde ausgetauscht und die Geräuche sind komplett weg.
Weil das Auto noch keine 3 Jahre alt ist habe ich 70% Kulanz auf den Zylinder und sonstige Kleinteile bekommen.

Zahlen musste ich jetzt 286,29 Euro, davon 214,50 Arbeit und 26,08 Material. Hammer!
Ich will jetzt ein Brief an das Kundencenter in Wolfsburg schreiben. Es kann ja nicht sein, dass ein Auto so neu und mit so wenig Kilometer solche Mängel aufweist. Ein Versuch ist es mir wert.

Hat jemand schon mal Wolfsburg angeschrieben? Wenn ja, könnt ihr mir eine Adresse nennen wo ich mein Brief schicken kann? Aus der VW Seite werde ich nicht schlau.

Vielen Dank

Antworten