Motor ATD 100PS hat keine Leistung beim Beschleunigen

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Joachim TDI
Beiträge:8
Registriert:7. Jun 2005, 19:47
Motor ATD 100PS hat keine Leistung beim Beschleunigen

Beitrag von Joachim TDI » 25. Apr 2008, 11:45

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich meinen Golf beim Freundlichen => Problem:
Motor hatte beim Beschleunigen keine Leistung, kam nicht über 120 km/h.
Als Fehlerquelle wurde der Ladedruckregler ausgemacht. Dieser wurde (inkl. anfallender Prüfarbeiten) gegen ca.250Euro getauscht.

Heute morgen, beim Auffahren auf die Autobahn => gleiches Spielchen, plötzlicher Leistungsabfall beim Beschleunigen. Fahrzeug fuhr sich wie ein "Sauger".

Witzigerweise ist nach Neustart (reset Steuergerät) alles wieder (bis zum nächsten Mal) in Ordnung.

Kann das ein hängendes Wastgate sein? Es müsste doch was sensortechnisches sein? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Wagen steht nun wieder (als Reklamation) bis Montag in der Werkstatt (Personal scheint aber ratlos zu sein)

Gruß
Joachim

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

mhmmm,...

Beitrag von Peefred » 25. Apr 2008, 15:09

Hallo,

klingt in meinen Augen ganz nach LMM ...

Hoher Verbrauch, wenig leistung, beschleunigung wie ne 2CV...

Gruß + gute bEsserung

Pee
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 25. Apr 2008, 16:28

Hallo,
auf jeden Fall ist der Motor in den "Notlauf" gegangen!!
Dies wird beim erneuten Motorstart zunächst zurückgesetzt, bis halt der verursachende Fehler wieder auftritt!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Beitrag von Desaster » 25. Apr 2008, 19:45

Hallo,
klingt für mich nach VTG-Lader (Gestänge)!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Joachim TDI
Beiträge:8
Registriert:7. Jun 2005, 19:47

Beitrag von Joachim TDI » 25. Apr 2008, 21:53

Desaster hat Recht, genau das war die Diagnose der Werkstatt.
Turbo müsste für knapp 1300euro gewechselt werden.

Die Frage ist,ob ich nicht durch längere Autobahnfahr das Gestänge wieder gängig bekomme. Glaubt ihr, daß würde klappen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüsse
Joachim

Maxx
Beiträge:1028
Registriert:22. Mär 2006, 12:43
Wohnort:St.Johann/Pg. - AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx » 25. Apr 2008, 22:20

Wegen hängendem VTG Gestänge neuen Turbo?
Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Ich bin Mechanisch nicht wirklich gut drauf aber ich meine gelesen zu haben, dass man das Teil gangbar machen kann.

SGM
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V GT, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Beitrag von Desaster » 26. Apr 2008, 12:08

Hallo,
ja, habe ich auch schon gelesen! Benutz mal die Suchfunktion!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Beitrag von Desaster » 26. Apr 2008, 14:33

Hallo,
schau mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2992
und nutze die weitere Suchfunktion auf der Seite für weitere Ergebnisse.
Angeblich hat jemand mit Bremsflüssigkeit ein klemmendes VTG-Gestänge dauerhaft freigängig gemacht.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 26. Apr 2008, 15:03

Hallo,
meist sind die verstellbaren Leitbleche in der VTG zugerußt und dadurch verklemmt!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Antworten