Schalthebel hat Spiel
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Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit bei meinem Golf 4 (ARL, BJ 12/2001, ca. 200.000 km) den Eindruck, dass der Schalthebel nicht mehr so präzise schaltet wie früher, man trifft teilweise die Gänge nicht mehr auf den ersten Versuch (vor Allem 5 und 6) und das Schalten fühlt sich insgesamt etwas schwammiger an, insbesondere beim schnellen Schalten. In der Mittellage hat der Schalthebel ca. 1 cm Spiel nach rechts. Nach kurzer Recherche würde ich vermuten, dass sich die Seilzüge der Schaltung verstellt haben oder gar ausgefranst sind, klingt das plausibel? Fallen euch noch andere mögliche Gründe ein?
Vielen Dank!
ich habe in letzter Zeit bei meinem Golf 4 (ARL, BJ 12/2001, ca. 200.000 km) den Eindruck, dass der Schalthebel nicht mehr so präzise schaltet wie früher, man trifft teilweise die Gänge nicht mehr auf den ersten Versuch (vor Allem 5 und 6) und das Schalten fühlt sich insgesamt etwas schwammiger an, insbesondere beim schnellen Schalten. In der Mittellage hat der Schalthebel ca. 1 cm Spiel nach rechts. Nach kurzer Recherche würde ich vermuten, dass sich die Seilzüge der Schaltung verstellt haben oder gar ausgefranst sind, klingt das plausibel? Fallen euch noch andere mögliche Gründe ein?
Vielen Dank!
Re: Schalthebel hat Spiel
@ Manfred Mustermann,Manfred Mustermann hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit bei meinem Golf 4 (ARL, BJ 12/2001, ca. 200.000 km) den Eindruck, dass der Schalthebel nicht mehr so präzise schaltet wie früher, man trifft teilweise die Gänge nicht mehr auf den ersten Versuch (vor Allem 5 und 6) und das Schalten fühlt sich insgesamt etwas schwammiger an, insbesondere beim schnellen Schalten. In der Mittellage hat der Schalthebel ca. 1 cm Spiel nach rechts. Nach kurzer Recherche würde ich vermuten, dass sich die Seilzüge der Schaltung verstellt haben oder gar ausgefranst sind, klingt das plausibel? Fallen euch noch andere mögliche Gründe ein?
Vielen Dank!
1. Wie schon vermutet verstellte bzw. gelängte Schaltseile = Abhilfe = Einstellen & evtl Seilzüge ersetzen lassen.
2. Lagerung im Schaltbock / Schalthebel ausgeschlagen = Abhilfe = Lager- bzw. Schaltbock ersetzen lassen + einstellen lassen.
Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
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Re: Schalthebel hat Spiel
Danke für die Antwort, es war glücklicherweise einfacher: Dadurch, dass ich den Golf in letzter Zeit wenig bewegt hatte, haben sich die Schaltzüge festgesetzt - jetzt nachdem ich wieder viel unterwegs bin schaltet er sich wie früher und das Problem hat sich von selbst gelöst!
Viele Grüße!
Viele Grüße!
Re: Schalthebel hat Spiel
Ein Spiel von einem cm verschwindet aber doch nicht so einfach.
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld
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Re: Schalthebel hat Spiel
Also ich bin da wirklich kein Experte auf dem Gebiet, aber ich hab mir das so erklärt, dass dadurch dass sich die Schaltzüge festgesetzt hatten die jeweilige Rückstellung über die Federn nicht mehr so zuverlässig funktionierte und dadurch der Schalthebel in diese Richtung etwas Spiel bekam. Wobei ich mir bei dem was ich hier als Spiel bezeichne nicht sicher bin ob das nicht doch normal ist - mir ist es jedenfalls erst dann aufgefallen, als sich die Gänge nicht mehr so präzise schalten ließen...