Mein Golf IV Special 100 PS TDI BJ Nov 2002 hat auch vor 2 Wochen angefangen ärger zu machen. Zuerst im 5 Gang, dann im 4. Gang und zum Schluß sogar im 3. Gang. Mein Händler hat von mir alle Information aus diesem Forum bekommen und lediglich um dann nur den Fehlerspeicher auszulesen und zu sagen er hat den Fehler nicht finden können. Bei der nachträglichen (am gleichen abend!) durchgeführten Kundenbefragung durch VW hat er dann natürlich schlechte Noten bekommen und der Meister hat auch gleich nächsten Tag angerufen. Ich habe ihm gesagt das ich total unzufrieden bin und den Händler wechsel. Hab ich auch getan und einen sehr guten Meister gefunden. Er hat den Fehler zumindest gekannt und auch gleich die Kulanz angesprochen. Heute ist der Wagen fertig geworden. Ursache: die Druckplatte hatte keien gerade Fläche, deshalb ist die Kupplung über die Maße abgenutzt. Ergebnis seiner und meiner Bemühungen über 0800-Volkswagen: 70 % Kulanz auf Material und 50 % Kulanz auf Stunden. Macht für mich und eine neue Kupplung inkl. neuer Druckplatte 250 Euro.