Türschloss / Microschalter etc.

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Wolla
Beiträge:81
Registriert:13. Jun 2005, 14:03
Wohnort:Düsseldorf
Türschloss / Microschalter etc.

Beitrag von Wolla » 6. Jan 2015, 03:34

Hallo zusammen,

ich habe beim Aufschließen (mit Schlüssel) den Ausfall folgender Funktionen:
1. Summen d. Kraftstoffpumpe
2. Einstiegsleuchte
3. Innenbeleuchtung
4. Heckscheibenheizung :(

Nach stöbern hier im Forum tippe ich zuerst auf das Schloss (Fahrerseite) als Verursacher. Eventuell auch Kabelbruch.
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit der Heckscheibenheizung nicht. Spiegelheizung ist ok. Hängt wohl an der gleichen Sicherung. Die fehlende Heckscheibenheizung wurmt mich sehr, da es für die Klimaanlage z. Zt. zu kalt ist. Auf die übrigen Funktionen könnte ich verzichten.

Wer hat einen Rat?

Gruß aus Düsseldorf
Wolla
Golf VII; 1,4 TSI Highline; 92 kw; 2016
vorher: Golf IV; 1,6 Edition; MKB: APF; 74 kw; 2001

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Türschloss / Microschalter etc.

Beitrag von einsjott6 » 8. Jan 2015, 03:33

Hallo Wolla,

typische Golf 4 Altersleiden! :cry:

Wenn die Spiegelheizung funktioniert dann liegt es am Kabel zur Heckscheibe zu 99% am Ãœbergang in die Heckklappe!

Gibt Reparaturkabelsätze incl. Faltenbalg aus Silikon umhüllten Kabeln, z. B. bei ebay.

Oder selber erstmal schauen und Faltenbalg links herausziehen und Kabelbaum checken.

Das andere Problem liegt, wie Du schon selbst vermutest am Mikroschalter links, evtl. aber auch am Kabelbaum in der Tür, hier hilft nur step by step vorgehen und die Türverkleidung ausbauen.

Einzelne Mikroschalter gibts auch bei ebay oder halt eine (gebrauchte) Schließeinheit besorgen, wenn es denn an der Schließeinheit wirklich liegt.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Wolla
Beiträge:81
Registriert:13. Jun 2005, 14:03
Wohnort:Düsseldorf

Re: Türschloss / Microschalter etc.

Beitrag von Wolla » 8. Jan 2015, 05:11

Danke Achim,

die Kabeldurchführung in der Heckklappe werde ich mal checken. Habe da schon mal was flicken lassen. Damals war´s der Scheibenwischer und die Wischwasch... Habe dank Forum viel Geld gespart. Hab´s für "kleines" Geld in einer Freien machen lassen. Kabel sind keinen mm zu lang. Die Türdurchführung werde ich auch mal besichtigen. Kostet ja nix. Mit besonders langen Kabel rechne ich auch da nicht. Habe mal dran gewackelt und gedrückt, zumindest an der Innen- u. Einstiegsbeleuchtung hat sich nichts verändert. Was mich wurmt ist die Heckscheibenheizung. Auf die verbleibenden Features :zunge: kann ich verzichten - 196000 km - noch 15 Mon. TÜV.
Mal sehen was kommt. Um den Motor :D mach ich mir gar keine Sorgen, traue dem 300000 zu.

LG aus DÜ-do
Wolla
Golf VII; 1,4 TSI Highline; 92 kw; 2016
vorher: Golf IV; 1,6 Edition; MKB: APF; 74 kw; 2001

Antworten