Hi mal wieder!
Habe mal wieder ne kurze Frage diesmal zum Thema Jahresinspektion. Bei meinem Golf 4, Baujahr 1999 und bisher um die 92.500km gelaufen, wäre eigentlich wieder diese Jahresinspektion fällig.
Habe den Wagen zwar erst seit einem Jahr, aber bisher wurde immer diese Inspektion gemacht, damit er "scheckheft gepflegt" bleibt?!
Habe heute mal bei "Kittner-Lübeck" angerufen und wollte mal einen Termin ausmachen. Dabei habe ich mal die Frage gestellt wie teuer diese Inspektion kosten dürfte. Die nette Frau am Apparat meinte um und bei 200 € bei dem Kilometerstand und dem Alter. Da der Motor aber gerade neu ausgetauscht wurde und Öl und dergleichen demzufolge wohl nicht gewechselt werden müsste, könnte es wohl eher etwas weniger werden, aber dafür könnte es sein, daß der Zahnriemen eventuell mal ausgetauscht werden müsste?!
Meine Frage ist nun: Lohnt sich so eine Inspektion? Wieviel mehr Geld kann man für ein "Scheckheft gepflegten" Wagen bekommen, wenn man ihn verkaufen müsste/wollte was ich nicht vorhabe?! Ich gehe mal davon aus, daß ich den Wagen bestimmt noch vier fünf Jahre wenigstens fahren werde. Wenn ich nun jedes Jahr 200 € und mehr für diese Inspektion ausgeben soll, dann bekomm ich die 1000 € nach fünf Jahren doch nie wieder raus oder? Für den Wagen selbst haben wir letztes Jahr noch beim Händler 6800 € bezahlt. Wenn ich jetzt fünf Jahre in die Zukunft denke, kann ich mir mit meiner Logik nicht erklären ob diese Inspektion Sinn machen würde, v.a. wegen dem teuren Preis. Ist das überhaupt normal?
|