Diese Sammlung von typischen Schwachstellen beim Golf VI lebt von eurer Mitarbeit. Bitte meldet mir insbesondere gelöste Probleme. Je genauer die Beschreibung, desto hilfreicher ist dies für andere Golf-Fahrer. Infos bitte über das
Kontaktformular melden. Probleme können auch in diesem Forumsbeitrag gemeldet und diskutiert werden.
Hinweis: die genannten Probleme treten mit Sicherheit nicht bei jedem Golf auf. Diese Aufstellung soll helfen schneller eine mögliche Fehlerquelle einzugrenzen. Diese Liste erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann ausgeschlossen werden das ähnliche Symptome gänzlich andere Ursachen haben. Vor allen Dingen soll sie aber vor Werkstätten schützen, die sich mit der Aussage 'das ist normal' vor weitergehender Ursachenforschung drücken wollen. Die beste Vorgehensweise ist trotzdem, sich vertrauensvoll an eine VW-Werkstatt zu wenden. Sollte man dort nicht weiterkommen, dann kann man sich an die VW-Kundenbetreuung wenden. Dabei sollte man sein Anliegen sachlich und höflich, aber bestimmt, per Mail unter kundenbetreuung@volkswagen.de oder per Telefon 0800/VOLKSWAGEN schildern.
Mangel | Symptome | Ursache / Beseitigung | Zeitraum |
Startprobleme bei Hitze (nur 1.4 80PS) |
Stand der Wagen längere Sonne in der Sonne, dann startet der Motor schlecht | Es wird das Ventil des Aktivkohlefilters gewechselt und ein Update des Motorsteuergeräts durchgeführt. | bis 2009 |
lauter Auspuff beim Kaltstart (nur 1.4 TSI 122PS) |
Beim Kaltstart läuft der Motor für ca. 1 Minute mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und der Auspuff dröhnt deutlich. Video aufrufen |
Betroffen sind nur 1.4 TSI mit 122 PS. Grund ist die Kat-Vorheizung, die mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und Zündverstellung erreicht wird. Die Ursache für das Abgasgeräusch ist die Zündverstellung. Das Verhalten ist normal und unbedenklich. Problem im Forum diskutieren |
generell |
Quitschen/Piepsen beim Gasgeben (nur 1.4 TSI 160PS) |
Bei kräftigen Gasstößen - typisch nach dem Schaltvorgang - (meist bei 2.000 - 3.000 u/min) tritt ein kurzes Quitsch- bzw. Piepsgeräusch auf. Video aufrufen |
Betroffen sind nur 1.4 TSI mit Doppelaufladung (1.4 TSI mit 160 PS). Das Geräusch kommt von der Magnetkupplung (die eine Einheit mit der Wasserpumpe bildet) mit der der Kompressor eingekuppelt wird. Das Geräusch tritt meist erst nach einer Laufleistung von 3.000 km oder mehr auf. Seit kw 03/2010 ist eine modifizierte Wasserpumpe verfügbar, die das Problem beheben sollte. Allerdings mehren sich mittlerweile die Berichte, das auch dies keine dauerhafte Lösung ist. VW scheint sogar wieder eine Reparatursperre zu verhängen. Problem im Forum diskutieren Artikel in der AutoBild 26/2010 |
noch aktuell |
Ruckeln im kalten Zustand (nur 1.4 TSI 160PS) |
Im kalten Zustand nimmt der Motor manchmal kein Gas an bzw. läuft unrund. | Seit März 2009 gibt es ein Update des Steuergeräts. Fehler bei VW reklamieren. Mittlerweile gibt es eine Serviceaktion. | bis 10/2010 |
schlechte Gasannahme beim Anfahren (nur 1.4 TSI 122PS) |
Der Motor nimmt schlecht Gas an, dies kann bis zum Abwürgen des Motors beim Anfahren führen. | Es gibt ein Update des Motor-Steuergeräts. Fehler bei VW reklamieren. | bis 07/2009 |
ruckeliges Beschleunigungsverhalten | Bei längerem konstanten Beschleunigen in höheren Gängen wird ein 'pulsierendes' oder 'ruckeliges' Beschleunigungsverhalten spürbar, so als würde man mit dem Gaspedal spielen. Im Extremfällen springt der Motor spontan von Vollast in den Notlauf, weil der zulässige Ladedruck überschritten wird (Fehlereintrag: zulässiger Ladedruck überschritten im Motorsteuergerät). | Das Wastegate-Ventil bleibt hängen. Quelle: User- und Forenberichte |
datum |
Rasseln beim Beschleunigen (nur 2.0 TSI) |
Beim (starken) Beschleunigen tritt im Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.000 u/min ein störendes Rasseln im Bereich Motorraum / Abgasanlage auf. | Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung. Seit 07/2011 scheint es eine Abstellmaßnahme zu geben. Es wird eine Klammer (ET-Nr. 06J 145 220A) an der Wastegate-Verstellung montiert. Quelle: Berichte im Scirocco-Forum |
noch aktuell |
erhöhter Ölverbrauch (nur 2.0 TSI) |
Nach 50.000 bis 80.000 km steigt der Ölverbrauch deutlich an. | Vereinzelt kann es durch ungünstige Toleranzen zu starkem Ölverbrauch und in Folge dessen zu Schäden am Kolben kommen. Solange die Schäden nicht zu massiv sind, kann ein neuer Kolbensatz für 4.000-5.000€ verbaut werden. VW prüft jeden Einzelfall und gewährt ggf. Kulanz. Quelle: Bericht in AutoBild 18/2015 |
2008 - 06/2011 |
Rasselgeräusch (nur 1.2 TSI) | Rasseln aus dem Motorraum, insbesondere beim Anfahren | Ursache ist die Wastegateverstellung des Turboladers. Es wird eine Distanzscheibe montiert und ein Software-Update aufgespielt um das Geräusch zu beseitigen Quelle: Golf-VI-Forum |
bis 03/2012 |
Rasseln der Steuerkette (nur 1.2 TSI) |
Rasseln aus dem Motorraum | Es gibt eine optimierte Steuerkette, sowie einen Überspringschutz am unteren Kettenkasten, der diese Probleme - die zum Motorschaden führen können - behebt. Das Problem ist bei VW bekannt und es gibt eine entsprechende Reparaturvorschrift. Es sind ~5.000 Fahrzeuge betroffen, die während eines regulären Werkstattaufenthalts umgerüstet werden. Quelle: Berichte im Golf-VI-Forum und AutoBild 17/2012 | ~ bis 2012 |
Rasseln der Steuerkette (nur 1.4 TSI) |
Rasseln aus dem Motorraum | VW hat fehlerhafte Steuerketten verbaut, die zu einem erhöhten Verschleiß und damit einer vorzeitigen Längung der Steuerkette führen. Dies führt erst zu einem rasselnden Lauf der Steuerkette, später zu einem Überspringen und damit zu einem Motorschaden. Bei verdächtigen Geräuschen sollte man die Werkstatt aufsuchen. VW verspricht eine anteilige Kulanz von mindestens 50%, unabhängig vom Fahrzeugalter. Die genaue Höhe der Kulanz wird in jedem Einzelfall geprüft. Quelle: AutoBild 27/2012 |
~ bis 2012 |
Klappern im Leerlauf | Im Innenraum ist ein Klappern zu vernehmen, welches nur im Leerlauf auftritt. | Die Kraftstoffleitung ist lose und liegt an der Karosserie an. Die Förderbewegungen der Einspritzpumpe überträgt sich in Form von Vibrationen auf die Karosserie und ist somit im
gesamten Fahrzeug zu vernehmen. Die Lösung ist einfach: Die Leitung wird komplett (auch im Tunnel auf der rechten Seite) mit Filz abgeklebt. Quelle: betroffene Fahrzeughalter |
generell |
Lenkung hackelig | Bei längerer Geradeausfahrt, vor allen bei Geschwindigkeiten über 100km/h, ist bei geringen Lenkkorrekuren erst eine deutliche Kraft zu überwinden, bevor die Lenkung dann ruckartig reagiert. | Vereinzelt wurde das Lenkgetriebe ausgetauscht. Quelle: Forum Motortalk |
2010 |
beschlagene Scheinwerfer | Je nach Witterung beschlagen die Scheinwerfer von innen | Ein leichtes Beschlagen ist Stand der Technik. Es schlägt sich harmloses Kondenswasser nieder, das spätestens beim Einschalten der Scheinwerfer verdampft. | generell |
DSG rasselt | Bei Fahrzeugen mit 7-Gang-DSG kann es zu einem Rasselgeräusch kommen. Teilweise tritt dies bereits im Stand mit eingeschalteter Klimaanlage auf, teilweise erst bei langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster. Das Geräusch ist außen deutlicher zu hören als innen - fällt also ggf. nur bei offenem Fenster auf | VW erklärt, das dieses Geräusch systembedingt ist und nicht abgestellt werden kann. | generell |
Stoffsitze ME2 verschleissen sehr schnell | Bereits nach kurzer Zeit sind deutliche Verschleissspuren (Flussenbildung, Nähte öffnen sich) an den Stoffsitzen festzustellen. | Reklamation beim Händler. Den Werkstätten liegen genaue Anweisungen vor um Verschleiss von unsachgemäßer Nutzung zu unterscheiden. Im Garantiefall wird der Sitzbezug ausgetauscht. Quelle: Forum Motortalk |
2009/2010 |
Abgasrückführung | AGR-Kühler und / oder AGR-Ventil versotten besonders beim 1.6 TDI (Motorkennbuchstaben: CAYB, CAYC, CFFA, CFFB, CLCA, CFGB) häufig. Zunächst leuchtet das Glühlampen-Symbol, später auch das Motorsteuerung-Symbol / Abgasanlage und irgendwann geht der Motor in den Notlauf.Im Fehlerspeicher sind Fehler (Durchsatz zu gering) in der Abgasrückführung hinterlegt. | Da hilft dann nur das Austauschen der verunreinigten AGR-Komponenten, was auch durch die ungünstige Einbaulage relativ teuer ist. VW gewährt allerdings auch bei relativ hohen Laufleistung noch teilweise Kulanz. Also auf jedenfall Kulanzanfrage stellen. Quelle: Forum Motortalk |
bis 2012 |
Klima fällt aus | Keine oder keine ausreichende Kühlung mehr. Zentralschraube an der Mitnehmerscheibe des Klimakompresors löst sich und schaut heraus. Schraube dreht sich mit. | Reparatur ist nicht möglich, das die Verzahnung der Mitnehmerscheibe zerstört ist. Der Klimakompressor, Trockner und Expansionsventil muß ausgetauscht und die Anlage gespült werden. Betroffen sind ausschließlich Klimakompressoren der Firma Delphi (Teilenummer 5N0820803A). Hierzu gibt es eine TPI und in der Regel anteilig Kulanz! Wer sich selber an die Reparatur heran traut, kann diesen Tip aus dem Forum probieren. Quelle: Forum Motortalk |
bis 05/2012 |
Spritzwasserschlauch Heckscheibe undicht | Spritzwasser landet in der Heckklappe und verursacht Korrosionsschäden | Der schwarze Wellschlauch im Bereich des Heckklappen-Scharniers bricht und das Scheibenwaschwasser kann austreten. Der Schlauch muss ersetzt werden. Es gibt von VW auch ein Reparaturkit. Quelle: Leserberichte |
Serie |
Rückruf- und Serviceaktionen |
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Ob das eigene Fahrzeug von einem offiziellen Rückruf betroffen ist kann man auf der VW Homepage anhand der Fahrgestellnummer abfragen. Serviceaktionen werden dort nicht gelistet. Bei Serviceaktionen handelt es sich um Maßnahmen, die stillschweigend durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug das nächste mal in die Werkstatt kommt. Eine Benachrichtigung der Fahrzeughalter erfolgt hier nicht. |
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12/2018 |
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07/2017 |
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10/2015 |
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11/2013 |
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12/2011 |
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01/2011 |
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12/2010 |
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10/2010 |
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03/2010 |
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11/2009 |
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10/2009 |
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06/2009 |
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03/2009 |
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