Radioeinbau Radioumbau MP3-Player Navigation RNS 510: DVD schauen während der Fahrt Steckerbelegung Quadlock Radio-Generation 3 |
Im Golf VI wird die Heckscheibe als Antenne verwendet. Diese stellt 2 Antennen für AM/FM und eine für DAB zur Verfügung. Bei Navi, Freisprecheinrichtung oder Standheizung ist zusätzlich eine Dachantenne (Haifischflosse) verbaut. Angeschlossen sind nur die Antennen, die für die bestellte Konfiguration benötigt werden. D.h. nur bei Radios mit Antennen-Diversity sind beide Antennen angeschlossen. Bestellt man den Golf VI ohne Radio, hat der Wagen auch keine Radiovorbereitung. Vorhanden ist nur ein 1-DIN-Einschubfach in der Mittelkonsole und die Antenne in der Heckscheibe. An der Scheibenantenne muß das Antennenkabel und ein Impedanzwandler angelötet werden. Dann muß noch das Antennenkabel, die Stromversorgung und die Lautsprecherkabel verlegt; außerdem die Lautsprecher montiert werden. Zum Anschluß eines Radios mit ISO-Anschluß gibt es von VW einen Adapterkabelsatz, der das Verdrahten etwas vereinfacht. Diesen benötigt man auch, wenn man das Serien-Radio austauschen will. Das Radio funktioniert dann aber nicht wie VW-Radios schon bei eingestecktem Zündschlüssel, sondern erst mit eingeschalteter Zündung. Die Zündschloss-Logik kann nur mit einem teuren CAN-Bus-Interface realisiert werden. Von einer Nachrüstung ist also eher abzuraten. Sinnvoller ist es das günstigste Radio mitzubestellen um dies dann später auszutauschen. Hinweise zum Radiotausch kann man der Golf-V-Rubrik entnehmen.
Die verschiedenen VW-Radio/Navigationsgeräte der 3. Generation (RCD210, RCD310, RCD510, RNS310, RNS510) lassen sich relativ leicht untereinander austauschen. Zum Ausbau der Blende besorgt man sich am besten einen passenden Nylon-Keil (Demontagekeil 3409) beim VW-Händler. Beim RCD210 ist zu beachten, das es nur einen Antennenanschluß hat, und daher in solchen Fahrzeugen auch nur eine Antenne angeschlossen ist. Beim Austausch gegen ein höherwertiges VW-Radio ist also der zweite Antennenanschluß nachzurüsten oder man muß auf den besseren Empfang durch das Antennen-Diversity verzichten. Beim Einbau eines Navigationsgeräts RNS310 oder RNS510 muss die GPS-Antenne nachgerüstet werden. Hier ist es einfacher die Antenne unter dem Armaturenbrett zu montieren anstatt die serienmäßige Dachantenne nachzurüsten. Beim Erwerb des Radiogeräts ist zu beachten, das es verschiedene Softwarestände gibt. Am sichersten ist es wenn man beim VW-Händler anhand von Fahrgestellnummer und Seriennummer des Radios/Navis die Kompatibilität überprüfen lässt. Besonders bei älteren Geräten, die nicht aus dem Golf VI stammen, kann es passieren das sie nicht alle Funktionen (z.B. Klimaanzeige, ParkPilot-Anzeige, etc.) unterstützen. Nach dem Einbau muss das Radio/Navi noch mit einem Diagnosegerät auf das Fahrzeug codiert werden, damit z.B. die ParkPilot-Anzeige funktioniert.
Die Werkslösung zum Anschluß von MP3-Playern Media-In läßt sich leicht nachrüsten. Der Media-In-Anschluß kann als Nachrüstsatz bestellt werden und muß nur am Radio eingesteckt werden. Die Verlegung in das Handschuhfach ist in diesem Fall am einfachsten. Mit dem Media-In-Anschluß kann man Musik von USB-Sticks, MP3-Player, iPod, etc. abspielen.
Will man nur den iPod anschließen und über das Radio/Navi bedienen, dann kann man den iPod-Adpater von VW (ET-Nr. 1K0 051 444A) für ca. 100 EUR nachrüsten.
Zur Nachrüstung von Navigationslösungen empfehle ich mobile Navigationsgeräte:
Es gibt keine Probleme mit dem Einbau, die Bedienung ist durch Touchscreen meist einfacher, die Anschaffung günstiger und man kann die Geräte im nächsten Auto oder im Zweitwagen weiter verwenden.
Mit einer Tastenkombination kann man auch während der Fahrt DVDs anschauen. Diese Funktion ist normalerweise aus Sicherheitsgründen gesperrt. Selbstverständlich sollten sich nur die Mitfahrer den Film ansehen!
Pin | Belegung |
Kammer B | |
B1 | AUX-in links |
B2 | AUX-in Masse |
B3 | CD Masse |
B4 | CD-Wechsler Spannung + |
B5 | nicht belegt |
B6 | Bus DATA OUT |
B7 | AUX-in rechts |
B8 | CD-Wechsler Audio links |
B9 | CD-Wechsler Audio rechts |
B10 | CD-Wechsler Steuersignal |
B11 | Bus DATA IN |
B12 | Bus DATA CLOCK |
Kammer C | |
C1 | Mikrofon Eingang - |
C2 | AUX-out rechts |
C3 | AUX-out Masse |
C4 | Mikrofon Ausgang - |
C5 | Telefon Signal links - |
C6 | Telefon Signal rechts - |
C7 | Mikrofon Eingang + |
C8 | AUX-out links |
C9 | Mikrofon Ausgang + |
C10 | Telefon MUTE |
C11 | Telefon Signal links + |
C12 | Telefon Signal rechts + |
Kammer D Teil 1 | |
D1 | Lautsprecher rechts hinten + |
D2 | Lautsprecher rechts vorne + |
D3 | Lautsprecher links vorne + |
D4 | Lautsprecher links hinten + |
D5 | Lautsprecher rechts hinten - |
D6 | Lautsprecher rechts vorne - |
D7 | Lautsprecher links vorne - |
D8 | Lautsprecher links hinten - |
Kammer D Teil 2 | |
D9 | CAN high |
D10 | CAN low |
D11 | Verstärker Steuersignal |
D12 | Masse Kl.31 |
D13 | Display CAN Bus - |
D14 | Display CAN Bus + |
D15 | Dauerplus Kl.30 |
D16 | Diebstahlsicherung SAFE |