Golf IV & V Feedback-Forum

Neue Beiträge bitte im neuen Forum verfassen.
Dieses Forum steht nur noch als Archiv,
zum Suchen, zur Verfügung.

Neuer
Beitrag

Ausrufezeichen
FAQ

PS - kW

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

Fragezeichen
Hilfe

Impressum

vom Forum empfohlen:
So wird's gemacht. VW Golf ab 09/97
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf IV SDI, TDI
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf V ab 10/03
bei Amazon bestellen

Frostschaden 1.4 Brauche Hilfe!

Name: Marwin     Datum: 06.03.2005 - 10:26

Hallo,

habe vor 2 Wochen bei meinem 1.4 BJ. 1998 142.000 km bei minus 15 Grad einen Frostschaden erlitten. Der Kurbelwellensimmering wurde bei der Beifahrerseite rausgedrückt. Der Ganze Motorraum und Unterboden nur noch voller ÖL. Kontrolllampe ging aber zum Glück an. Motor wurde sofort ausgeschaltet. Kein Tropfen Öl mit dem Peilstab mehr zu sehen. Da in der nähe keine VW Werkstatt war zogen wir das Auto zum A.T.U..
Da hörte ich zum erstenmal das es Wasser im Motor gäbe das gefrieren könnte und die Ölpumpe dicht macht. Dafür gab es eine Rückrufaktion wurde mir von A.T.U. mitgeteilt (Schön das VW selbst nicht in der Lage ist dies zu tun).Der Dichtring wurde ersetz sowie der Zahnriemen und die Wasserpumpe da beider voller Öl waren. Der Zahnriemen war zum Glück nicht übergesprungen. Neues Öl 10 W 40. beim Abholen des Autos wueden meine Teile sogar aufgehoben : Spannrollen gebrochen, Wasserpumpe ein Flügel abgebrochen Kostenpunkt ca 600 €

Zwei Wochen später oder 1000 km:
Öl- Lampe ging wieder an. Motor sofort aus - Motorraum voller Öl.Nach meiner Erfahrung beim Simmering stellte ich fest der kanns nicht sein. Jetzt war meine Kurbelwellenentlüftung im Arsch. Also Öl nachgefüllt (Fahr keinen VW mehr ohne Öl im Kofferraum)und zum Freundlichen. Der teilte mir mit das dieses Teil zugefroren war. Also neues Teil rein.

2Tage darauf.

Wenn ich den Schlauch zum Lufterfilter abneheme hab ich da schon wieder Wasser das nach 1800 km bei neuem Öl. Beim Auspuff hinten stelle ich ein leichtes klackern fest das Umdrehungsabhängig ist . Beim Motor vorne ist jedoch nicht zuhören.

Da ich nicht viel Kurzstecken fahre und mein Kühmittel normal ist schließ ich die Kopfdichtung aus.

Wird die Nachrüstung der Heizung von VW übernommen ? Kundendienst wurde privat bei einem VWMech gemacht also ohne Stempel. Hatte bisher kein Problem dieser Art mit dem Golf aber dafür die anderen alle. Hat jemand die selben Erfahrungen und hat sich jemand das Teil nachrüsten lassen. Ist Motor im A.....

Vielen Dank
Marwin

( Neue Beiträge seit 08.02.2012 - 15:11)
Frostschaden 1.4 Brauche Hilfe!     von Marwin 06.03.2005 - 10:26
 Re: Frostschaden 1.4 Brauche Hilfe!     von Dieter J. 07.03.2005 - 12:09