Forum Kaufberatung
Modelljahr
Tips
Probleme
Dauertest
 
Reifentips
Chiptuning
Literatur
Links
Suche
Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen
ReifenDirekt.de

Motorschaden TSI 1,4 160 PS Erfahrungsbericht

Alles zum neuen Scirocco

Motorschaden TSI 1,4 160 PS Erfahrungsbericht

Beitragvon lucy15 » 04.04.2011 20:15

Hallo, geschätzte Rocco-Freaks, und seufz:
Seit kurzem gehöre ich zu jenen, deren Scirocco (Baujahr 4/2009; 1,4 Liter, 160 PS, 29.000 km) einen Motorschaden hatte. Nach einer Kurzstrecke (die ich eher selten fahre) nahm der Motor schlecht Gas an, EPC- und Abgassystemleuchte leuchteten auf, es roch binnen zwei Minuten nach total heißem Motor und wenig später extrem nach Benzin.
Nach Anruf in der VW-Werkstatt wurde mein Auto abgeholt, ich erhielt einen Leihwagen. Einen Tag sp√§ter erfuhr ich von einem von mir direkt angesprochenen Mechaniker, dass ein Ventil defekt gewesen sei. "Kleine Ursache, gro√üe Wirkung." In der Folge sei so viel Sprit in den Motor gelaufen, dass √Ėl, gro√üe Teile des Auspuffs und der Kat ausgetauscht werden mussten. Meine Sorge, ob der Motor nicht auch weitere Sch√§den genommen haben k√∂nnte (Kolben, Zylinder), konnte dieser (ehrliche?) Mann mir nicht wirklich entkr√§ften. Der Service war gut, alles ging noch auf Gew√§hrleistung, diese zwei Jahre enden zum 31. Juli.
In der Folge habe ich die Werkstatt gebeten, mir baldm√∂glichst genau mitzuteilen, was defekt war und was und wie dies erneuert bzw. repariert wurde. Denn ich bef√ľrchte, dass der Motor mehr besch√§digt worden sein k√∂nnte als bislang zugegeben bzw. anzunehmen ist. Da ich zudem keine Lust habe, wegen Folgeproblemen die n√§chsten Jahre √∂fter in die Werkstatt zu m√ľssen, √ľberlege ich derzeit, bei VW ebenfalls darauf zu dr√§ngen, dass der Motor komplett ersetzt wird. Dies war offenbar schon √∂fter der Fall, wie diesem und anderen Scirocco-Foren zu entnehmen ist.
Ich war so begeistert von diesem Auto, meinem ersten VW und ersten Scirocco; jedem, der es hören oder nicht hören wollte, hab ich vorgeschwärmt von diesem Bock. Und nun das!
F√ľr Rat und Tipps w√§re ich all jenen dankbar, die sich berufen f√ľhlen...
Danke und liebe Gr√ľ√üe, lucy15
lucy15
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2011 19:54

Re: Motorschaden TSI 1,4 160 PS Erfahrungsbericht

Beitragvon TJ2010 » 10.06.2011 12:43

Hallo Lucy!
Doch, Du hast wirklich zumindest eine Mitleidensgenossin - mich! Voller Verzweiflung √ľber meinen Scirocco und die Haltung von VW hab ich mal im Netz rumgest√∂bert und bin auf Dich hier gestossen, und ja, ich f√ľhle mich jetzt berufen, Dir zu schreiben ;-)

Ich habe denselben Wagen wie Du! Nach ca. 10000km trat bei mir dieses Quietschen, welches in einer anderen Diskussion bereits mehrfach angesprochen wurde, auf. Zudem machte der Innenraum seltsame permanente Knisterger√§usche...es war zum verr√ľckt werden. Also zur Werkstatt wo ich den Wagen finanziert hatte. Reparatur auf Garantie: Nacharbeitung der Schalttafel und ein Defekt der Hydraulik. Schaden behoben, einen Tag Mietwagen auf Kulanz des Autohauses erhalten.
Nach weiteren 2 Monaten zog ich 60km weit um, und w√§hlte ein neue VW-Werkstatt f√ľr folgende Probleme:
Januar 2011 Probleme mit der Elektronik der Scheibenheber. Werkstatt konnte aber nix feststellen.
Ende März 2011 Ausfall der Tankanzeige, Auto zweimal in der Werkstatt:" Da muss der Elektriker ran, das wird was größeres" . Werkstatt nicht bereit, mir einen Leihwagen zu geben, obwohl ich bereits 2 Lackschäden (insg.>10000Euro) bei ihnen habe reparieren lassen.
Keine Woche sp√§ter, also Anfang April dann der Motorschaden. Wie bei Dir beschrieben, das selbe! Werkstatt schleppt ab, ich bekomme f√ľr 3 Tage Mobilit√§tsgarantie einen Leihwagen und die restlichen 11 Tage, die der Wagen in der Werkstatt war, sollte ich den Leihwagen, auf den wir eben jobm√§√üig angewiesen sind, zahlen. Die Werkstatt stritt dann ewig mit dem Ingenieur von VW, da dieser den Rumpfmotor erst nicht austauschen wollte. Dann doch noch Austausch des Rumpfmotors...beim Heimfahren mit neuem Motor Quietsch und Knarzger√§usche!!! Tag drauf Knistern in der Lenkung dazu!!! Resultat nach 2 Tagen Fehlersuche: Das Knistern kommt vom Airbag, das Quietsch-Knarz-Ger√§usch vom Stabilisator. Also Teile bestellen und jetzt warten,...
TJ2010
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011 12:22

Re: Motorschaden TSI 1,4 160 PS Erfahrungsbericht

Beitragvon TJ2010 » 10.06.2011 13:01

...dass die Teile kommen, damit der Wagen wieder zur Reparatur kann. Das heißt wieder Stress, wieder Mietwagenkosten!
Und als obs noch nicht genug w√§re, dann der Knaller gestern, als ich zum Autohaus fuhr um meinen Zweitschl√ľssel wieder abzuholen. Fahre vors Autohaus, meine 10 Monate alte Tochter sitzt schlafend drin, ich hol den Schl√ľssel, komme raus, Auto zu! Weder der eine noch der andere Schl√ľssel funktionierten!! Zum Gl√ľck stand ich ja direkt vorm Autohaus, nicht auszudenken was passiert w√§r wenn ich wo anders gewesen w√§re. Der nette Mitarbeiter hat dann auch schnell, wenn auch etwas grob, den Wagen wieder ge√∂ffnet. Noch ein Problemchen mehr auf der Liste, die sie n√§chste Woche abarbeiten k√∂nnen!

Zwei E-mails an die Kundenbetreuung von VW blieben bis heute unbeantwortet...

Zu Deiner Frage noch: also bei mir k√∂nnte ich mir gut vorstellen, dass zumindest der Schaden am Stabilisator auf den Motorschaden bzw. den Ausbau des Motors zur√ľckzuf√ľhren ist.
Alle anderen Sachen sind einfach auf schlechte Verbauung/Herstellung zur√ľck zu f√ľhren! Selbst die Windschutzscheibe wurde werkseitig schlampig eingesetzt, auf der linken Seite finden sich noch jede Menge Kleberspuren...was soll man dazu noch sagen.
Ich w√ľnsch Dir, dass Dich Dein Scirocco inzwischen brav und intakt durch den Sommer f√§hrt!
TJ2010
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011 12:22

Re: Motorschaden TSI 1,4 160 PS Erfahrungsbericht

Beitragvon Roger » 16.06.2011 12:46

lucy15 hat geschrieben:alles ging noch auf Gewährleistung, diese zwei Jahre enden zum 31. Juli.

Ich kann jedem 1,4 / 160PS-Besitzer nur raten, die Garantieverlängerung abzuschließen. Das geht beim Händler, aber unbedingt noch vor Ablauf der 2jährigen Werksgarantie. Wenn man hier oder sonstwo im www recherchiert, lässt sich schnell heraus finden, dass dieser Motor auffällig oft durch Kolbendefekte ausfällt, was nach einigem kosmetischen Hin und Her (Softwareupdate etc.) am Ende einen neuen Rumpfmotor mit wochenlangen Standzeiten und Kosten im sehr hohen vierstelligen Bereich bedingt.

Erfahrungsgem√§√ü geben sich die Werkst√§tten sehr zugekn√∂pft, was Infos √ľber Gew√§hrleistungsreparaturen angeht. Ich habe bei meinem letzten Golf auch erst √ľber die - auf einem Wolfsburger Server liegende - Reparaturhistorie heraus bekommen, was da alles schon ohne mein Wissen gefummelt wurde (Armaturenbrett raus etc.) . Dazu brauchst Du aber Beziehungen zu einem VW-Mitarbeiter, damit der Dir das zeigt. Offiziell wird gemauert. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, man verweigert dem Besitzer die Auskunft, was mit dem eigenen Besitz angestellt wurde :motz: .

Viel Gl√ľck !
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA
Benutzeravatar
Roger
 
Beiträge: 2473
Registriert: 22.05.2005 11:54
Wohnort: Rodgau


Zur√ľck zu VW Scirocco III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 

Ausrufezeichen
FAQ
 

PS - kW
 

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

 

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

 

Golf-VI-Logo
Golf-VI
Homepage

 

Golf-VII-Logo
Golf-VII
Homepage

 

Scirocco III
Scirocco
Homepage

 

Banner

Scirocco - Comeback einer Legende
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

Scirocco
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen