Golf IV & V Feedback-Forum

Neue Beiträge bitte im neuen Forum verfassen.
Dieses Forum steht nur noch als Archiv,
zum Suchen, zur Verfügung.

Neuer
Beitrag

Ausrufezeichen
FAQ

PS - kW

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

Fragezeichen
Hilfe

Impressum

vom Forum empfohlen:
So wird's gemacht. VW Golf ab 09/97
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf IV SDI, TDI
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf V ab 10/03
bei Amazon bestellen

Brief an Volkswagen DiaLog - Service

Name: Joerg     Datum: 07.03.2005 - 15:01

Hallo Gemeinde!!!

Ich hatte im Januar mich hier ja schon mal sehr „positiv“ über meinen 4er Golf zu wort gemeldet (140000km TDI/PD Fazit).
Wie ihr alle wisst wird man ja nach einem Werkstattaufenthalt immer telefonisch über die Zufriedenheit befragt. Am Ende dieser Befragung wird man dann auch nach der allgemeinen Zufriedenheit mit seinem Wagen befragt. Hier viel meine Antwort dann auch sehr „positiv“ aus. Ich habe der netten Dame am Telefon dann auch die Gründe meiner Unzufriedenheit genannt. Daraufhin wurde mir dann gesagt dass dieses weitergeleitet würde.
Ich habe dann bis Ende Februar leider (wie erwartet) nichts von VW gehört.
Am Dienstag den 1 März habe ich dann den folgenden Brief geschrieben.
###########################################################################

Volkswagen DiaLog-Service
Postfach 910744
51077 Köln

Qualitätsanspruch und Wirklichkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

im November 2001 kaufte ich mir einen Golf IV TDI Sport Edition als Jahreswagen direkt von einem Werksangehörigen (mein erster Volkswagen) .
Dies war zu diesem Zeitpunkt mein Traumauto (schöner Innenraum und tolles Design).
Das Fahren mit diesem Wagen war die pure Freude, super spritziger Motor bei wenig Verbrauch und ein gutes Fahrwerk. Kurz ein Auto zum Wohlfühlen.
Dieser erste positive Eindruck war jedoch nicht von langer Dauer.

Die Leidensgeschichte:

• 06/2002 Klimakompressor defekt
• 05/2003 Fensterheber Beifahrerseite defekt
• 06/2003 Fensterheber Fahrerseite defekt (2 Wochen später)
• 11/2003 Luftmassenmesser defekt
• 02/2004 ESP defekt (Lenkwinkelsensor)
• 04/2004 Heckscheibenwischermotor defekt
• 04/2004 Mikroschalter für Zentralverriegelung in der Fahrertür defekt
• 12/2004 Blinkerschalter defekt
• 12/2004 eine Pumpe-Düse-Einheit defekt
• 12/2004 Zweimassenschwungrad ausgeschlagen, dadurch wurde die Kupplung zerstört.

Ein Beweggrund, mich damals für den Golf zu entscheiden, war die zu jenem Zeitpunkt hoch gelobte Qualität der Produkte aus Wolfsburg. Wie Sie sicher verstehen werden, kann ich dies nun nicht mehr nachvollziehen. Was mich jedoch im Laufe dieser „Odyssee“ noch viel mehr verärgerte, ist dass man selbst bei erwiesenen Produktionsmängeln wie z.B. den elektrischen Fensterhebern und dem Klimakompressor bei VW regelrecht zu Kreuze kriechen muss, um hier Kulanz zu bekommen. Ich habe diese Kulanz fast immer gewährt bekommen, jedoch immer erst auf wiederholte Nachfrage. Würde VW sich hier von Anfang an kundenfreundlicher zeigen, so bliebe so manchem Kunden diese ärgerlichen und zeitraubenden Telefonate und Briefwechsel erspart.
So fällt mein Fazit nach ca. 3,5 Jahren VW Golf vernichtend aus.
Ich werde auf lange Zeit keinen VW mehr kaufen. Ausschlaggebend für diese Meinung ist nicht alleine nur die mangelhafte Qualität dieses Fahrzeuges, sondern auch, wie man als Kunde im Falle einer Kulanzreparatur behandelt wird sowie der hohe Preis, der sich nicht in der hier angebotenen Qualität widerspiegelt. Da ich im Jahr ca. 45000 km fahre, muss ich mich auf mein Auto verlassen können und möchte nur zu den Serviceintervallen meine Werkstatt aufsuchen müssen.

Über eine Stellungnahme Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Und das ist die Antwort.

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie mussten mit Ihrem Golf tatsächlich Erfahrungen machen, die sich auch mit unseren Ansprüchen an die Qualität der von uns produzierten Fahrzeuge nicht vereinbaren lassen.

Vielen Dank, dass Sie sich deshalb an uns gewandt haben. Auch durch solche konkreten Hinweise erhalten wir Gelegenheit, gezielte Verbesserungen in der Entwicklung vorzunehmen.

Leider haben Sie uns auch mitgeteilt, dass Sie von unserer Marke Abstand nehmen möchten.

Über diesen Punkt würden wir uns gerne mit Ihnen persönlich unterhalten. Dazu haben wir unseren Fachberater Service Technik, Herrn XXX, wie auch Ihren Volkswagen Partner, Herrn XXX informiert und gebeten, einen Terminvorschlag zu unterbreiten. Herr XXX wird sich auf Grund einer momentanen Abwesenheit in der 12. Kalenderwoche mit Ihnen in Verbindung setzten.

Wir versprechen uns von diesem Gespräch, im gegenseitigen Einverständnis eine Basis zu finden, damit Sie sich auch künftig für Fahrzeuge unserer Marke entscheiden. Zum anderen soll durch diese Maßnahme erreicht werden, dass Sie das Vertrauen zu ihrem jetzigen Wagen zurückgewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

VW

###########################################################################

Werde meine Erfahrungen zu diesem Gespräch dann hier posten.
Bin mal gespannt was mir dann angeboten wird bzw. ob ich überhaupt was angeboten bekomme. Gehe auf jeden Fall erst einmal unvoreingenommen in dieses Gespräch.

Wie sagt man so schön wait and see. ;-)))

Viele Gruesse Joerg

( Neue Beiträge seit 08.02.2012 - 14:58)
Brief an Volkswagen DiaLog - Service     von Joerg 07.03.2005 - 15:01
 Re: Brief an Volkswagen DiaLog - Service     von Steffen 07.03.2005 - 15:16
 Re: Brief an Volkswagen DiaLog - Service     von tobbys 07.03.2005 - 15:19
  Re: Brief an Volkswagen DiaLog - Service     von Taubitz 07.03.2005 - 15:53
   Re: Brief an Volkswagen DiaLog - Service     von gwg 07.03.2005 - 16:05
    @gwg     von Taubitz 07.03.2005 - 16:50
     Re: @gwg     von MarkusR 07.03.2005 - 21:04
      Re: @gwg     von gwg 07.03.2005 - 21:10
 Re: Brief an Volkswagen DiaLog - Service     von Marko 07.03.2005 - 16:40
 Re: Brief an Volkswagen DiaLog - Service     von ede 07.03.2005 - 16:49
  Schöne Textbausteine....     von Samuel Azenkat 07.03.2005 - 17:16
 Re: Brief an Volkswagen DiaLog - Service     von Frank 07.03.2005 - 17:45
  Re: Brief an Volkswagen DiaLog - Service     von maku 07.03.2005 - 17:56
   Re: Brief an Volkswagen DiaLog - Service     von der Heiko 08.03.2005 - 00:20