RNS 310 > Mit oder ohne MEDIA-IN USB bestellen?

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
heinz_lindemann
Beiträge:5
Registriert:9. Apr 2010, 15:06
RNS 310 > Mit oder ohne MEDIA-IN USB bestellen?

Beitrag von heinz_lindemann » 27. Jun 2010, 12:41

Hi Gemeinde,
Habe am Freitag ein Golf 6 Variant 103kw DSG mit RNS 310 bestellt (Lieferung 01/2011).

Während des Gesprächs kam es zu der Frage "mit oder ohne MEDIA-IN USB". Mein "Freundlicher" erklärte, dass RNS 310 ein SD-Slot hätte. Der Slot wäre zum Kopieren der Navi-CD auf die SD-Karte für einen schnelleren Zugriff.
Frage 1: Stimmt das?

Auf dem verbleibendem Speicherplatz auf einer "großen" SD-Karte könnte man ja Lieder in mp3 speichern.
Frage 2: ist das technisch möglich?

Wenn das alles richtig ist, stellt sich für mich die Frage, warum noch ein MEDIA-IN (USB)? Und wie läuft der Anschluss technisch; einfach ein USB Stick dran, fertig?

Bitte um Info...
Gruß, Heinz

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: RNS 310 > Mit oder ohne MEDIA-IN USB bestellen?

Beitrag von Roger » 28. Jun 2010, 00:21

1. ja
2. ja

SD-Karte reicht und das Kabelgehänge mit Stick etc. entfällt auch.
Kurz: Media-In ist überflüssig, wenn nicht unbedingt ein vorhandenes USB-Gerät genutzt werden soll.

Kaufe keine zu kleine SD-Karte. Pro Land fallen etwa 700 MB an, und der Rest ist willkommen für MP3.
Ich nutze eine 32 GB-Karte, und ich habe bei 2 installierten Karten und reichlich MP3s nur noch 6 GB frei.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: RNS 310 > Mit oder ohne MEDIA-IN USB bestellen?

Beitrag von cedeka » 28. Jun 2010, 00:53

Kauf' vor allem eine SCHWARZE SD-Karte, 'ne blaue sieht echt besch...eiden aus wenn sie im Radio steckt.

Ich hab' den Media-In zusätzlich und bin eigentlich ganz glücklich damit. Auf der SD-Karte sind Navi-Daten sowie Musikarchiv.
Am Media-In hängt ein Stick mit Hörbüchern. Die ändern sich immer mal wieder und dann wird eben nur der Stick neu befüllt. Außerdem ist's angenehm gelegentlich mal auf MP3-Musik umschalten zu können und wenn man wieder zurückschaltet geht's im Hörbuch an der Stelle weiter, wo man aufgehört hat.
Wenn beides auf der Karte wäre würd#S eine ziemlich Fummelei werden diese Stelle wiederzufinden....
Wenn das alles richtig ist, stellt sich für mich die Frage, warum noch ein MEDIA-IN (USB)? Und wie läuft der Anschluss technisch; einfach ein USB Stick dran, fertig?
Genau.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

heinz_lindemann
Beiträge:5
Registriert:9. Apr 2010, 15:06

Re: RNS 310 > Mit oder ohne MEDIA-IN USB bestellen?

Beitrag von heinz_lindemann » 28. Jun 2010, 09:39

Hi,
danke für die Antworten!
Es steht also 1:1.
Spass bei Seite; ich habe das Konzept verstanden.

Nächste Frage, die aufkommt:
Die Sonderaustattung heisst: "Media-In Buchse USB". Mein "Freundlicher" erzählte was von Adaptern. Ich habe am Wochenende viel gelesen, aber doch nix verstanden....
Wenn ich "Media-In Buchse USB" bestelle, was bekomme ich?

Eine Standardbuchse in der Mittelkonsole, die auf jedenfall noch (ZUSÄTZLICH) ein Adapter (Kabelpeitsche von ca. 15cm Länge) mit einer USB KUpplung braucht

oder

ein in der Mittelkonsole hängendes Kabelende, was "fix und fertig" zum Anschluss eines USB-Sticks ist?

Bitte um Info...
Gruß, Heinz

heinz_lindemann
Beiträge:5
Registriert:9. Apr 2010, 15:06

Re: RNS 310 > Mit oder ohne MEDIA-IN USB bestellen?

Beitrag von heinz_lindemann » 28. Jun 2010, 09:55

heinz_lindemann hat geschrieben:Hi,
danke für die Antworten!
Es steht also 1:1.
Spass bei Seite; ich habe das Konzept verstanden.

Nächste Frage, die aufkommt:
Die Sonderaustattung heisst: "Media-In Buchse USB". Mein "Freundlicher" erzählte was von Adaptern. Ich habe am Wochenende viel gelesen, aber doch nix verstanden....
Wenn ich "Media-In Buchse USB" bestelle, was bekomme ich?

Eine Standardbuchse in der Mittelkonsole, die auf jedenfall noch (ZUSÄTZLICH) ein Adapter (Kabelpeitsche von ca. 15cm Länge) mit einer USB KUpplung braucht

oder

ein in der Mittelkonsole hängendes Kabelende, was "fix und fertig" zum Anschluss eines USB-Sticks ist?

Bitte um Info...
Gruß, Heinz
NACHTRAG:
Laut Service Hotline VW ist "Media-In Buchse USB" bestellbar für
RCD 310, RCD 510 sowie RNS 510 aber nicht für RNS 310!!!

Frage:
Ist da richtig? Oder gibt es Fahrzeuge, die Sonderausstattung "Media-In Buchse USB" am RNS 310 (ab Werk bestellt) rumfahren?

Bitte um Info...
Gruß, Heinz

Benutzeravatar
r_neumann
Beiträge:58
Registriert:20. Jan 2010, 12:35
Wohnort:Dresden und Bad Dürkheim

Re: RNS 310 > Mit oder ohne MEDIA-IN USB bestellen?

Beitrag von r_neumann » 28. Jun 2010, 10:47

Im Konfigurator von vw.de geht's...

Aber das wird dein :-) ja wissen... Die Hotline hat (meiner Erfahrung nach) in wenigstens 99% der Fälle eh keine Ahnung, da du nur ein Callcenter erreichst und keine Fachleute...

Gruß!
Golf VI 90kW-TSI, Highline, EZ 04/10
Bild

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: RNS 310 > Mit oder ohne MEDIA-IN USB bestellen?

Beitrag von cedeka » 28. Jun 2010, 13:15

Ich habe den RNS310 + USB-Media-In ab Werk bestellt und auch so erhalten. Der Media-In Anschluss bei mir ist eine USB-Typ-A Buchse an einem kurzen Kabel, welches aus der Mittelkonsole wächst. Standard-Sticks sind also direkt anschließbar.
Für Mini- oder Micro-USB Geräte wird ein Adapter benötigt. Lt. Spezifikation soll es mit jedwedem zusätzlichen Adapterkabel jedoch nicht funktionieren. Tut's aber doch bei mir - ich kann damit dann auch meinen kleinen iRiver-Player betreiben, allerdings nur im "USB-Stick-Modus". Auf seine eigenen Steuerungsfunktionen kann ich per Golf aber natürlich nicht zugreifen, ebensoweinig wie auf seinen Audio-Ausgang.

Mit "Adaptern" meint Dein Händler vermutlich die jeweilige Ausführung des Media-In. In meinem Fall wäre das dann wohl ein USB-Adapter, möglich sind aber auch andere wie z.B. iPhone oder so... oder war's iPod... weiß net, aber irgendwas mit i auf jeden Fall... :D
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: RNS 310 > Mit oder ohne MEDIA-IN USB bestellen?

Beitrag von Shabooboo » 28. Jun 2010, 19:42

Klar kann man Media-In mit dem RNS310 bestellen, hatte ich schon 2x drin. Ich habe auch noch zusätzlich das iPod-Kabel, da ich ein iPhone habe (ja, auch das iPhone wird erkannt).

Auf der SD-Karte hatte ich die Navidaten und ein paar Lieder, die ich immer mal höre. Die Karte war fast immer im Auto.
Mit dem USB-Stick habe ich dann immer aktuelle Lieder draufgezogen oder mal ein Hörbuch, da ich (wenn ich bei meinen Eltern oder Freunden bin) nicht immer einen Card-Reader dabei habe ;).
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Antworten