Golf IV & V Feedback-Forum

Motoroel-direkt.de

Neue Beiträge bitte im neuen Forum verfassen.
Dieses Forum steht nur noch als Archiv,
zum Suchen, zur Verfügung.

Neuer
Beitrag

Ausrufezeichen
FAQ

PS - kW

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

Fragezeichen
Hilfe

Impressum

vom Forum empfohlen:
So wird's gemacht. VW Golf ab 09/97
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf IV SDI, TDI
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf V ab 10/03
bei Amazon bestellen

Kulanzkommunikation bei defekter Sitzheizung

Name: Jan     Datum: 21.03.2003 - 08:55

Im November versagte bei meinem Golf nach noch nicht einmal zwei Jahren die Sitzheizung des Fahrersitzes. Ich vermute es hat damit zu tun, dass Basis, Trend- und Comfortline mit Sitzheizungen in Heizdrahttechnik ausgestattet wurden, die sehr verschleißanfällig sind. VW ist das Problem bewusst und seit Modelljahr 1999 wird auch bei Comfortline die Carbontechnik der Highline- und Leder-Ausstattung verwendet. Im Laufe von 2002 soll diese auch bei Basis und Trendline Anwendung finden.

Auch der Meister bei meinem lokalen VW-Händler sagte mir deutlich, dass eine Sitzheizung nach noch nicht mal zei Jahren nicht ausfallen dürfe.

Das entsprechende Heizelement wurde ausgetauscht, der Rechnungsbetrag beträgt €160. Ich habe die Werkstatt direkt um Überprüfung auf Kulanz gebeten. Nach einigen Tagen erhielt ich einen Anruf auf den AB, Kulanz könne nicht gewährt werden. Daraufhin habe ich VW unter der 0800 Kundennummer um nochmalge Überprüfung gebeten. Seitdem habe ich nichts mehr gehört, es gab auch keinerlei Mahnung der nicht bezahlten Rechnung. Im Zuge einer Inspektion im Februar sprach ich meine Vertragswerkstatt nochmal an, dort hieß es man könne keine Auskunft geben. Wenige Wochen später erhielt ich dann jedoch die Mahnung zu der Rechnung. Ich rief daraufhin nochmal bei der 0800 Nummer an und beschwerte mich darüber, dass mir bisher niemand bei VW die Ablehnung der Kulanz erklären konnte, man versprach mir daher, mir zumindest nochmal eine schriftliche Begründung zuzuschicken. Diese kam jetzt auch. Im Betreff: "Ihr Anliegen", gefolgt von hohlen Marketing Phrasen im Sinne von "...wir können Ihnen versichern, dass der Volkswagen-Konzern auch weiterhin technisch fortschrittliche, umweltfreundliche und sichere Automobile bauen wird...". Auf mein konkretes Problem ist überhaupt nicht eingegangen worden, auf eine Erklärung zu der Kulanzabsage und dem Ausfall der Sitzheizung warte ich bis heute.
Ist das die Art, wie VW mit Kunden umgeht und kommuniziert, ich bin jedenfalls ziemlich sauer und werde mir überlegen, welche Konsequenzen ich daraus zu ziehen habe.

( Neue Beiträge seit 08.02.2012 - 14:46)
Kulanzkommunikation bei defekter Sitzheizung     von Jan 21.03.2003 - 08:55
 Re: Kulanzkommunikation bei defekter Sitzheizung     von Klaus 21.03.2003 - 09:14
  Re: Kulanzkommunikation bei defekter Sitzheizung     von Irina 21.03.2003 - 11:54