Wie ich hier in dieversen Threads gelesen hab, gibt es wohl sogenannte "Serienmacken" vorallem beim IV-er.
Vielleicht sollten wir unsere Erfahrungen da in diesem Thread austauschen.
Ich versuch mal das ganze etwas zusammenzufassen, da ich auch einen IV-er 1.4l fahre und dieverse Problem hatte.
1. das Frostproblem
bei starken Minusgraden kann es vorkommen, das die Kurbelgehäuseentlüftung einfriert, soll eigentlich nur heißen ein Ventiel friert ein, da Kondenzwasser sich dort absetzt, dadurch kann es zu Motorschäden kommen
Ich hatte das Problem, mußte erst voll zahlen , aber seit Januar übernimmt VW 100% Kulanz.
Leider hat mein Motor noch ein lautes Klackern(Problem 2), hört sich an wie defekte Hydrostössel (oder wie man das nennt), ich vermute das er einen Winter schon mal was wegbekommen hat, wie ich jedoch schon in einen anderen Thread las, bei einem der Rumpfmotor ausgetauscht werden muß.
3. Ist bei mir nach 60000km eine Spannrolle gerissen und somit mußte der Zahnriemen vorzeitig erneuert werden. Wie ich hier las, auch keine Seltenheit, wie ich erst dachte.
4. Problem Ruckeln, oder sporadisch keine Leistung
Ich (und wie einige andere hier auch) haben das Problem das bei hauptsächlig kalten Motor er sporadisch kein Gas annimmt, ich hab das meistens beim anfahren, ist aber sporadisch.
5. Ich hatte noch das Problem das er sporadisch in allen Gängen plötzlich einen Leistungsverlußt hatte, VW konnte nix raus lesen , kam alle 300km aber nur, als ob ich für ne Sekunde Vollbremse, konnte den Drehzahlmesser beobachten wie er auf 1000 zurück ging und dann wieder anzog, lag damals an der Steuerelektronik (Kulanz).
Ich hoffe ich hab erstmal alle Probleme mal erwähnt, vielleicht können wir unsere Erfahrungen in diesem Thread hier weiterführen, das ist etwas üebrsichtlicher,als in mehreren.
Gruß
Micha
PS: Ich steh jedem gern per Mail zur Verfügung.
|