Schalthebel hat Spiel

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56
Schalthebel hat Spiel

Beitrag von Manfred Mustermann » 19. Aug 2013, 16:25

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit bei meinem Golf 4 (ARL, BJ 12/2001, ca. 200.000 km) den Eindruck, dass der Schalthebel nicht mehr so präzise schaltet wie früher, man trifft teilweise die Gänge nicht mehr auf den ersten Versuch (vor Allem 5 und 6) und das Schalten fühlt sich insgesamt etwas schwammiger an, insbesondere beim schnellen Schalten. In der Mittellage hat der Schalthebel ca. 1 cm Spiel nach rechts. Nach kurzer Recherche würde ich vermuten, dass sich die Seilzüge der Schaltung verstellt haben oder gar ausgefranst sind, klingt das plausibel? Fallen euch noch andere mögliche Gründe ein?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Schalthebel hat Spiel

Beitrag von einsjott6 » 18. Sep 2013, 06:48

Manfred Mustermann hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit bei meinem Golf 4 (ARL, BJ 12/2001, ca. 200.000 km) den Eindruck, dass der Schalthebel nicht mehr so präzise schaltet wie früher, man trifft teilweise die Gänge nicht mehr auf den ersten Versuch (vor Allem 5 und 6) und das Schalten fühlt sich insgesamt etwas schwammiger an, insbesondere beim schnellen Schalten. In der Mittellage hat der Schalthebel ca. 1 cm Spiel nach rechts. Nach kurzer Recherche würde ich vermuten, dass sich die Seilzüge der Schaltung verstellt haben oder gar ausgefranst sind, klingt das plausibel? Fallen euch noch andere mögliche Gründe ein?

Vielen Dank!
@ Manfred Mustermann,

1. Wie schon vermutet verstellte bzw. gelängte Schaltseile = Abhilfe = Einstellen & evtl Seilzüge ersetzen lassen.

2. Lagerung im Schaltbock / Schalthebel ausgeschlagen = Abhilfe = Lager- bzw. Schaltbock ersetzen lassen + einstellen lassen.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56

Re: Schalthebel hat Spiel

Beitrag von Manfred Mustermann » 24. Sep 2013, 23:25

Danke für die Antwort, es war glücklicherweise einfacher: Dadurch, dass ich den Golf in letzter Zeit wenig bewegt hatte, haben sich die Schaltzüge festgesetzt - jetzt nachdem ich wieder viel unterwegs bin schaltet er sich wie früher und das Problem hat sich von selbst gelöst! :hurra:

Viele Grüße!

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: Schalthebel hat Spiel

Beitrag von otti » 25. Sep 2013, 18:54

Ein Spiel von einem cm verschwindet aber doch nicht so einfach. :?
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

Manfred Mustermann
Beiträge:39
Registriert:7. Nov 2010, 18:56

Re: Schalthebel hat Spiel

Beitrag von Manfred Mustermann » 25. Sep 2013, 19:10

Also ich bin da wirklich kein Experte auf dem Gebiet, aber ich hab mir das so erklärt, dass dadurch dass sich die Schaltzüge festgesetzt hatten die jeweilige Rückstellung über die Federn nicht mehr so zuverlässig funktionierte und dadurch der Schalthebel in diese Richtung etwas Spiel bekam. Wobei ich mir bei dem was ich hier als Spiel bezeichne nicht sicher bin ob das nicht doch normal ist - mir ist es jedenfalls erst dann aufgefallen, als sich die Gänge nicht mehr so präzise schalten ließen... ;)

Antworten