Lüfter ist permanet an , Steuergerät kaputt ?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Tommes 32
Beiträge:386
Registriert:25. Jun 2006, 21:13
Re: Kontakte Thermostat säubern ?

Beitrag von Tommes 32 » 18. Nov 2007, 20:56

Roger hat geschrieben:
Tommes 32 hat geschrieben:Was ich in deinem Fall nicht ganz verstehe,das Thermostat ist doch ein rein mechanisches Bauteil,sprich hat doch mit der Elektrik (bei dir,die laufenden Lüfter) nichts zu tun.Dient doch nur dazu,den grossen Kühlwasserkreislauf bei Erreichen der Betriebstemperatur zu öffnen.
Hi Tommes,

es gibt auch G IV mit kennfeldgesteuertem Thermostat, z.B. im Motor BAD bis MJ 2002. Das ist dann nicht mehr die althergebrachte Wachsbüchse, sondern eher ein Stückchen Hightech ...

Das ist mir bekannt.Zum Beispiel 1,6 L Motor (APF) hat auch son Teil.Ich war mir nur nicht sicher ob og. Dieselmotor dieses auch besitzt.Die Mehrheit dürfte aber das herkömmliche haben.

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Beitrag von Roger » 18. Nov 2007, 21:04

Nee, Diesel nicht.
Wollte nur die Aussage eines rein mechanischen Bauteils relativieren ;).

Später hat VW es übrigens ganz sein gelassen, zumindest im G V ist mir nichts dazu bekannt.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Bee
Beiträge:848
Registriert:8. Jun 2005, 12:50

Beitrag von Bee » 19. Nov 2007, 09:58

Hi,
Was ich in deinem Fall nicht ganz verstehe,das Thermostat ist doch ein rein mechanisches Bauteil,sprich hat doch mit der Elektrik (bei dir,die laufenden Lüfter) nichts zu tun.Dient doch nur dazu,den grossen Kühlwasserkreislauf bei Erreichen der Betriebstemperatur zu öffnen.
Ja und Nein: Der Thermostat öffnet sich mit steigender Temperatur immer weiter und leitet so immer mehr Wasser über den großen Kühlkreislauf Kühler. Das Ding schaltet also nicht um, sondern steuert kontinuierlich.
Unabhängig davon gibt es den Thermoschalter am Kühler. Dieser erkennt, wenn der Lüfter zwischen 92°C und 97°C hat und _schaltet_ dann den Lüfter auf die erste Stufe. Bei über 97°C _schaltet_ er dann die Lüfter auf die zweite Stufe.

Thermostat: regelt Kühlwasserstrom mechanisch, kontinuierlich
Thermoschalter: schaltet Strom, 2 Schaltzustände
Beide sind im Golf verbaut.

Gruß
Micha

Tommes 32
Beiträge:386
Registriert:25. Jun 2006, 21:13

Beitrag von Tommes 32 » 19. Nov 2007, 16:37

@ Bee


Das ist mir schon alles klar.Ich konnte nur nicht nachvollziehen,warum die Lüfter laufen wenn er die Zündung anmacht.Gut,event. wäre die Sache etwas einfacher gewesen,wenn er dazu geschrieben hätte,ob das auch beim kalten Motor auftritt.Dann kann man das Thermostat ja definitiv ausschliessen.

montecosta
Beiträge:7
Registriert:18. Nov 2007, 12:21

Beitrag von montecosta » 21. Nov 2007, 20:26

Hallo allerseits,

ich kann nur wiedergeben, was der VW-Mann mir gesagt hat und er hat von einem Thermostat gesprochen. Habe von Technik sowieso keine Ahnung, kann diverse Füllmengen prüfen und Scheibenwischwasser nachfüllen. Wundere mich jeden Tag, wie so ein Motor funktioniert und mich von A nach B bringt...........

montecosta
Beiträge:7
Registriert:18. Nov 2007, 12:21

Beitrag von montecosta » 21. Nov 2007, 20:31

Noch was hinterher :

die Lüfter rannten los, sobald ich die Zündung anmachte, egal ob der Motor kalt oder warm war. Ich vermute immer noch, daß durch Kontaktprobleme völlig sinnlose Daten vom Thermostat gemeldet wurden und das Steuergerät sich gesagt hat: "könnte heiß sein, laß mal die Lüfter laufen...". Anders kann ich mir die wundersame Heilung nicht erklären.

Bee
Beiträge:848
Registriert:8. Jun 2005, 12:50

Beitrag von Bee » 22. Nov 2007, 09:25

Hi,
Ich vermute immer noch, daß durch Kontaktprobleme völlig sinnlose Daten vom Thermostat gemeldet wurden
Der Thermostat meldet aber keine Daten, da er rein mechanisch funktioniert und auch keinerlei Kabel daran angeschlossen sind!!!! Also war es bei Dir entweder der Doppeltemperaturgeber für MSG und Kombiinstrument, oder der Thermoschalter. Da bei Dir gleichzeitig der Verbrauch höher war, geht ich davon aus, dass Du den Doppeltemperaturgeber meinst.

Gruß
Micha

speedy85
Beiträge:62
Registriert:18. Sep 2007, 21:38

Beitrag von speedy85 » 22. Nov 2007, 19:52

mein Bruder hatte das auch mal, sobald Zündung an, gleich Lüfter an... werd ihn mal fragen was das war

Tommes 32
Beiträge:386
Registriert:25. Jun 2006, 21:13

Beitrag von Tommes 32 » 25. Nov 2007, 21:41

Bee hat geschrieben:Hi,
Ich vermute immer noch, daß durch Kontaktprobleme völlig sinnlose Daten vom Thermostat gemeldet wurden
Der Thermostat meldet aber keine Daten, da er rein mechanisch funktioniert und auch keinerlei Kabel daran angeschlossen sind!!!! Also war es bei Dir entweder der Doppeltemperaturgeber für MSG und Kombiinstrument, oder der Thermoschalter. Da bei Dir gleichzeitig der Verbrauch höher war, geht ich davon aus, dass Du den Doppeltemperaturgeber meinst.

Gruß
Micha
Genau darauf wollte ich hinaus.Zwischen dem rein mechanisch arbeitenden Thermostat und den elektrisch laufenden Lüftern,besteht keinerlei Verbindung.

Antworten