Abgasrückführung deaktivieren ...

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 11. Jun 2006, 11:55

Hallo Twelve,

Schau mer mal, dann seh mer scho. :roll: :roll: :roll:

Also die 1 ist es nicht, daß ist der Druckschalter der Klimaanlage :idea: . Das AGR-Ventil sitzt, ca. wo die 2 steht am Saugrohr. Evtl mußt Du den Luftfilterkasten abschrauben. Das Ding hält uns langsam zum Narren :evil: :evil: , wers von euch zuerst findet , wird zum Schrauber des Monats gewählt. Hat denn keiner das Ding schon jemals gesehen, gibts das überhaupt oder ist das alles nur fake??? :? :? Hilfe, das Ding macht einen ja ganz verrückt. Jungs, probierts mal mit dem Spruch: Hallo Ventil, du bist umzingelt, komm raus, Widerstand zwecklos oder wir sprengen die ganze Kiste in die Luft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Twelve
Beiträge:34
Registriert:8. Jun 2005, 16:20

Beitrag von Twelve » 11. Jun 2006, 12:21

Also ich glaube wir sprengen alles in die Luft. Also bei der zwei hinter dem LuFikasten ist lediglich ne Umlenkrolle (ich denke der Gaszug ?)
Habe davon auch ein Bild, man kann aber wenig erkennen wegen den guten Wetter (Jetzt ists mal schön und es hilft auch nix :D)

Hier schaut man hinterm Kasten von 1 nach 3:
http://www.kcknacker99.mynetcologne.de/news/motor4.jpg

Gruß
Twelve
Golf IV 1.4 Bj. 98 (wer lacht fliegt raus :D)

future_felix
Beiträge:16
Registriert:29. Mai 2006, 23:52

Beitrag von future_felix » 11. Jun 2006, 13:19

Mir reichts, ich verwirkliche jetzt meinen Traum. ich bau da jetzt ne FLugzeugturbine ein :D:D. Geht nicht so schnell kaputt und der sprit ist billiger, und vor allem das teil is schneller.

ach ne , zu teuer. Also wieder das ventil suchen.

Ich hab dieses phantomventil immer noch nicht gefunden. Warum hat VW das nicht einfach bunt gemacht? hätte man es besser finden können.


und die suche geht weiter

gruß Felix

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Beitrag von Roger » 11. Jun 2006, 14:24

Vielleicht noch ein Hinweis:
Das AGR-Ventil sitzt in einem Bypassrohr vom Abgasrohr zum Ansaugkrümmer. Da muss also irgendwo ein Rohr nahezu senkrecht aufsteigen, ins AGR-Ventil gehen und von dort zum Ansaugkrümmer.

Evtl. hilft das ja weiter.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

future_felix
Beiträge:16
Registriert:29. Mai 2006, 23:52

Beitrag von future_felix » 11. Jun 2006, 19:05

Ok , dann guck ich da auch mal nach........ Langsam nervt mich dieses scheiß Ventil, obwohl ich noch nicht einmal weiß, wo es ist.

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 12. Jun 2006, 07:26

So Leute,

mir reichts :evil: , werde diese Woche mal zum Freundlichen düsen und meinen "Chefmechaniker des Vertrauens" nerven :P . Der muß mir das Ding endlich mal zeigen, der war das nämlich, der behauptet, das sitzt am Luftfilterkasten am Saugrohr. Hoffentlich hat der keinen Joke gemacht und uns hier alle zu Deppen :( degradiert. Wenn das so ist, kann er was erleben. Dann baue ich demnächst in meine Kiste einen tricky-Fehler ein 8) , da kann er suchen bis er schwarz wird. Strafe muß sein! :lol: Rufe dann beim Meister an und sage: Na hat euer bester Mann, den Fehler immer noch nicht gefunden, laß mal ich komm heute mittag vorbei und zeigs ihm :lol: . Dann darf er am morgen danach, nur noch Ölwechsel machen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Achim

P.S. melde mich sobald ich das endlich weiß!!!
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

future_felix
Beiträge:16
Registriert:29. Mai 2006, 23:52

Beitrag von future_felix » 12. Jun 2006, 16:02

Schluss, ende, mir reichts.

Gerade mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert und da gehts dann morgen auch hin PUNKT. Der Willy findet den Fehler schon und macht mir meine golf wieder richtig heile :D .

Ich frag dann mal , wo das besagte teil sitzt.

Also bericht kommt.

Gruß Felix

future_felix
Beiträge:16
Registriert:29. Mai 2006, 23:52

Beitrag von future_felix » 14. Jun 2006, 12:44

Ok, gerade mit der Werkstatt getelt....

nix Abgasrücklaufventil.....

Zahnriemen und irgendwelche Spannrollen oder so im Arsch.... das wird teuer......

Ruf da gleich nochmal an und erkundige mich nach dem Preis

Felix

P.S. : Ich bin sauer und drehe jetzt durch!!!!!! Wie soll ich Student das nur zahlen??????

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 27. Jun 2006, 07:51

Hallo,

@ alle AGR-Ventil Geplagten. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen.

Diese Info hier: AGR-Ventil sitzt unter dem Warmluftfangblech am Abgaskrümmer.

Also nix mit am Saugrohr hinten im Motorraum, sondern wenn man bei geöffneter Haube vorn, vor dem Wagen steht, unter dem Blech, daß den Abgaskrümmer vor Berührung schützt (Blech ist verzinkt und aus ihm kommt so ein dünnwandiger Pappschlauch mit ca. 5 cm Durchmesser, ist eigentlich nicht zu übersehen). Dort ist es direkt rechts vorn angeschraubt, also in Fahrtrichtung links.

Hoffe Ihr findet das verdammte Teil endlich. :wink:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

adler2410
Beiträge:31
Registriert:7. Aug 2005, 09:30

Beitrag von adler2410 » 30. Jun 2006, 22:44

Hallo!

bezüglich der Diagnose meines Motorruckelns in der vw-werkstatt kam folgendes ergebnis raus:

tankentlüftungssystem --- Durchsatz zu groß --- sporadisch --- Fehlernummer: 16825.

Nur ob dieses mit dem ruckeln zu tun hat konnten mir die jungs dort auch nicht beantworten.


MFG

Heiko

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 1. Jul 2006, 08:46

Hallo Heiko,

hast Du mittlerweile das MSG-update durchführen lassen. Für Deinen Motor (BCB) gibt es nämlich ein update. Sollte das nichts bringen bzw. gebracht haben, deutet der Fehlerspeichereintrag evtl. auf ein defektes Ventil N80 , der Kraftstoffverdunstungsanlage hin. Laß das Ventil überprüfen, sitzt zwischen Kühlmittel- und Servobehälter.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

adler2410
Beiträge:31
Registriert:7. Aug 2005, 09:30

Beitrag von adler2410 » 1. Jul 2006, 09:06

Hallo einsjott6!

ja, update wurde gemacht, brachte aber leider kein erfolg mit sich, nur das die den tempomat dabei gekillt haben und ich noch mal hin mußte.

Wie soll man das andere teil den am besten prüfen, die werkstatt stellte sich mit weiteren diagnosen quer.


MFG

heiko

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 1. Jul 2006, 09:32

Hallo Heiko,

scheint ja auch wieder mal so ein super Freundlicher zu sein, den Du da erwischt hast. :wink:

Selber Prüfen: Bei laufenden Motor taktet das Ventil, dadurch werden die im Aktivkohlebehälter gespeicherten Kraftstoffdämpfe wieder der Verbrennung zugeführt. Läßt sich auch mit dem Voltmeter messen, bei Ansteuerung muß am Anschlußstecker 12V anliegen. Das Ventil wird vom MSG angesteuert. Keine Ansteuerung, dann liegts am MSG oder einer Kabelunterbrechung. Liegt Spannung an (Achtung, nur getaktet, also nur im Intervall) und das Ventil gibt kein Geräusch von sich = Ventil defekt. Probeweise kann man bei abgezogenem Stecker mit passenden Flachsteckern und Kabeln auch das Ventil manuell mit 12V von der Batterie versorgen und sehen, ob es öffnet. Ist eigentlich ein schnödes Magnetventil.
Der Freundliche könnte das natürlich mitels VAS 5052 o. 5052 und dem Stellgliedtest einfacher klären, aber wenn er bockt, dann bockt er halt :evil: :evil: , unglaublich aber leider immer wieder mal traurige Realität. Will der eigentlich kein Geld verdienen oder repariert der nur ab Touareg aufwärts. :? :? :?

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

adler2410
Beiträge:31
Registriert:7. Aug 2005, 09:30

Beitrag von adler2410 » 1. Sep 2006, 08:43

Hallo einsjott6!

also ist das teil was "tackert" die AGR, denn das tackern in gleichen abständen ist soweit ok. Habe gerade die drosselklappe ausgebaut und werde die mal reinigen ist oben recht sauber aber unten 4mm verkokte schickt vielleicht liegts ja daran.

MFG

heiko

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 2. Sep 2006, 03:54

Hallo Heiko,

das AGR-Ventil hat in den meisten Fällen ohnehin keinen Defekt. Den Stecker von Selbigen abziehen soll nur helfen, ob danach das Phänomen der verzögerten Gasannahme & des Ruckelns weiterhin besteht. Ist dies verschwunden, sollte ein modifiziertes MSG eingebaut werden, daß die AGR-Regelung besser "handelt." Ist keine Besserung spürbar, liegt der vermeindliche Fehler auch nicht am MSG. Dann sind andere Faktoren dafür verantwortlich. Das Reinigen der Drosselklappensteuereinheit steht bei VW dabei an erster Stelle. Bringt das auch nichts, müssen andere Faktoren, wie z. B. Benzinpumpe + -relais, Benzindruck, Einspritzventile, sämtliche Teile der Zündung, Hallgeber G40, Geber Motordrehzahl G28, Untersuchung auf Falschluft im Ansaugbereich, nebst Luftfiltereinsatz, Geber Kühlmitteltemperatur G62 und evtl. die Lambdasonde G39 gecheckt werden. Letzte Rettung bleibt oftmals, leider nur der komplette Austausch der Droselklappensteuereinheit. :cry: :x

Gruß und schönes WE
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Antworten