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Generator Werkstatt

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Generator Werkstatt

Beitragvon Michael N. » 13.01.2007 13:07

Hallo,

Heute brauche ich mal eure Hilfe.
Gestern leuchtete zweimal im Abstand von 15 Minuten ganz kurz die Anzeige `Generator WerkstattÂŽ auf.

NatĂŒrlich abends, 100km, von zuhause. Auf dem Nachhauseweg dann wurde einmal fĂŒr etwa 1 Minute das Fahrlicht dunkler und es gab ein hohes surrendes GerĂ€usch. Eine Warnanzeige erschien aber nicht.

Bin dann heute morgen zum Freundlichen bei uns im Ort gefahren und der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. NatĂŒrlich keinen Fehler gefunden :?

Hat dann noch einen Blick auf Batterie und Lichtmaschine geworfen. Auch nicht schlauer geworden hat er dann einen Blick in den PC geworfen.

Dort gibt es einen Eintrag zum sporadischen Aufleuchten von 'Generator Werkstatt'. Dies tritt bei trockenem, kalten Wetter auf (war gestern weder sonderlich trocken, noch kalt) Durch statische Aufladung schaltet sich der Generator kurzzeitig (200ms) ab. Abstellmaßnahme ist 2004 eingeflossen, man könnte jetzt den Generator austauschen...

Was meint ihr? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder kann ich es ignorieren?

P.S.: lobenswerterweise erfolgte die Untersuchung kostenlos und das obwohl ich dort nicht Stammkunde bin
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Beitragvon gwg » 13.01.2007 13:14

Hallo Michael,
frag doch mal Roger, er hat dazu mal etwas geschrieben.
Ich nehme aber an, daß es bei Dir irgend ein Kontaktproplem ist und keine elektostatische Aufladung.
Gruß GĂŒnther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


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Beitragvon KBDE » 14.01.2007 22:31

Wuerde auch sagen das vielleicht irgendwo ein masse problem oder ein wackelkontakt an der Batterie vorliegt.

Das surrende gerausch war vielliecht der Regler der wegen nicht vorhanden sein von der batterie ziemlich heftig arbeiten muss, ist aber immer schwierig zu sagen wen man es nicht selber gehoert hat. :)
KBDE
 
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Beitragvon KROT » 14.01.2007 22:59

Hallo,
wenn das GerÀusch wieder und dann öffter kommt - die Kugellager von der LM könten auch sein. :roll:
Golf IV Variant MJ2003 BEH 85kW-ĂŒberwiegend 75kW
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Beitragvon Tommes 32 » 15.01.2007 05:07

KBDE hat geschrieben:Das surrende gerausch war vielliecht der Regler der wegen nicht vorhanden sein von der batterie ziemlich heftig arbeiten muss, ist aber immer schwierig zu sagen wen man es nicht selber gehoert hat. :)


Wer lĂ€ĂŸt nen Motor ohne Batterie laufen?Ist der Tod fĂŒr die Lichtmaschine.
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Beitragvon einsjott6 » 15.01.2007 06:55

Hallo Michael,

1. wurde die Ladespannung mit & ohne Last mal gemessen??

a. ohne Last Normbereich 14V +/- 0,5V (bei ca. 3000 U/min)

b. mit Last (Fernlicht / Klima / Heckscheibe hzb. ein) 14,5V +/- 0,5V (bei ca. 3000 U/min)

2. Ist die Freilaufkupplung (nur TDI) der Keilrippenriemenscheibe noch ok??, evtl. prĂŒfen lassen.

3. Anschlußkabel oxidiert / korridiert besonders B+ & D+ Anschluß nebst Kabelstecker bzw. -öse. Abhilfe abschrauben / abstecken, blank kratzen o. schleifen und mit Kontaktspray behandeln.

4. Wiederholt sich das PhĂ€nomen dennoch wieder, (probehalber) Regler bzw. Schleifkohlen (wenn kĂŒrzer 5mm, nur Bosch Generatoren) tauschen.

Gruß
Achim

Gruß
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Beitragvon Michael N. » 15.01.2007 09:02

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, das die Werkstatt unfĂ€hig ist oder keine Lust zum Arbeiten hatte.

*kopfschĂŒttel* HĂ€tte die Arbeiten doch bezahlt.

Heute morgen ist es nicht mehr aufgetreten. Ich muß demnĂ€chst sowieso zur Inspektion, dann lasse ich die obigen PrĂŒfungen mal durchfĂŒhren.

Kann es auch ein Marderschaden sein?
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Beitragvon Carsten » 15.01.2007 12:24

Mahlzeit.

Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal, aber ohne andere AuffÀlligkeiten. Bin trotzdem zum Freundlichen gefahren, der gleich erst mal den kompletten Generator gewechselt hat, weil wohl irgendein Bauteil im Innnern kaputt war.
Naja, ich fĂŒhlte mich bissl ĂŒbern Tisch gezogen. Aber freundlich warn die, die Freundlichen.
Schöne GrĂŒĂŸe
Carsten
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Beitragvon einsjott6 » 19.01.2007 08:47

Michael N. hat geschrieben:Jetzt weiß ich auf jeden Fall, das die Werkstatt unfĂ€hig ist oder keine Lust zum Arbeiten hatte.

*kopfschĂŒttel* HĂ€tte die Arbeiten doch bezahlt.

Heute morgen ist es nicht mehr aufgetreten. Ich muß demnĂ€chst sowieso zur Inspektion, dann lasse ich die obigen PrĂŒfungen mal durchfĂŒhren.

Kann es auch ein Marderschaden sein?


Hallo Michael,

an einen Marderschaden glaub ich eigentlich weniger, aber das kannst Du leicht selber ĂŒberprĂŒfen, einfach mal die Generatorleitungen im Motorraum auf FreßschĂ€den hin absuchen. Ansonsten wĂŒrde ich mir mal den Regler "vorknöpfen" und dessen Schleifkohlen inspizieren, bevor der (Un)Freundliche, Ă€h UnfĂ€hige bzw. Unmotivierte Dir ne neue LIMA fĂŒr viele T€uros einbaut. :wink:

Gruß und schönes WE
Achim
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Beitragvon greg » 19.01.2007 09:29

@ Achim

gehört zwar nicht zum Thema (Bitte steinigt mich nicht) hab aber gesehen das du folgendes Anliegen hast:
:"Suche Navi MFD Version D + 6-fach CD-Wechsler 1J6 035 111 (GepÀckraum)

Schau mal unter:
http://www.navi-vertrieb.de/

hab bis her nur gutes im Netz drĂŒber gelesen.

Gruß greg
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Beitragvon einsjott6 » 19.01.2007 10:20

Hallo Greg,

danke fĂŒr den link!!!! :D :D

sicher seriös aber leider auch ganz schön teuer. :( :shock:

Gruß und schönes WE
Achim
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Beitragvon Stefan W. » 19.01.2007 18:46

Hallo Michael,
schon mal ganz banal die Schrauben im Kasten ĂŒber der Batterie nachgezogen?
Ein Wackelkontakt dort lĂ€ĂŸt auch alle Möglichkeiten offen.
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Beitragvon Roger » 20.01.2007 00:02

gwg hat geschrieben:Hallo Michael,
frag doch mal Roger, er hat dazu mal etwas geschrieben.
Ich nehme aber an, daß es bei Dir irgend ein Kontaktproplem ist und keine elektostatische Aufladung.
Gruß GĂŒnther


Doch, ist ein Aufladungsproblem.
Eine AT-LiMa ist sicher mit teurem Eigenanteil verbunden, falls ĂŒberhaupt Kulanz gewĂ€hrt wird.

Kritisch ist der Fehler aber nicht.

Bei einigen Polo 6N wird wegen solcher Aufladung sogar auf ZĂŒndaussetzer erkannt. Dort wird allerdings u.a. der Tausch des Riemens empfohlen. Deshalb wĂŒrde ich hier auch erstmal nur dieses probieren.
Gruß
Roger

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Beitragvon gwg » 20.01.2007 00:07

Hallo,
bei der derzeitigen "feuchten" Luft ein Aufladungsproblem ist schon ein "dicker Hund" im Design!
Gruß GĂŒnther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


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Beitragvon Michael N. » 20.01.2007 11:28

Ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte weiter :wink:
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