Neuer 2.0TFSI Motor?

Alles zum neuen Scirocco
Antworten
Roland3
Beiträge:7
Registriert:25. Sep 2008, 17:29
Neuer 2.0TFSI Motor?

Beitrag von Roland3 » 25. Sep 2008, 17:35

Erst einmal: Vielen Dank für die großartige Infoseite, Michael!!!
Bei Dir findet man wirklich immer alles wichtige! Mach weiter so!

Weiß jemand von Euch schon, ob es für den Scirocco bald einen neuen 2.0TFSI Motor geben soll?
Angeblich soll ja der Golf GTI irgendetwas zwischen 210 und 230PS als Standard bekommen. Und die Audis haben inzwischen im A5 zum Beispiel auch schon 211PS unter der Haube (inklusive angeblich weniger Spritverbrauch).

Das kann doch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Scirocco auch nachzieht.
Oder meint ihr, der alte Motor bleibt dem Scirocco erhalten? Würde ich VW zutrauen - schließlich wär's für den Konzern günstiger und es bliebe ein Abstand zum GTI. Das würde mich allerdings sehr ärgern.

Danke Euch schon mal für alle Tipps. Bei mir ist's nämlich noch ein wenig hin mit einer Bestellung.

Beste Grüße,
Roland

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael N. » 29. Sep 2008, 12:19

Die Bezeichung TFSI wird nur bei Audi geführt. Bei VW heissen die inzwischen alle nur noch TSI.

Der GTI bekommt den gleichen Motor wie im Scirocco, aber wohl mit verstellbarer Nockenwelle, leistet dann 210 PS.

Möglicherweise kommt der im Zuge einer Modellpflege-Maßnahme auch anstelle des 200 PS TDI in den Scirocco, aber bestimmt nicht vor 2010.

Für wahrscheinlicher halte ich eine GTI oder R-Line-Version mit deutlich mehr Leistung. 250 PS oder so. Aber kurzfristig kommt da nichts.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Roland3
Beiträge:7
Registriert:25. Sep 2008, 17:29

Beitrag von Roland3 » 29. Sep 2008, 15:59

Danke für die Info!

Ich habe schon gedacht, VW schiebt den Scirocco als Modell dazwischen, um "alte" Golf Technik unter einer schönen Hülle nur eine weitere Golf Generation lang weiterverkaufen zu können.
Seat und Skoda haben schließlich in der Vergangenheit auch mit alten Motorengenerationen länger leben müssen.

WeeZel
Beiträge:5
Registriert:4. Jul 2009, 11:14

Re: Neuer 2.0TFSI Motor?

Beitrag von WeeZel » 4. Jul 2009, 11:21

Moin,
ich will mich da erst einmal anschließen und ein dickes Lob da lassen! :) Die Seite ist echt sehr informativ, hat mir schon bei einigen Ausstattungs-Entscheidungen geholfen! Danke Michael!

Nochmal zum 2.0 TSI mit Euro 5 und 211 PS ausm GTI... ich hab bei Motor Talk in verschiedenen Threads gelesen das der so gegen November *09 raus kommen soll und den jetztigen 2.0 TSI ersetzen soll.
Ist da was dran? Ich meine bei Motor Talk kann man viel lesen wenn der Tag lang ist! ;)

Ich will nämlich bald eine Bestellung für nen 2.0er aufgeben und wenn da bald ein Euro5 Motor kommt, dann würd ich natürlich noch ein wenig warten!

Gruß, WeeZel

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Neuer 2.0TFSI Motor?

Beitrag von Michael N. » 4. Jul 2009, 18:28

Früher oder später muß sich VW was mit EURO 5 einfallen lassen. Aber was da kommt ??? Richtig konkrete Infos liegen einfach noch nicht vor. Wenn sich was tut, dann gegen kw 45. Wenn Du noch solange warten kannst, dann würde ich das tun. Dann wirst Du im Autohaus bestimmt auch wieder besser bedient, weil der Abwrack-Hype dann vorbei ist....
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Antworten