Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Nudelholz
Beiträge:18
Registriert:26. Jan 2010, 21:25
Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von Nudelholz » 19. Mär 2010, 12:21

Hallo,

ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber mit KFZ-Technik kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie kann ich diese:
Bild
aktive Handy-Halterung am Bordnetz meines Golf anschließen?

(gibt leider keinen Direkt-Link zu der Seite. Gefunden auf http://www.brodit-shop.de)

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von cedeka » 19. Mär 2010, 14:03

Solche Webseiten liebe ich ja, bei denen sich ohne Verrenkungen nichtmal die Produkte verlinken lassen. Als ob die geheim wären...

Was für'n Problem schwebt Dir denn jetzt vor mit dem Ding? Anscheinend benötigt der doch nur 12V und Masse...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von Linx » 19. Mär 2010, 19:38

Mess halt mal im Sicherungskasten durch, wo Zündungsplus ist, oder evtl. auch Dauerplus wenn dir das lieber ist. Masse findest du nebendran an so ner Schraube an der Karosserie

Nudelholz
Beiträge:18
Registriert:26. Jan 2010, 21:25

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von Nudelholz » 23. Mär 2010, 12:39

Ok, den Sicherungskasten hab ich gefunden (zumindest den im Motorraum, für den im Cockpit wars in der Teifgarage zu dunkel.

Wenn der Sicherungskasten im Copckpit dann so ähnlich aussieht.... wie würde ich dann dann dort das Stromkabel anschließen? Gibts Anschlussklemmen unter dem Panel?

Sorry, wenn mein Problem zu trivial ist :danke:

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von cedeka » 23. Mär 2010, 13:14

Die Sicherungshalter im Cockpit findest Du nur wenn Du die Fahrertür aufmachst. Sie sind dann quasi unter der "Seitenwand" der Cockpitverschalung. Ist nicht offensichtlich als Sicherungskasten erkennbar - die Abdeckung mußt Du mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig abhebeln.

Inwieweit man an die Anschlüsse selbst kommt weiß ich nicht. Habe noch nicht versucht das ganze Ding rauszubauen. Aber schau Dir's doch einfach mal an und berichte dann... eines Tages will ich da sicher auch mal 'ran... :D
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Nudelholz
Beiträge:18
Registriert:26. Jan 2010, 21:25

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von Nudelholz » 24. Mär 2010, 11:58

Ok, werde mal verscuhen den zu finden. Ich habe auch Dukoment von ELV gefunden,w as das Vorgehen beim Anschluss von Geräten an das Kfz-Bordnetz beschreibt. Soweit ist dann alles klar.

Jetzt muss ich "nur" noch herausfinden ob ich auch die Anschlüsse dran komme...


In einem Forenbeitrag hatte ich gelesen, dann jemand die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole im Fußraum entfernt hat um ein Gerät "von unten" an den Zigarettenanzünder zu hängen. Stell ich mir aber nicht einfach vor.

Nudelholz
Beiträge:18
Registriert:26. Jan 2010, 21:25

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von Nudelholz » 26. Mär 2010, 19:31

Hi,

ich hab heute mit dem Golf das gemacht was ich früher schon immer gerne im Kugelschreibern gemacht habe: Angefangen auseinander zu bauen ;)

Bild
Bild
Ich wollte mir mal die Rückseite des Sicherungskastens auf der Fahrerseite ansehen. Zwei Schrauben mussten dafür raus, dann - so hoffte ich- könnte man die Vorderseite abnehmen. Aber weit gefehlt, nach dem lösen der Clips geht die Rückseite ab. Durch das Kleine Handschuhfach unterm Lenkrad kommt man mit der Hand oder auch mitm Handy dran. Dummerweise ist der Kabelstrang am Sicherungskasten zu kurz um das ganze Ding rausziehen zu können.
Bild
Auf der Rückseite sind verwendbar aussehende Anschlüsse, aber leider komm ich da nicht dran.

Der zu kurze Kabelstrang taucht im Mototraum wieder auf und geht zur Batterie, bzw. zum Sichererungskasten dort. Aber auch da ist keine Reserve, als dass ich da großartig rumziehen könnte.
Bild


Also folgt Plan B: Ich nahm die Fußverkleidung raus.
Bild
Vom Nachmachen kann ich nur abraten, das Teil ist sehr fummelig wieder zu montieren! :cry:
Und tatsächlich dort kommt man von unten an den Stecker vom Zigarettenanzünder.
Bild
Auch hier habe ich wieder mein Handy reinpropft und wäre so beinahne zu einer anderen Art von "im Auto integrietem Telefon gelangt".
Bild
Ich habe nicht versucht den Stecker rauszuziehen, aber es könnte genug Kabel vorhanden sein, um ihn knapp hinter der Abdeckung vorziehen zu können. Allerdings gefällt mir diese Variante zum Anschluss des Ladegerätes nicht sehr gut, vorallem möchte ich dieses Fußverkleinung nicht nochinmal raus nehmen.


Tja, was mach ich nun? Ich bin kurz davor in den sauren Apfel zu beißen und die Ladeschale mit Zigarettenanzünderadapter zu bestellen..... :?

Geht evtl. am Zündschloss etwas? Von da ließe sich auch das Kabel ganz gut verlegen.

CptHirni
Beiträge:17
Registriert:4. Jun 2008, 17:27
Wohnort:Bielefeld

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von CptHirni » 26. Mär 2010, 20:06

Wieso nicht am Radio den Strom klauen :?:
Golf IV TDI ATD Sport Edition, EZ01/01

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von cedeka » 26. Mär 2010, 22:30

Ich würde die Sache wohl mit Schneidklemm-Abzweigverbindern angehen. Da genügt's wenn Du ans Kabel selbst rankommst - die Verbindung wird dann ohne abisolieren oder zerschneiden aufgeklemmt und so könntest Du Dich vl trotz kurzer Kabel hinter der Sicherungshalterung aufschalten.

Z.B. sowas
2,5²: http://www.conrad.de/ce/de/product/7497 ... INDER-BLAU
4²: http://www.conrad.de/ce/de/product/7499 ... INDER-GELB
schneidklemmverbinder.gif
Den Vorzug würde ich aber den Scotchlok-Verbindern geben:
2,5²: http://www.conrad.de/ce/de/product/5409 ... -534-BRAUN
4²: http://www.conrad.de/ce/de/product/5409 ... -567-BRAUN

Da geht jedoch aus der Beschreibung nicht klar hervor ob sich's wirklich um Abzweigverbinder handelt. Müßte man anschauen und falls nicht dann halt zurückschicken...

P.S.: Du kannst Bilder auch direkt hier ins Forum hochladen (unten bei "Dateianhang hochladen"), dann bleiben sie auch erhalten. Vorher vl noch auf vernünftige Größe verkleinern, dann kostet's nicht so viel Speicherplatz...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Nudelholz
Beiträge:18
Registriert:26. Jan 2010, 21:25

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von Nudelholz » 27. Mär 2010, 16:29

Hm, der Hinweis mit dem Radio ist gut, leicht geht den die Blende ab/bzw drauf?
http://www.mc-spike.de/auto-umbauten-eosblende.html
Wenn ich da ne Macke in die Blende haue würde mich das sehr ärgern.


Ein Abweigsverbinder...nun, dann wäre das angezapfte Kabel für immer angezapft - das sagt mir nicht so ganz zu. Aber danke für den ausführlich Erklärung!

Wie ist denn soetwas: http://www.audio-equipment.de/zuendplus ... arhifi.php

Das sieht ja technisch sauber aus. Ich könnte das Teil in die Sicherung vom Zigarettenanzünder stecken. Die Masse könnte ich dann ja von einer Scharube in der Nähe des Sicherungskastens nehmen?

CptHirni
Beiträge:17
Registriert:4. Jun 2008, 17:27
Wohnort:Bielefeld

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von CptHirni » 27. Mär 2010, 18:07

Urgs, so ein Blendengebastel habe ich nicht erwartet. Ich dachte eher, das ginge noch schlicht und einfach wie früher, einfach das Radio mit 2 Haken rausziehen und vorm ISO-Stecker den Strom klauen...
Golf IV TDI ATD Sport Edition, EZ01/01

Nudelholz
Beiträge:18
Registriert:26. Jan 2010, 21:25

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von Nudelholz » 7. Mai 2010, 00:42

So, es hat alles prima Funktioniert.
Nur mit der Sicherungsabzweigung hatte ich Glück: Von den großen Flachsicherungen habe ich keine gefunden die unwichtig aussieht und bei den Mini-Flachsicherungen passt der Adapter nicht rein.
In der untersten Reihe im Sicherungskasten bei den gelben Flachsicherungen war ein Steckplatz ohne Sicherung mit Zündungsplaus belegt. Da hab ich den Adapter reingesteckt. K.A. welche Komponente an dem (unbekegten) Sicherungsplatz hängt, oder hängen sollte.

Masse hab ich mit einem Kabelschuh an die obere Schraube des Sicherungskastens geklemmt. Die Kabelschuhe und die Steckverbindungen habe ich ausm Baumarkt und ganz professionell^^ mit der Kombizange gecrimpt ;)

Jedenfalls geht alles und mein Handy wird bei eingeschalter Zündung mit Strom versorgt.
Das Kabel hab ich unterm Lenkrad bis zur Mittelkonsole geführt. Wenn ich genau weiß wo ich die Handyhalterung langfristig haben will fummel ich das Kabel auch noch irgendwie weiter hinter die Mittelkonsole.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Wie aktive KFZ-Halterung anschließen

Beitrag von cedeka » 7. Mai 2010, 14:11

Hey danke für die Rückmeldung...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Antworten