Kupplungsanlage entlüften

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05
Kupplungsanlage entlüften

Beitrag von CvKKvC » 30. Jan 2013, 18:55

:?: Eine Frage in die Runde... :?:

Mit VW-Anschlussgarantie muss mein (noch) Golf VI (1,4 l - 80 PS) jetzt nach drei Jahren zum (ersten) Inspektions-Service, der Intervall Service mit Ölwechsel wird zudem auch noch zeitgleich fällig. Ich möchte dem Käufer meines Golfs gerne die Garantie erhalten...
Ein letztes Mal zu VW - bin ich froh, diesen Murks und vor allem diese Abzocker NIE mehr sehen zu müssen!!!

Laut VW muss erstmals nach drei Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (obwohl lt. Test noch bestens):
Laut Kostenvoranschlag möchte man beim Freundlichen neben dem Bremsflüssigkeit Service für 28,55 Euro und Bremsflüssigkeit für 9,55 Euro auch noch die Kupplungsanlage für "nur" 19,03 Euo entlüften.

Ist Letzteres eine vorgeschriebene (Garantie) zusätzliche Servicearbeit - oder nur ein neu erfundener Kassenfüller?

Vielen Dank für eure Antwortn ... :danke:


P.S.: KIA Ceed (100 PS) mit kostenloser 7-Jahres-Garantie und kostenlosen Inspektionen für 7 (!!!) Jahre oder 150TKM incl. ist seit kurzem bestellt.
Zuletzt geändert von CvKKvC am 30. Jan 2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Shadow one
Beiträge:89
Registriert:3. Aug 2005, 22:00
Wohnort:31812 Bad Pyrmont

Re: Kupplungsanlage entlüften

Beitrag von Shadow one » 30. Jan 2013, 20:36

P.S.: KIA i30 mit kostenloser 7-Jahres-Garantie und kostenlosen Inspektionen für 7 (!!!) Jahre oder 150TKM incl. ist seit kurzem bestellt.
KIA i30??? :? Meinst Du vielleicht Hyundai i30? Der hätte aber nur 5 Jahre Garantie, ... irgendwie hast Du Dich da verhaspelt. Oder vielleicht ein Ceed???

Deine Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, jedoch habe ich bei einer 30.000er nie Kupplung entlüften bezahlen müssen. Könnte tatsächlich ein Kassenfüller sein.

Die Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel sind nicht zu teuer! Der ganze Spass dürfte gut 250 € kosten. Eine Inspektion bei KIA, plus Bremsflüssigkeitswechsel ist nach meiner Einschätzung nicht billiger, dafür schon alle 15.000 km (so war das zumindest bislang) fällig. Und Kassenfüller gibt`s bestimmt auch bei KIA. Die kostenlosen Inspektionen sind eine Sonderaktion um das Wintergeschäft zu beleben. Du hast den Zeitpunkt gut gewählt. 8-)

Wünsche Dir trotzdem mit Deinen neuen viel Spaß.

Viele Grüße

Heinz
Ex: Golf "United" Bluemotion, 130 Wetterauer-PS, black-magic, EZ 12/07 Langzeitverbrauch: 4,3 l. !
Seit 02.2013: Jahreswagen Golf "Style" 2.0 TDI BMT DSG, silber-met. RCD 510 mit Rückfahrkamera, Spiegelpaket, Highline-Rückleuchten

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Kupplungsanlage entlüften

Beitrag von CvKKvC » 30. Jan 2013, 21:47

Sorry, stimmt - die Dinger sind ja fast baugleich. Habe mir auch beide angeguckt; der KIA konnte ein Stückchen mehr überzeugen. KIA Ceed natürlich. Das Angebot ist genial!!!

Shadow one
Beiträge:89
Registriert:3. Aug 2005, 22:00
Wohnort:31812 Bad Pyrmont

Re: Kupplungsanlage entlüften

Beitrag von Shadow one » 31. Jan 2013, 14:07

Nochmal zum Kupplung entlüften: Wenn Sie bis jetzt tadellos arbeitet (also sauber trennt), würde ich da nichts machen lassen, meine Meinung.

Zu KIA: KIA ist eine selbstbewußte Marke geworden, für die ich durchaus Sympathien hege. Mein Vater u. Bruder fahren seit Jahren KIA und sind bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Chefdesigner Peter Schreyer (seine Biografie gibt`s bei Wikipedia) ist für KIA ein absoluter Glücksgriff! Er und sein Designer-Team haben das piefige KIA-Design erfolgreich revolutioniert. In dem Punkt muss sich KIA nicht verstecken. Gleiches gilt für Hyundai. Wenn ich richtig informiert bin, entsteht die Formgebung beider Marken im neu erbauten Design-Zentrum in Frankfurt. 7 Jahre Garantie traut sich kein anderer Hersteller u. kostenlosen Wartungsservice (Ausnahme Verschleißteile) erst recht nicht. In Sachen Komfort aber haben alle Koreaner Nachholbedarf. Läßt sich in jedem Test koreanischer Autos nachlesen. Wer aber auf den Euro schauen will (oder muss), kommt an KIA u. Hyundai nicht vorbei. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen, o.k., evtl durch Dacia, aber darüber möchte ich hier nicht philosofieren.

Wenn Du magst, kannst Du Deine Ceed-Konfiguration ja hier mal posten. Und (wenn`s nicht zu indiskret ist), den ausgehandelten Preis nennen. Hattest Du auch ein Angebot von VW???

Ich (und meine Frau) allerdings bleiben dem Golf treu!!! Der neue Golf VII ist Walter De Silva und seinem Team mehr als geglückt, eine absolute Punktlandung. Mann sollte ihm einen Orden verleihen. Und "später" dann ein Denkmal errichten.

viele Grüße

Heinz
Ex: Golf "United" Bluemotion, 130 Wetterauer-PS, black-magic, EZ 12/07 Langzeitverbrauch: 4,3 l. !
Seit 02.2013: Jahreswagen Golf "Style" 2.0 TDI BMT DSG, silber-met. RCD 510 mit Rückfahrkamera, Spiegelpaket, Highline-Rückleuchten

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Kupplungsanlage entlüften

Beitrag von CvKKvC » 6. Feb 2013, 19:35

Ganz, ganz einfach. KIA bringt den Cee´d (1,4 mit 100 PS) als "Sonderedition" auf Basis der Ausstattungsdetails "ATTRACT" [6 Airbags, Rücksitzbank asymetrisch, ESC + TCS, CD-Radio mit MP3, Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber vorne] zuzüglich KLIMA und Funkfernbedienung in schwarz oder weiß ohne Aufpreis.
Incl. 7-Jahre-Neuwagengarantie und 7 Jahre lang kostenlosen Inspektionen bis. max. 150 TKM

Preis 12999,- + Überführung + ggf. Winterreifen

Die 12999,- + Überführung 745,- waren nicht verhandlungsfähig. Man bot mir, sollte ich meinen G6 nicht privat verkaufen können/wollen, gut 500,- über DAT an, eine 1,1% Finanzierung über 36 Monate (falls gewünscht) und sehr "vergünstigte" Conti-Winterräder - alles, ohne sich als Bettler fühlen zu müssen. Ich wurde noch genötigt, vor Vertragsunterschrift eine Probefahrt zu machen.

Das ist ein Volks-Wagen-Angebot! Ich kann dieses "Abzockerpack" von (VW) VölligWertlos mit ihren Ewig-Defekt-Produkten einfach nicht mehr ertragen. Die einzige Kompetenz die ich erleben durfte, war das "Wegredenwollen" von Garantieansprüchen und Rechnungen, die eigentlich als vorsätzlicher Diebstahl bewertet werden müssten. Da liegt die eigentliche Kompetenz: ZOCK den dummen Kunden ab, wo es nur geht!!!

P.S.: "Kupplungsanlage entlüften" - Kann dazu wirklich niemand was sagen???

Matthias SH
Beiträge:35
Registriert:3. Feb 2009, 11:23

Re: Kupplungsanlage entlüften

Beitrag von Matthias SH » 7. Feb 2013, 10:10

Shadow one hat geschrieben: Ich (und meine Frau) allerdings bleiben dem Golf treu!!! Der neue Golf VII ist Walter De Silva und seinem Team mehr als geglückt, eine absolute Punktlandung. Mann sollte ihm einen Orden verleihen. Und "später" dann ein Denkmal errichten.

viele Grüße

Heinz
Dem kann ich nur zustimmen. Fahre selbst noch den 6er Plus, bin den G7 aber Probe gefahren. Genial, wie ich finde.
Leider kommt es immer vor das manche an Inkompetente VW Werkstätten und / oder Verkäufer geraten.

Ich jedenfalls bin bisher davon verschont geblieben. Meine VW´s hatten aber auch keine Probleme, was ich von meinem Ausflug zu einem japanischen Hersteller nicht sagen kann. In 6 Jahren kann man sagen ich alle drei Monate mit den Fahrzeugen in der Werkstatt war.

Wer mit den Sachen aus Asien leben kann, dem sei`s ja erlaubt. Mir pers. gefallen die billige Plastik Optik, der Blechbüchsenklang der Türen, die Sitze, das kleine Händlernetz ( zumindest in SH ) etc. nicht.
Aber dafür kosten die Autos von diesen Herstellern ja auch nicht so viel.

Aber damit ist Deine Frage zur Kupplungsanlage leider immer noch nicht beantwortet. :?

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Kupplungsanlage entlüften

Beitrag von Roger » 11. Jun 2013, 17:09

Ja,

das gehört dazu. Die Kupplung wird ja mit Bremsflüssigkeit betätigt.

Und der o.g. Preis von 250€ für den BF-Wechsel ist Phantasie. In der Praxis berechnen die Werkstätten beim G IV von knapp unter 50€ bis hin zu fast 100€ in Glaspalast-Apotheken.

@ CvKKvC:
Ich kann Deine Werkstatterfahrungen nachvollziehen. Allerdings müsste es schon arg kommen, wenn ich ein fernöstliches Fahrzeug anschaffen würde. Da unterstütze ich lieber (zähneknirschend) die deutsche Wirtschaft. Zugegeben, so eine Auto-Flat ist aber schon verlockend. Fehlen nur noch Steuer/Versicherung und Reifen :).
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Antworten