Aus meiner Umfrage im Forum haben sich folgende typischen Schwachstellen herauskristallisiert - sortiert nach der Häufigkeit des Auftretens. Es können weiterhin Probleme in einer neuen Umfrage gemeldet werden.
Hinweis: die genannten Probleme treten mit Sicherheit nicht bei jedem Golf auf. Diese Aufstellung soll helfen schneller eine mögliche Fehlerquelle einzugrenzen. Diese Liste erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann ausgeschlossen werden das ähnliche Symptome gänzlich andere Ursachen haben. Vor allen Dingen soll sie aber vor Werkstätten schützen, die sich mit der Aussage 'das ist normal' vor weitergehender Ursachenforschung drücken wollen. Die beste Vorgehensweise ist trotzdem, sich vertrauensvoll an eine VW-Werkstatt zu wenden. Sollte man dort nicht weiterkommen, dann kann man sich an die VW-Kundenbetreuung wenden. Dabei sollte man sein Anliegen sachlich und höflich, aber bestimmt, per Mail unter kundenbetreuung@volkswagen.de oder per Telefon 0800/VOLKSWAGEN schildern.
Mangel | Symptome | Ursache / Beseitigung |
Ölverbrauch | teilweise erhöhter Ölverbrauch, häufig beim 2.0 TDI durchschnittlich 0,5 - 1,0 l/1.000km |
reduziert sich möglicherweise nach der Einfahrphase |
Klappern (nur Climatronic) |
Klappern im Bereich des Handschuhfachs / Beifahrer-Fußraums und Klappergeräusche aus den Ausströmern | Klimabedienteil wird ausgetauscht wenn Hard- und Softwarestand nicht aktuell sind. Geräusch entsteht durch Ansteuerung der Umluftklappen. |
Leerlauf-Ruckeln (nur TDI) |
vereinzelt wurde bei TDIs ein Ruckeln im Leerlauf beobachtet | Als mögliche Ursache kommt ein defektes Pumpe-Düse-Element in Frage |
schlechte Gasannahme (nur 1.6) |
vereinzelt wurde beim 1.6 bei kalten Temperaturen Leerlaufschwankungen oder schlechte Gasannahme beobachtet | Update der Motorsteuerung |
Quitschen/Piepsen beim Gasgeben (nur 1.4 TSI) |
Bei kräftigen Gasstößen - typisch nach dem Schaltvorgang - (meist bei 2.000 - 3.000 u/min) tritt ein kurzes Quitsch- bzw. Piepsgeräusch auf. | Betroffen sind nur 1.4 TSI mit Doppelaufladung (Twin-Charger, 103kw / 125 kw). Das Geräusch kommt von der Magnetkupplung mit der der Kompressor eingekuppelt wird. Das Geräusch tritt meist erst nach einer Laufleistung von 3.000 km oder mehr auf. Seit kw 03/2010 ist eine modifizierte Wasserpumpe (hier ist die Magnetkupplung integriert) verfügbar, die das Problem behebt. Problem im Forum diskutieren |
Fenster öffnen sich selbsttätig | Die Komfortöffnung öffnet die Fenster obwohl keine Betätigung erfolgte und der Wagen abgeschlossen war. | Als Abstellmaßnahme ist mir zur Zeit nur die Deaktivierung der Komfortöffnung bekannt. siehe auch Forumsbeitrag |
Klimakompressor defekt | Bei einer Reihe von Fahrzeugen aus dem Jahre 2007 wurden fehlerhafte Klimakompressoren verbaut. | Bei Schäden gewährt VW eine erweiterte Kulanz. |
Tür beim Öffnen beschädigt | Im Hohlraum zwischen Radhaus und Tür bildet sich bei ungünstigen Wetterbedingungen soviel Eis, das beim Öffnen die Türecke vorne unten verbogen wird. Verhindern kann dies ein Schaumstoffklotz, der in den Hohlraum der A-Säule geklebt wird. Standardmäßig ist der nur in 'Kaltländern' verbaut. Quelle: AutoBild.de, AutoBild 04/2010 und 05/2010 |
VW verspricht eine kostenlose Reparatur nach Prüfung des Einzelfalls. |
Rückruf-Aktionen |
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Ob das eigene Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist kann man auf der VW Homepage anhand der Fahrgestellnummer abfragen. Service-Aktionen werden stillschweigend während eines Werkstattbesuchs durchgeführt. |
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03/2006 |
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12/2006 |
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01/2007 |
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01/2008 |
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06/2008 |
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10/2009 |
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12/2018 |
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