Standheizung

Alles zum neuen Scirocco
LaraC
Beiträge:4
Registriert:26. Okt 2009, 12:53
Standheizung

Beitrag von LaraC » 26. Okt 2009, 13:01

Hallo Männers ... ich bräuchte mal Hilfe.

Ich hab den 2.0 und -nachdem ich letztes Jahr sage und schreiben 5 mal durch den Kofferraum ins Auto musste- wollte ich mir für diesen Winter eine Standheizung zulegen.

Jetzt hab ich da folgendes Problem:
Hab ein Angebot von Webasto über 1750 € - is ja gar net mal so übel.
Wegen Garantie usw. wollt ich das aber noch mit meinem Händler abklären und DER sagt mir jetzt, dass die Webasto für den 2.0 noch gar net freigegeben wäre seitens VW.
Ich könnt nur eine von Eberspächer einbauen und das kostet bei ihnen 2.200 € (wobei die eigentlichhe Heizung billiger ist als die von Webasto)

Bin jetzt etwas verunsichert - auch wegen Garantie und so und hätte gerne mal ein paar Meinungen dazu ...

Viele Grüße

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Standheizung

Beitrag von gwg » 26. Okt 2009, 13:06

Hallo,
nur die Standheizung wird Dein Problem nicht lösen!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

LaraC
Beiträge:4
Registriert:26. Okt 2009, 12:53

Re: Standheizung

Beitrag von LaraC » 26. Okt 2009, 13:21

??? Wieso net ... hab ich ne standheizung sind doch die Scheiben frei ... sind sie net zugeeist senken sie sich wenn man den Schlüssel bedient und man kann einsteigen ... warum sollte die Heizung dann mein Problem net lösen ??

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Michael N. » 26. Okt 2009, 15:54

Ich seh da keine Gewährleistungsprobleme. Ob die Anlage 'freigegeben' ist oder nicht - wenn es zu Problemen kommt, die damit in Zusammenhang stehen, wird man sowieso erstmal die Gewährleistung ablehnen und Dich an den Einbaubetrieb verweisen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Standheizung

Beitrag von gwg » 26. Okt 2009, 16:27

Hallo,
bei starkem Frost und vorherigem nassen Wetter können die nassen Türen zufrieren.
Eine Standheizung kann das auch nicht verhindern.
Ansonsten; steigst Du via Fensterscheiben ein? :roll: :roll: :roll:
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

LaraC
Beiträge:4
Registriert:26. Okt 2009, 12:53

Re: Standheizung

Beitrag von LaraC » 26. Okt 2009, 18:23

Ei sach mo GWG :lol:

für den Fall, dass Du das ernst meinst .... es geht net drum das die Türen zufrieren.

Beim Scirocco müssen sich die Fenster etwas senken, damit man die Tür aufmachen kann, da die Fenster keine Rahmen haben. Ist die Scheibe festgefroren - dann senken sich die Fensterscheiben nicht und ohne gesenkte Scheiben kannste die Tür net aufmachen 8)

Ergo - die Scheiben müssen frei von Eis sein, damit sie sich senken und man die Tür öffnen kann
comprende ? :mrgreen:

Jane
Beiträge:21
Registriert:18. Mai 2009, 19:24
Wohnort:im schönen Oberbergischen Land

Re: Standheizung

Beitrag von Jane » 26. Okt 2009, 19:50

Gibts das Problem öfters? Hab meinen Scirocco jetzt seit ner Woche und hab keine Garage für das gute Stück. Ergo wird der auch im Winter immer schön zufrieren...muss ich jetzt auch damit rechnen nicht ins Auto zu kommen?

LG

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Standheizung

Beitrag von gwg » 26. Okt 2009, 23:08

LaraC hat geschrieben:Ei sach mo GWG :lol:

für den Fall, dass Du das ernst meinst .... es geht net drum das die Türen zufrieren.

Beim Scirocco müssen sich die Fenster etwas senken, damit man die Tür aufmachen kann, da die Fenster keine Rahmen haben. Ist die Scheibe festgefroren - dann senken sich die Fensterscheiben nicht und ohne gesenkte Scheiben kannste die Tür net aufmachen 8)

Ergo - die Scheiben müssen frei von Eis sein, damit sie sich senken und man die Tür öffnen kann
comprende ? :mrgreen:

Hallo,
ein Auto mit diesen "Eigenschaften" ist wohl Europa-Untauglich!!!
Sorry, dass VW so einen Mist verkauft!
Wer kauft so etwas???
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Michael N. » 27. Okt 2009, 09:12

Ich selber habe keine Probleme gehabt. Aber ich habe auch Enteiserspray in den Kofferraum gelegt und erst diesen geöffnet, dann die Scheiben enteist, und dann das Auto aufgeschlossen.

Jetzt habe ich eine Standheizung.

P.S.: Beim EOS ist es genauso.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

LaraC
Beiträge:4
Registriert:26. Okt 2009, 12:53

Re: Standheizung

Beitrag von LaraC » 27. Okt 2009, 13:50

Jane hat geschrieben:Gibts das Problem öfters? Hab meinen Scirocco jetzt seit ner Woche und hab keine Garage für das gute Stück. Ergo wird der auch im Winter immer schön zufrieren...muss ich jetzt auch damit rechnen nicht ins Auto zu kommen?

LG
Ja Jane leider ist das Problem allseits bekannt ... man muss entweder ne Standheizung einbauen lassen oder sich was cleveres überlegen ... by the way .. parafin an der Scheibe is keine so gute idee - verschmiert nämlich alles ...
Michael N. hat geschrieben:Ich selber habe keine Probleme gehabt. Aber ich habe auch Enteiserspray in den Kofferraum gelegt und erst diesen geöffnet, dann die Scheiben enteist, und dann das Auto aufgeschlossen.

Jetzt habe ich eine Standheizung.

P.S.: Beim EOS ist es genauso.
Na Eisspray in den Kofferraum wär ja auch noch ne Lösung ... zumindest mal bis die sich da einig sind, welche Heizung man da jetzt einbauen kann ... was hast DU für eine Michael ?

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Michael N. » 27. Okt 2009, 16:20

Webasto. Und ich habe VW gar nicht erst gefragt. Ist ja mein Auto. Da mach ich mit, was ich will. Und wenn es Probleme gibt, dann müssen die mir erstmal beweisen, das es an der Standheizung liegt.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
Heibec03
Beiträge:3
Registriert:21. Aug 2009, 16:51

Re: Standheizung

Beitrag von Heibec03 » 11. Nov 2009, 15:22

Hallo Lara,
ich habe mir auch eine WEBASTO einbauen lassen. Allerdings nicht bei VW, sondern beim Bosch-Dienst. Die sind da wesentlich fitter drin in Sachen Einbau und v.a. auch kostengünstiger. Auf Webasto.de kannst dir einen guten Fachbetrieb in deiner Nähe aussuchen und Angebote schicken lassen. Dein Angebot ist aber vom Preis ganz ok. Die Aussage, WEBASTO wäre nicht von VW freigegeben, halte ich für Quatsch, denn man kann prinzipiell in jedes Auto eine einbauen. Nur gibt es für den Ricco keinen Elektro-Kit. (Wegen der zu geringen Nachfrage) Bei mir wurde einer vom GolfV/-Plus bzw. Touran verbaut.
Lange Rede kurzer Sinn: Einbauen lassen und schön warm haben im Winter!!!

heikoo
Beiträge:320
Registriert:27. Feb 2006, 10:01
Wohnort:HH / OL

Re: Standheizung

Beitrag von heikoo » 12. Nov 2009, 14:59

Hi,

btw, was machen denn die Fahrer anderer Fabrikate, wie z.B. BMW, da gibt es die absenkenden Scheiben in Großserie mindestens seit dem E36. Ich würde da mal in den Foren schauen... vielleicht haben die ja noch Tricks aus der großen Erfahrung... 8)

Gruß, Heiko
Jetzt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt

Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Michael N. » 14. Nov 2009, 12:58

Ich habe die Infosammlung zum Scirocco mit Infos zur Standheizung ergänzt. (Ganz unten)
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... 133#p41133
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Flegge
Beiträge:46
Registriert:4. Nov 2009, 09:26
Wohnort:Eckernförde

Re: Standheizung

Beitrag von Flegge » 16. Nov 2009, 09:47

Hallo,
eine echt verbesserungswürdige Funktion.
Hatte früher einen Audi Coupe', der auch keinen Türrahmen besaß, nur mußte dort keine Scheibe abgesenkt werden um die Tür zu öffnen!
Gruß Flegge

Antworten