Erfahrung für gute geeignete Sprühwachse für Achsträger /UB

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Schorsch
Beiträge:13
Registriert:16. Apr 2007, 20:11
Wohnort:Bayern
Erfahrung für gute geeignete Sprühwachse für Achsträger /UB

Beitrag von Schorsch » 24. Mai 2012, 17:34

Hallo

wie man oft liest, das bei der Konservierung am Unterboden (Achsträger) beim Golf 6 gespart wurde.Da ich das Auto jetzt knapp 2 Winter gefahren hab und ich letztens die Achsträger gesehen hatte, möchte ich den angehenden Rost an den Falzen (HA) ein wenig in Zaum halten und behandeln.

Es gibt so Sprühwachse ,zb. Sonax Spezialwachs, Nigrin, Liqui Moly u.a.
Bringen solche Mittel was,oder gibts ein anderes besseres Produkt.An die Bremsen soll ja nix dran kommen steht bei den Wachsen,aber wie siehts bei den Gummibuchsen,lagern ,Kunststoff ,Leitungen aus.
Ich möchte die bloß mit einem geeigneten Mittel konservieren,damit die nicht so extrem anfangen zu rosten.
Klar bis die Achsen durchrosten ,derweil gibts das Auto vieleicht nicht mehr,aber ich denk mir die Wagen kosten eine Menge Geld und sollten auch untenrum einigermassen gepflegt werden.

Wenn ich die Achse bei meinem Golf 4 sehe ,fast 14 Jahre, die ist schon stark angerostet wurde aber auch nie mit was behandelt.Beim neueren Wagen möcht ich ein wenig dahinter sein was den Rost betrifft.

Danke für einen Rat
Golf 6 Variant, 1,4 Tsi 122 Ps , EZ 2010

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: Erfahrung für gute geeignete Sprühwachse für Achsträger

Beitrag von Linx » 24. Mai 2012, 21:22

Teroson Wachs-Unterbodenschutz-Spray gibts auch noch
Bild

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Erfahrung für gute geeignete Sprühwachse für Achsträger

Beitrag von lfx » 26. Mai 2012, 17:50

Du solltest kein Sprühwachs verwenden welches Bitumen enthält. Steht aber auf der Flasche.
Dieses bildet eine Art von Haut und darunter sammelt sich die Feuchtigkeit.

Am besten ist ein helles oder hellbraunes Hohlraum oder Unbterbodenwachs.

Die Roststellen an den Achsträgern würden mich nicht sehr stören. Die Dinger kann man ja wechseln.
Aber ich bin überzeugt daß die länger halten als Du den Wagen hast - trotz Rostansatz.

Nur Rost am Karosserieblech ist schlecht. Aber da habe ich keinen bis jetzt.
Den "Bauch" unter den Platten habe ich die Woche mit Wachs leicht eingesprüht.
Mehr kann man mit sinnvollem Aufwand nicht machen.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Schorsch
Beiträge:13
Registriert:16. Apr 2007, 20:11
Wohnort:Bayern

Re: Erfahrung für gute geeignete Sprühwachse für Achsträger

Beitrag von Schorsch » 28. Mai 2012, 01:57

Hallo

danke für die Antwort

Mit so Unterbodenschutz mit Bitumen (Spraydose) hab ich mir auch schon bei anderen Autos oft gedacht,beim sprühen ist der eigentlich dick aufgetragen ,nach einer kurzen Trocknung merkt man das der irgendwie jetzt schon leicht rissig aussieht.

Meine Achsen hab ich jetzt mal mit einem Wachs behandelt.
Mit dem Unterboden,Radhäuser warte ich nochmal, evtl. das ich die im späten Sommer noch mit Wachs einsprühe.Hab mir letztens ein Multiwachs hell/transp. von Teroson gekauft ,mit dem würd ich den UB/Radh. überziehen, wär das Wachs geeignet?

Rein optisch gesehen ist ja bei dem Auto alles gut mit Nahtmasse verstrichen und teilweise lackiert ,aber wenn dann mach ich nur eine zusätzliche Wachsschicht drauf. Was alles bei dem Wagen verzinkt ist,weiss ich zu wenig,aber müsste am UB-Gruppe auch einiges verbaut sein.Hab das glaub ich irgendwo mal gelesen ,der sei teilweise vollverzinkt?

Ist etwa die schlechteste Stelle unter den beiden grossen Plastikabdeckungen, wegen schlechter Abtrocknung?

Auf der anderen Seite ,lohnt sich der Aufwand überhaupt . Vw gibt doch 12 Jahre gegen Durchrostung.?

Danke
Golf 6 Variant, 1,4 Tsi 122 Ps , EZ 2010

Antworten