Motor belastet durch Kurzfahrten?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
gerherjoh1952
Beiträge:6
Registriert:1. Jul 2014, 17:42
Motor belastet durch Kurzfahrten?

Beitrag von gerherjoh1952 » 1. Jul 2014, 22:34

Hallo,
mir ist ein gebrauchter Golf mit 60 000 km zum Kauf angeboten worden. Der Nachteil: Das Auto ist häufig zu Kurzfahrten in der Stadt eingesetzt worden. Ich habe gehört, dass davon der Motor in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Trifft das zu oder brauche ich keine Bedenken zu haben? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Motor belastet durch Kurzfahrten?

Beitrag von Desaster » 2. Jul 2014, 10:34

Hallo,
schön wäre es, wenn Du auch etwas zum Motor (Diesel/Benziner/Abgastechnik) mitteilen würdest.
Der Diesel ist eigentlich für den Kurzstreckenverkehr das bessere Konzept, wird aber durch die notwendige Abgastechnik für die EU-5-Norm (geregelter DPF) eingebremst und es kann daher zu Problemen mit dem DPF kommen.
Ein Benziner wird aufgrund der häufigen Kurzstrecke wahrscheinlich etwas "zugesetzt" sein, was man durch eine behutsame Einfahrphase aber sicherlich beseitigen kann.
Wichtig ist in beiden Fällen, das eine regelmäßige Wartung des Fahrzeuges stattgefunden hat.
Und auf jeden Fall einen außerplanmäßigen Ölwechsel vornehmen, vor der Einfahrphase.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Slider
Beiträge:40
Registriert:17. Mär 2014, 18:41

Re: Motor belastet durch Kurzfahrten?

Beitrag von Slider » 2. Jul 2014, 18:20

Wichtig wäre auch eine "absolute Sicherheit", dass die genannte Laufleistung stimmt. Beim Golf IV ist es eine kostengünstige Kleinigkeit, den Wegstreckenzähler (Tacho) zu manipulieren. War der Wagen lange im Besitz einer Person, ist es kaum möglich, einen evtl. Betrug nachzuweisen. Laptop ran und jedes Jahr für die Versicherung oder vor jedem TÜV kurz den Kilometerstand nach unten korrigiert. Ist der Wagen gepflegt, fallen 100 TKM mehr kaum auf.
Beliebt waren auch die nachrüstbaren elektronischen "Kilometerteiler", die mit den Digitaltachos mit dem Golf III "Einzug" hielten.

gerherjoh1952
Beiträge:6
Registriert:1. Jul 2014, 17:42

Re: Motor belastet durch Kurzfahrten?

Beitrag von gerherjoh1952 » 2. Jul 2014, 23:00

Hallo Desaster,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es handelt sich um einen Benziner, 55 KW.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Was meinst Du mit Einfahrphase? Es ist ein gebrauchtes Fahrzeug. Meinst Du die Phase nach dem Kauf? Wäre für Aufklärung dazu dankbar.
Herzlichen Gruß
gerherjoh1952

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Motor belastet durch Kurzfahrten?

Beitrag von Desaster » 3. Jul 2014, 07:07

Hallo,
damit ist gemeint, das dieses Kurzstrecken-Fahrzeug, wie ich es ja schon geschrieben habe, wohl etwas zugesetzt sein wird.
Es ist also eine Einfahrphase angesagt, um den Motor an das nun andere/geänderte Nutzungsverhalten zu "gewöhnen".
Hierbei ist es wichtig, den Motor langsam an höhere Drehzahlen/Geschwindigkeiten heranzuführen.
Und auch ein außerplanmäßiger Ölwechsel ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

gerherjoh1952
Beiträge:6
Registriert:1. Jul 2014, 17:42

Re: Motor belastet durch Kurzfahrten?

Beitrag von gerherjoh1952 » 3. Jul 2014, 09:09

Hallo Desaster,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Jetzt sehe ich klarer, was Du gemeint hast.
Viele Grüße

Antworten