GTD Start / Batterie -probleme

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
bichti
Beiträge:4
Registriert:5. Nov 2012, 21:04
GTD Start / Batterie -probleme

Beitrag von bichti » 13. Jan 2013, 21:02

Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir mit gutem Rat zur Seite stehen.
Habe einen Golf VI GTD (Bj März 2010). Vor 3 Monaten war er in der Werkstatt weil er schlecht (sehr langsam) angesprungen ist. Die Batterie wurde über Nacht auf Entladung untersucht..ohne Erfolg. Keinen Fehler gefunden.
Als er dann ein paar Wochen später, nach ein paar Tagen Standzeit, überhaupt nicht mehr angesprungen ist, ging er wieder zurück in die Werkstatt. Diesmal wurde der Sicherungskasten getauscht und das Problem schien behoben. (Er hat über Weihnachten gut 9 Tage gestanden und ist dann ohne Probleme angesprungen)
In den letzten Tagen hat er wieder angefangen wiederwillig anzuspringen und heute ging es nur mit einer Starthilfe. Bevor ich den also wieder in Werkstatt bringe, hat jemand irgendwelche Ideen was mit dem Wagen nicht in Ordnung sein könnte?

Vielen Dank schonmal.

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: GTD Start / Batterie -probleme

Beitrag von Roger » 15. Jan 2013, 13:37

Hi,

was heißt "langsam" ? Anlasser dreht langsam, oder Anlasser dreht normal, nur das Anspringen dauert lange ?

Wurde ein Fremdradio/Navi oder etwas anderes am Bordnetz nachgerüstet ?
Wurde der Ruhestrom gemessen ?
Ist es noch die erste Batterie ? Schon mal versuchsweise eine aus einem anderen Auto probiert ?
Wurden die Temperaturgeber (insbesondere Kühlmittel) geprüft ?
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

bichti
Beiträge:4
Registriert:5. Nov 2012, 21:04

Re: GTD Start / Batterie -probleme

Beitrag von bichti » 16. Jan 2013, 21:37

Hi,

Langsam heisst der Anlasser dreht langsam (oder gar nicht wie heute morgen wieder, nur ein Klick Klick)

Wurde ein Fremdradio/Navi oder etwas anderes am Bordnetz nachgerüstet ?- ja und nein. Es kam nicht mit dem Fahrzeug aber ist ein VW Navi Radio und das war schon fuer ne ganze Weile drin bevor die Probleme angefangen haben.

Wurde der Ruhestrom gemessen ? - ja und das Resultat war das Auswechseln des Sicherungkastens.

Ist es noch die erste Batterie ? Schon mal versuchsweise eine aus einem anderen Auto probiert ? - ist noch die erste und ich habe noch keine andere probiert. Kann es sein das sie einfach nicht mehr gut lädt und dann die Spannung nicht hält? Letzte Nacht hat der Wagen für ungefähr 10 Stunden gestanden und ist früh nicht mehr angesprungen..es waren ungefähr minus 5 Grad über nacht.

Wurden die Temperaturgeber (insbesondere Kühlmittel) geprüft ? - das weiss ich nicht. Sollte ich das 'Einfordern' in der Werkstatt?

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: GTD Start / Batterie -probleme

Beitrag von Roger » 16. Jan 2013, 21:47

bichti hat geschrieben:Langsam heisst der Anlasser dreht langsam (oder gar nicht wie heute morgen wieder, nur ein Klick Klick)
Also Batterie leer ...
Wurde der Ruhestrom gemessen ? - ja und das Resultat war das Auswechseln des Sicherungkastens.
Interessante Lösung :respekt:

Ich habe die Batterie in Verdacht. Meine machen auch meist mit 3 Jahren dicke Backen. Kann die Werkstatt mit dem Batterietester prüfen.
Wurden die Temperaturgeber (insbesondere Kühlmittel) geprüft ? - das weiss ich nicht. Sollte ich das 'Einfordern' in der Werkstatt?
Nein, das war für den Fall eines schlechten Anspringens - nicht bei leerer Batterie ...
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

bichti
Beiträge:4
Registriert:5. Nov 2012, 21:04

Re: GTD Start / Batterie -probleme

Beitrag von bichti » 16. Jan 2013, 21:55

Danke. Er geht am Dienstag in die Werkstatt. Mal sehen was sie sagen. Ich will nur nicht in eine neue Batterie investieren wenn der eigentliche Fehler woanders liegt und dann die neue auch ruiniert.

Warum hattest Du wegen des Radios gefragt?

Eine anderes Phänomen das ich beobachtet habe...die Aussenspiegel elektrisch "auszuklappen" funktioniert meisten nur beim zweiten Mal am Knopf drehen? Kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: GTD Start / Batterie -probleme

Beitrag von Roger » 16. Jan 2013, 22:19

bichti hat geschrieben:Danke. Er geht am Dienstag in die Werkstatt. Mal sehen was sie sagen. Ich will nur nicht in eine neue Batterie investieren wenn der eigentliche Fehler woanders liegt und dann die neue auch ruiniert.
Wenn die Ruhestrommessung nach dem Tausch des Sicherungskastens (sicher, dass es nicht das Bordnetzsteuergerät war ?) in Ordnung war, ist das eher nicht zu befürchten.
Warum hattest Du wegen des Radios gefragt?
Fremdradio = oft Ruhestromproblem. Wenn es aber ein VW-Gerät vom G VI ist, eher unwahrscheinlich.
Eine anderes Phänomen das ich beobachtet habe...die Aussenspiegel elektrisch "auszuklappen" funktioniert meisten nur beim zweiten Mal am Knopf drehen? Kann ich mir überhaupt nicht erklären.
Etwas warten nach dem Anlassen, bis die Türsteuergeräte wach sind (kein Witz). Dann geht es gleich.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

bichti
Beiträge:4
Registriert:5. Nov 2012, 21:04

Re: GTD Start / Batterie -probleme

Beitrag von bichti » 16. Jan 2013, 22:39

Das mit den Spiegeln probiere ich mal.

Melde mich nächste Woche wenn ich wieder habe (und bestimmt 500 EUR ärmer bin).
Ansonsten läuft er ja wie ne Eins...wenn er läuft.

Vielen Dank nochmal. Ich hoffe jetzt fast das es nur die Batterie ist.

Danke

Antworten