Beratung     Modelljahr     Radio     Mängel     Rückruf     Tips&Tricks     Reifen     Tuning     Chiptuning
Navi-Shop     FAQ     Forum     Literatur     Links     Suche     Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen
ReifenDirekt.de

Bora 1,6 BCB Bremsscheiben hinten rostig, ringe

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Bora 1,6 BCB Bremsscheiben hinten rostig, ringe

Beitragvon Alonso » 20.06.2016 19:18

Hallo alle zusammen, habe bei dem Wagen hinten, bei jetzt ca 140.000 km mittlerweile hinten den 2. satz scheiben und belage hinten.

Bremsleistung ist einwandfrei, auch HU alles ok, nur sie sehen hinten immer unschon aus, nur nach langeren bergigen autobahnetapen sind sie eingermasen sauber, werden die Bremsen hinten bei dem Model hinten kaum beansprucht ?

Danke fur eure Tips :)
Alonso
 
BeitrÀge: 10
Registriert: 24.05.2016 14:52

Re: Bora 1,6 BCB Bremsscheiben hinten rostig, ringe

Beitragvon Michael N. » 21.06.2016 05:34

Die hinteren Bremsen werden generell schwĂ€cher beansprucht. Zum einen weil die Hinterachse entlastet wird, zum anderen weil eine blockierende Hinterachse das Fahrzeug destabilisieren wĂŒrde.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild
Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
 
BeitrÀge: 1626
Registriert: 21.05.2005 11:14

Re: Bora 1,6 BCB Bremsscheiben hinten rostig, ringe

Beitragvon einsjott6 » 21.06.2016 05:46

Kenne ich so nicht vom G4 / Bora, dort ist der Verschleiß an den hinteren Bremsen im VerhĂ€ltnis eher grĂ¶ĂŸer, als bei den Vorderradbremsen, wobei die Bremsleistung vorne die weitaus GrĂ¶ĂŸere ist, um das Fzg. sicher zu verzögern und die Blockierneigung zu elimenieren.

Der Physik folgend verĂ€ndert sich beim Bremsen der Schwerpunkt nach vorne, die Vorderachse wird be-, die Hinterachse entlastet, das Fzg. taucht vorne ein, die Hinterachse wird "leichter", allein deshalb wird an der Vorderachse die grĂ¶ĂŸte Bremsleistung erbracht und Bewegungsenergie in WĂ€rme umgewandelt.

Die Hinterradbremse ist natĂŒrlich im VerhĂ€ltnis zu vorne deutlich geringer dimensioniert, hier 280 / 22 mm innenbelĂŒftet zur unbelĂŒfteten 232 / 9 mm-Bremsscheibe und kleinerem Durchmesser der Bremskolben hinten.

Da das Bremssystem diagonal aufgebaut ist, ist es unwahrscheinlich, daß an beiden Hinterradbremsen zu wenig Bremsdruck anliegt.

Evtl. eine fehlerhafte Regelung im ABS / ESP-SteuergerÀt, was die EBV-Funktion angeht. Wurde der Fehlerspeicher vom Bremsen-SG schon mal gecheckt?

Wurde schon mal was getauscht, also SG oder (Druck)Sensor an der Bremse?

Wenn ja, vllt. wurde danach keine (richtige) Grundeinstellung vorgenommen.

SteuergerÀt Grundeinstellung:

STG 03 (Bremsenelektronik) auswÀhlen

Hinweis: Sofern notwendig ist vor der Grundeinstellung ein entsprechender Login durchzufĂŒhren. An entsprechenden Stellen wird darauf verwiesen.

STG Login -> Funktion 11

Login-Code: 40168

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 040 (Geber fĂŒr LĂ€ngsbeschleunigung -G251-)

Abschaltung des Gebers fĂŒr LĂ€ngsbeschleunigung -G251, z.B. zur PrĂŒfung der Bremsanlage des 4MOTION-Fahrzeuges, bzw. fĂŒr Arbeiten auf dem RollenprĂŒfstand. Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzufĂŒhren.

Messwertgruppe 060 (Geber fĂŒr Lenkwinkel -G85-)

Motor starten und auf gerade FlĂ€che nicht schneller als 20km/h gerade aus fahren. Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzufĂŒhren.

Messwertgruppe 063 (Geber fĂŒr Querbeschleunigung -G200-)

Abgleich des Gebers fĂŒr Querbeschleunigung -G200- zur Ermittlung der Nullage. Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzufĂŒhren.

Messwertgruppe 066 (Geber fĂŒr Bremdruck -G201-)

Messwertgruppe 069 (Geber fĂŒr LĂ€ngsbeschleunigung -G251-)

Weitere Ursache könnte eine gequetschte Bremsleitung nach hinten sein, LeitungsfĂŒhrung kontollieren (lassen).

Sind die Kolben im Bremssattel leichtgÀngig und dicht?

Mehr fÀllt mir im Moment nicht ein.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
Benutzeravatar
einsjott6
 
BeitrÀge: 2032
Registriert: 21.05.2006 06:20
Wohnort: Bad Homburg

Re: Bora 1,6 BCB Bremsscheiben hinten rostig, ringe

Beitragvon Alonso » 21.06.2016 18:31

Danke fur die Antworten, "jein", :roll: die hinteren ersten belage und bremsen wurden schon bei 110000 gemacht, ca, wahrend der erste vordere Satz schon wesentlich langer hilt, der war erst bei 135000 dran, hu war im jan 2016 alles ok

Auch der erste Satz Hinten sah quasi genau so aus, und die Bremsen Sensorik ist noch Original

Messwerte HU vorne: 320, 320 dAn, hinten: 140,140, handbremse 180


Der wagen hat nur ABS, kein esp. OBD ist alles sauber und fehlerfrei
Alonso
 
BeitrÀge: 10
Registriert: 24.05.2016 14:52

Re: Bora 1,6 BCB Bremsscheiben hinten rostig, ringe

Beitragvon einsjott6 » 22.06.2016 11:14

Hallo alle zusammen, habe bei dem Wagen hinten, bei jetzt ca 140.000 km mittlerweile hinten den 2. satz scheiben und belage hinten.


Danke fur die Antworten, "jein", :roll: die hinteren ersten belage und bremsen wurden schon bei 110000 gemacht, ca, wahrend der erste vordere Satz schon wesentlich langer hilt, der war erst bei 135000 dran, hu war im jan 2016 alles ok



Scheiben und BelÀge hielten beim 2. Mal nur 30tkm hinten! :?

Waren das keine Teile in OEM-QualitÀt?

Warum immer mit Bremsscheiben, die halten normalerweise doppelt solange, wie die BelÀge, vorne wie hinten!
:?
Verwunderlicher, ist dann umso mehr, daß die hintere Bremse lt. Deiner Aussagen "rostig" ist, also wenig beansprucht wird! Seltsam, seltsam, wie kann man das bloß erkĂ€ren? :?

Messwerte HU vorne: 320, 320 dAn, hinten: 140,140, handbremse 180


Messwerte zeigen schon deutlich, daß die EBV stark nach vorne gewichtet ist.

Habe gerade den TÜV-Bericht, vom Golf 4 (2,0l 115PS, ESP) meiner Freundin vorliegen:

vorne: 250, 250
hinten:160, 170
Handbremse: 150, 150

Schon etwas ausgewogener, mehr Leistung vorne klar und richtig, aber nicht so extrem, wie bei Dir am Bora bei identischer BremsengrĂ¶ĂŸe!

Der wagen hat nur ABS, kein esp. OBD ist alles sauber und fehlerfrei


Kein ESP, Reimport?
Aus Italien, Benelux o. DĂ€nemark?

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
Benutzeravatar
einsjott6
 
BeitrÀge: 2032
Registriert: 21.05.2006 06:20
Wohnort: Bad Homburg

Re: Bora 1,6 BCB Bremsscheiben hinten rostig, ringe

Beitragvon Alonso » 23.06.2016 18:32

hallo alle zusammen...sorry falsch verstanden, die bremsen hinten, original ab werk, hielten bis ca. 100.000 und ja, der wagen ist ein belgischer Reimport

der wagen war von 2003 bis 2011 ein "Seniorenstehzeug" :) , mit 33.000 auf der uhr im herbst 2011, bin dann die folgen drei jahre sehr viel gefahren, ca 80.000 km
Alonso
 
BeitrÀge: 10
Registriert: 24.05.2016 14:52

Re: Bora 1,6 BCB Bremsscheiben hinten rostig, ringe

Beitragvon Tommes 32 » 28.06.2016 05:23

Das ist normal, das die hintere Bremse beim Golf 4 eher vergammelt als das sie verschleißt.
Die GrĂŒnde hat Michael N. bereits genannt.
Tommes 32
 
BeitrÀge: 386
Registriert: 25.06.2006 20:13


ZurĂŒck zu IV - Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 GĂ€ste

cron

 

Ausrufezeichen
FAQ
 

PS - kW
 

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

 

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

 

Golf-VI-Logo
Golf-VI
Homepage

 

Golf-VII-Logo
Golf-VII
Homepage

 

Scirocco III
Scirocco
Homepage

 

Banner

vom Forum empfohlen:
So wird's gemacht. VW Golf ab 09/97
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf IV SDI, TDI
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen