Hi,
Ich habe mal folgende Frage, die mir jemand hoffentlich beantworten kann. Ich habe genau den auf dieser Seite ("Typische Mängel") beschriebenen Motorschaden an meinem Golf 4 aufgrund von Frost. 1:1 trifft die Beschreibung auf meinen Fall zu. Vom extremen Kurzstreckenbetrieb, über das Baujahr 1999 bis hin zur Entweichung des Öls über den Kontrollstab.
Als ich heute bei Kittner (VW) war, hat man mir ebenso mitgeteilt, daß VW den Motor austauscht, und zwar mit = 0 % Eigenbeteiligung meinerseits. Hat mich im ersten Moment umgehauen, dachte ich und denke ich eigentlich immernoch. Umwerfender Service!!! Aber das es sich hierbei um einen typischen Mangel von VW handelt, wurde mir natürlich nicht gesagt. ;-)
Was mich jetzt nur stutzig macht und was auch der Anlass diese Threads ist, ist der Punkt, daß ich auf den "neuen" (?) Motor keine Garantie bekomme mit der Begründung, da ich selbst nichts dazubezahle und ich ja eh ne deutliche Wertsteigerung des Wagens im potentiellen Verkaufsfall erfahre. Kann das sein? Gibt VW keine Garantie auf per Kulanzbezahlte Teile?
Der Wagen wurde beim selben Händler ca. am 17.02.2003 gekauft. Wir haben heute den 29.01.2004. Müsste ich nicht auf solche Neuteile wie z.B. einen Motor (angeblich 3800 €) eine erneute Garantie bekommen? Oder kann ich davon ausgehen, daß man mir keinen nagelneuen Motor einbaut und daher mir keine Garantie geben will? Woran erkenne ich ob mir wirklich ein nagelneuer Motor eingesetzt wurde abgesehen von den eventuell offensichtlichen "Verschleissspuren"? Vier Leute bzw. Arbeitskollegen meiner Freundin sagten mir, daß das nicht rechtmäßig sein könnte, allerdings wird meiner Ansicht nach doch nicht so ein grosses Unternehmen wie VW seinen guten Ruf aufs Spiel setzen, oder?
Ich wäre über eine Antwort bis Montag/Dienstag sehr dankbar, da ich
dann den Wagen wieder abholen soll. :-)
|