Forum Kaufberatung
Modelljahr
Tips
Probleme
Radio

Reifentips

Literatur
Links
Suche
Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen
Banner 728x90

Erhöhter Verbrauch n. Umrüstung Softw. etc. EA189

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Erhöhter Verbrauch n. Umrüstung Softw. etc. EA189

Beitragvon flyer » 18.02.2017 19:12

Ist mit erhöhtem Verbrauch zu rechnen?
Unser Golf 6 Var. 1,6 TDI ist umgerüstet und verbraucht ca. 0,5-0,75 Liter pro 100 km mehr.
Normal?
flyer

Re: Erhöhter Verbrauch n. Umrüstung Softw. etc. EA189

Beitragvon Karl-Lagerfeuer » 21.02.2017 18:26

Hallo,
mein G6 2,0 TDI, 110PS war vor 3 Wochen beim up Date, über Verbrauch kann ich dir nächste Woche berichten, bin erst 450 Km gefahren. Aber im kalten Zustand "nagelt" der Motor jetzt wie ein Opel Kadetti Diesel aus den 80 ziger Jahren....., die Laufkultur im kalten Zustand( Außentemperatur -6 bis + 6 Grad)ist sehr unruhig. Zufrieden bin ich nicht. Ob mein nächste PKW ein VW Produkt wird, steht noch in den Sternen, auf keinen Fall ein VW Diesel mit Urin Einspritzung(Addblue).......
Karl-Lagerfeuer

Beitragvon Karl-Lagerfeuer » 22.02.2017 20:18

So, habe heute getankt, Verbrauch gleich, wie vor dem Update. Meine Kollegin fährt den 1,6 TDI, ihr Fahrzeug ist sogar etwas sparsamer, als vor dem Update, hat weder nageln, noch unrunden Leerlauf.
Habe heute mit den VW Werk gesprochen, Freitag habe ich einen Werkstatt Termin, mein Golf wird dann direkt mit Wolfsburg verbunden und schauen sich die Parameter an. Der VW Mitarbeiter war sehr kompetent und hilfsbereit, fand ich klasse. Bin guter Dinge, das mein nageln und ruckeln am Freitag weg ist. Werde berichten.
Karl-Lagerfeuer

Beitragvon flyer » 23.02.2017 09:13

Was verbraucht der Kollege ?
Ich hatte früher eine Reichweite von 950 km pro Tankfüllung,nun 850 km.
flyer

Beitragvon Karl-Lagerfeuer » 24.02.2017 20:53

Hallo,
der TDI meiner Kollegin soll um 5,5 L/100km verbrauchen(vorher 5,7L/100 Km), Sie fährt aber ziemlich sportlich. Wenn Dein TDI jetzt mehr verbraucht, sofort reklamieren!!!
War heute beim "Freundlichen", kam mir ziemlich verarscht vor, keine Fehlerauslese etc.,der Meister hat nur meine Mängel im Computer eingegeben :? Angeblich muss sich die neue Software erst "einfahren, soll mich in einer Woche wieder melden :kotz
Karl-Lagerfeuer

Beitragvon Slider » 25.02.2017 11:53

Hallo,

auf jeden Fall die Mängelmeldung schriftlich bestätigen lassen und Frist zur Beseitigung nennen. Ggf. "fachkompetente" Zeugen von "vor" der Umrüstung die "Verschlechterung" bestätigen lassen. Ist eine zweite Nachfrist oder zweiter Nachbesserungsversuch fehlgeschlagen, AB ZUM ANWALT! Die neue Software einzufahren ist schon eine dumme und zugleich dreiste Aussage von VW - Völlig Wetrlos. Ich glaube, die wissen selbst nicht so recht, was sie dahinfuschen...

Halte uns auf dem Laufenden!
Slider

Beitragvon Karl-Lagerfeuer » 25.02.2017 18:28

Hallo Slider,
die Aussage mit dem Einfahren der Software kam vom Service Meister/Berater, hab keine Ahnung, was für Tabletten der Kerl schluck :? . Der gute Mann in Wolfsburg räumte ein, dass es eine kleine Anzahl Fahrzeuge gibt, welche die gleichen Mängel nach dem Update haben, wie mein G6. Sobald es was neues gibt, melde ich mich.
Karl-Lagerfeuer

Beitragvon Slider » 26.02.2017 15:23

Das Kundenmanagement bei VW ist ausschließlich kompetent, Märchen zu erzählen, Mängel wegzureden und/ oder den Kunden laaange hinzuhalten. Meistens alles drei zusammen. Es gilt Pfusch am Bau mittels erneutem Pfusch zu übertünchen. Die Werkstätten lügen oftmals was dahin, dass die Balken brechen... Aus eigenen Erfahrungen kommt erst Dynamik in dieses Spielchen, ruft das "verarschte Versuchskaninchen" - sprich Kunde - die Gerichte mittels Anwalt auf den Plan. Rechtsschutzversicherungen natürlich vorausgesetzt, da im selbstständigen Beweisverfahren vom Gericht per Beschluss in Auftrag gegebene Gutachten sehr teuer sind. Die Vorarbeit, d. h. die Fristsetzungen des Kunden zur Mangelbehebung und das Schriftliche spielen hierbei eine wichtige Rolle.
Ich vermute, dass Sie sonst immer wieder auf Ihre Kosten den Bittsteller beim Händler spielen dürfen.
Irgendwann kommt bestenfalls so ein "Werksingenieur" um festzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Für mich ist diese „neue Software-Lösung“ so tauglich, wie ein wenig Farbe, um Schimmel im Wohnraum zu beseitigen. Von den Folgeschäden zu Lasten des Kunden mal zu schweigen…
Slider

Beitragvon Karl-Lagerfeuer » 28.02.2017 19:20

Werde morgen beim Händler anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen. Sicherheitshalber habe ich meine Rechtsschutz angerufen, nur für den Fall der Fälle, Deckungszusage habe ich :D
2 Tiguan (mit DSG)aus meinen Bekanntenkreis haben auch erhöhten Verbrauch nach dem Update, etwa 0,7-1 Liter auf 100Km mehr. Das DSG soll nach dem Update jetzt bei höherer Drehzahl schalten.
Da kommt wohl noch eine Lawine auf Wolfsburg angerollt...........
Karl-Lagerfeuer

Beitragvon Slider » 01.03.2017 10:17

Hallo,

WOB ist der "einfache Kunde" egal - zumindest "hier" in Deutschland. Die ganze Abwicklung incl. Folgeerkrankungen hat der Händler zu therapieren... Mit der Deckungszusage würde ich, allerspätestens nach dem erneuten Termin beim Händler, den RA einschalten. VW möchte es auf die lange Bank schieben, Kunden auf den ewigen Weg der Sachmängelbeschwerde schicken und vor allem, Kosten sparen! Selbst wenn Sie subjektiv nichts mehr von dem "Lügen-Update" merken sollten, welche Folgeschäden stehen noch ins Haus, die s p ä t e r zu deutlich überhöhten "Apothekenpreisen" privat in Rechnung gestellt werden.
Nur der Rechtsweg bewegt VW ggf. zu einer für Sie guten Lösung, ggf. sogar Ersatzlieferung. Der Händler wird weiterhin vielerzählen, den Esel als Rennpferd verkaufen und irgendwas basteln... Die wissen doch selbst nicht, was sie da veranstalten!
Slider

Beitragvon Karl-Lagerfeuer » 17.03.2017 19:14

Moin,
war 2 Wochen in Skiurlaub(Umweltfreundlich mit der Bahn), VW Dealer hat sich natürlich nicht gemeldet, traurig. War heute in meiner freien Werkstatt, die haben eine Fehlerauslese gemacht, Injektoren vom 2+4 Zylinder sind fällig(Kraftstoffmengenkorrektur viel zu hoch). Hab die Werte vom Monitor abfotografiert, schauen wir mal am Montag, was der Onkel in der VW Bude dazu sagt......
Karl-Lagerfeuer

Beitragvon Karl-Lagerfeuer » 27.03.2017 19:35

Moin,
so, letzten Freitag war mein Schummeldiesel wieder in der VW Werkstatt, es wurden wohl ein paar Parameter geändert, er läuft wieder wie früher :D
Karl-Lagerfeuer

Zurück zu VI - Allgemeines