Dröhnen bei Autobahntempo

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Golfgang
Beiträge:9
Registriert:27. Nov 2011, 00:40
Wohnort:Wien
Dröhnen bei Autobahntempo

Beitrag von Golfgang » 24. Jun 2012, 16:19

Hallo,

ich habe seit März 2012 einen neuen Golf VI 2.0 TDI BMT. Schon bei der ersten Fahrt auf der Autobahn ist mir aufgefallen, daß im Geschwindigkeitsbereich von ca. 130 - 140 km/h ein Dröhnen zu hören ist - allerdings nicht ständig.

Nach 1500 km habe ich mit meinem VW-Kundenberater eine Probefahrt gemacht. Er hat das Dröhnen auch gehört und auf die Reifen als Verursacher getippt. Beim darauf folgenden 3-tägigen Werkstattaufenthalt wurde nichts gefunden. Auch eine technische Anfrage nach Salzburg und ins Werk brachte kein Ergebnis.

Auf meiner gestrigen, längeren Autobahnfahrt habe ich das ganze selbst ein wenig analysiert und festgestellt, das das Dröhen bei 142 km/h am lautesten zu hören ist. Bei 140 oder 145 km/h ist es wesentlich besser und bei z.B. 136 km/h komplett weg. Eine ebenfalls kritische Geschwindigkeit sind 131 km/h - da ist es auch eindeutig zu hören, so wie bei knapp 160 km/h. Und einmal bin ich kurz (in Österreich ist das Limit bekanntlich 130 km/h und ich würde meinen Führerschein gerne noch länger behalten...) 180 km/h gefahren, da habe ich kein Dröhen gehört.

Ob man bei diesen Geschwindigkeiten beschleunigt, die Geschwindigkeit hält oder vom Gas geht macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Die Akustik in meinem Golf ist generell etwas seltsam. Wenn man beispielsweise über einen tief sitzenden Kanaldeckel fährt, ist ein helles, kurz schwingendes Geräusch zu hören. So, als würde man auf einen prall mit Luft gefüllten Ball schlagen - was möglicherweise auch ein Indiz für die Reifen ist...

Ich habe übrigens Michelin Energy Saver 205/55 R16 auf den serienmäigen Highline-Felgen "Cleveland" montiert.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung?

Schöne Grüße
Golfgang
seit 3/2012: Golf VI 2.0 TDI BMT (140 PS), Highline, reflexsilber, EZ 3/2012

04/2002 - 03/2012: Golf IV 1,9 TDI-PD (100 PS), Highline, indigoblau, EZ 4/2002

04/1999 - 03/2002: Golf II Rabbit, Benziner (50 PS), marsrot, EZ 5/1986

pedder
Beiträge:27
Registriert:5. Feb 2011, 16:08

Re: Dröhnen bei Autobahntempo

Beitrag von pedder » 26. Jun 2012, 13:51

Probier mal einen anderen Radsatz aus, sollte für die Werkstatt kein Problem sein mal kurz die Räder umzustecken, dann merkst du ob das "Dröhnen" von den Reifen kommt !

Antworten