1.4 (80PS) Motor startet schlecht bei längerem stehen lassen

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
aida_lover
Beiträge:3
Registriert:30. Okt 2009, 15:33
1.4 (80PS) Motor startet schlecht bei längerem stehen lassen

Beitrag von aida_lover » 10. Apr 2012, 14:11

mein 6er Golf 1.4 Benziner hat seit mehren Tagen das Problem sobald es warm wird und das Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne steht springt er kaum noch an(war ja relativ warm Anfgang März). Der Wagen springt erst beim zweiten oder dritten Anlauf an. Bei den Fehlversuchen orgelt der Motor, springt kurz an (hört sich zumindest so an) und geht dann direkt wieder aus. Im zweiten oder dritten Anlauf bleibt er dann an. BC zeigt dann erstmal 49,9l Durchschnittsverbrauch im Modus (1).

Meiner (Bj 10/2009) hat bereits seit ein paar Monaten das oftmals erwähnte Update der Motorsteuerung (Aktion 24T6) drin.

Beim Kaltstart morgens und auch im Winter habe ich kleinerlei Probleme nur sobald es warm wird und das Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne steht springt er kaum noch an.

jetzt wurde gepostet: "Hallo, das Problem ist bereits beim Golf V aufgetreten und seit einiger Zeit bekannt. Verursachend ist das Entlüftungsventil für den Aktivkohlebehälter. Bei hohen Außentemperaturen verdampft etwas Benzin im Tank und wird im Aktivkohlebehälter gesammelt um es bei laufenden Motor wieder der Verbrennung zuzuführen. Wenn dieses Ventil aber undicht ist, dringen bei stehenden Motor schon soviel Benzindämpfe in den Brennraum ein, dass der Motor beim Starten überfettet. Ventil neusten Baustandes montieren und freuen :-)"

also das Ventil wechseln lassen - Termin beim freundlichen gemacht (DO 12.04) - NUR soll ich das selbst bezahlen, obwohl ich "nachweislich" innerhalb der Garantiezeit beim Serviceintervall auf das Problem hingewiesen habe (hatte den Wagen letztes Jahr im September im Service und der "Freundliche" hat gesagt das Problem wird durch das Motorsteuerungsupdate behoben.... konnte das natürlich, da es ende Oktober keine warmen Tage mehr gab nicht auf Erfolg überprüfen und habe erst bei den Sonnentagen im März bemerkt, dass das Motorsteuerungsupdate dieses Problem nicht behoben hat) und jetzt will er Geld für den Aktivkohlefilterwechsel - da das Problem bei VW zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gewesen sei????

Gibt es eine TPI oder etwas offizielles von VW damit der Austausch noch auf Garantie bzw Kulanz gemacht wird?

Antworten