RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
mierli
Beiträge:29
Registriert:28. Aug 2005, 17:37
RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von mierli » 12. Jul 2009, 12:14

Hallo

welcher Aufwand ist es, das RCD510 für die Handy-Anbindung aufzurüsten ?? - bzw. Kosten ?
Kann man das selbst auch machen - wenn ja, wo - bzw. was muss man dafür kaufen ?

Danke für Hinweise dazu
Michael

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von Michael N. » 12. Jul 2009, 20:15

Du musst nur eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. z.B. die von Kufatec, die im Funktionsumfang praktisch der Serienlösung entspricht.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

mierli
Beiträge:29
Registriert:28. Aug 2005, 17:37

Re: RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von mierli » 17. Jul 2009, 09:04

Hallo

danke für die Info !!

d.h. - diese kann ich selbst installieren, oder muss die eine VW-Werkstatt durchführen?

Schönen Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von Michael N. » 17. Jul 2009, 12:02

Kommt drauf an wieviel Erfahrung Du hast. Ist wohl Plug&Play, aber es muss das Radio raus und vorallem, was recht fummelig ist, die Blende ums Radio.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Nudelholz
Beiträge:18
Registriert:26. Jan 2010, 21:25

Re: RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von Nudelholz » 26. Jan 2010, 22:07

Ich hab mir den Golf VI absichtlich OHNE die FSE bestellt.

Ich finde es einfach unmöglich, dass der Bluetooth-Dongel NUR in der Ladeschale am Armaturenbrett verbaut werden kann. Ich hatte beim Händler nachgebohrt ob es denn nicht möglich wäre das Dinges werksseitig einfach ins Handschuhfach legen zu lassen...aber nada.

Ist doch sonst dämlich: 1 Halter für das Dongle und einen zweiten für das Handy, damit ich es für die Navigation nutzen kann ???


Die Preise für die FSE bei Kufatec sind ja nicht schon schlechten Eltern. Welches wäre denn das richtige für ein Auto mit RDS510?

http://www.kufatec.de/shop/product_info ... ooth-.html oder dies:
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... Plus-.html

Ich glaube allerdings nicht sicher, dass sich das überhaupt lohnt, denn viel telefoniere ich im Auto nicht und schon gar nicht lange. Denn egal ob FSE oder nicht, das telfonieren lenkt ernorm ab.
Ein Bluetooth Headset kommt auch wesentlich günstiger, wenn es nicht sogar ganz ohne geht (einfach via LS des Handys)

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von Linx » 26. Jan 2010, 22:52

Habe auch ein Bluetooth Headset von Sony Ericsson, passend zu meinem Handy. Das hat bei eBay gerade mal 20 € gekostet und liegt immer im Ablagefach unter meinem Lichtschalter :D

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von cedeka » 26. Jan 2010, 23:29

Die "BT-Headsetlösung" hatte ich im alten Auto verwendet, aber das fand ich nicht sehr praktisch. Da muß das Headset ja schon aktiv sein, bevor der Anruf kommt. Wenn's Telefon geklingelt hat war's schon zu spät. Also hat das eigentlich nur geholfen wenn ich vorhatte selbst anzurufen.

Nudelholz hat geschrieben:...
Die Preise für die FSE bei Kufatec sind ja nicht schon schlechten Eltern. Welches wäre denn das richtige für ein Auto mit RDS510?

http://www.kufatec.de/shop/product_info ... ooth-.html oder dies:
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... Plus-.html
...
Der erste Link, also das 549E-Gerät, sieht aus wie bei mir die werksseitige Ausführung mit MFA+ und Premium-FSE. Ist zum telefonieren mit Abstand die eleganteste Lösung - ich finde das Teil wirklich genial. Allerdings wird damit die Navigation per Mobiltelefon nicht gehen weil sich das dann im Fernsteuermodus befindet und sich nicht mehr direkt bedienen läßt.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Nudelholz
Beiträge:18
Registriert:26. Jan 2010, 21:25

Re: RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von Nudelholz » 27. Jan 2010, 12:44

Ah, dann ist das die Lösung via SAP-Protokoll? Das kann mein Handy eh nicht...

Mir würde es reichen die Anrufe via Multifunktionslenkrad entgegen nehmen zu können, das Gespräch über die Wagenlautsprecher zu hören (automatische Stummschaltung der andern Quellen) und ggf. einzusätzliches Mikro verbaut zu haben.

Aber für über 300€ kann ich den Wagen auch komplett versieglen lassen... das ist imho ne Abwägung wert.

badman
Beiträge:12
Registriert:31. Dez 2009, 02:00

Re: RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von badman » 2. Feb 2010, 13:52

Michael N. hat geschrieben:Du musst nur eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. z.B. die von Kufatec, die im Funktionsumfang praktisch der Serienlösung entspricht.

Gilt das auch für das RCD 310? Ich würde auch gerne eine FSE nachrüsten (vorzugsweise eine, die sich über das MFL und Anbindung an MFA+ steuern lässt). Diese hier: http://www.kufatec.de/shop/product_info ... asic-.html schaut schon mal ganz gut aus. Ist zwar sauteuer, würde ggf. überlegen sie zu kaufen.

Das einzige was mich interessiert ist ob Fahrzeuge mit RCD 310 werkseitig alles on board haben um eine FSE mit wenig Aufwand nachrüsten zu können?

Danke vorab
Ogi
Golf VI Variant Comfortline, 1.4 TSI 90kW/122PS, DSG-7, Komfortpaket (Climatronic, ParkPilot, Winterpaket), MFA+, DSG-MFL, RCD 510, Platinum Grey metallic, Dachreling silber eloxiert, EZ 10/2009

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von Michael N. » 2. Feb 2010, 15:31

Sollte eigentlich gehen, da die Serienlösung auch mit dem RCD310 kombinierbar ist. Da würde ich mal zur Sicherheit bei Kufatec selbst nachfragen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
r_neumann
Beiträge:58
Registriert:20. Jan 2010, 12:35
Wohnort:Dresden und Bad Dürkheim

Re: RCD 510 - Bluetooth für Handy nachrüsten

Beitrag von r_neumann » 2. Feb 2010, 15:57

Ich habe ein RCD 310, aber kein MFL... Was wäre denn für mich die passende Lösung, idealerweise mit Ansteuerung der MFA+? Gibt es da was "unsichtbares"?
Golf VI 90kW-TSI, Highline, EZ 04/10
Bild

Antworten