Golf IV & V Feedback-Forum

Neue Beiträge bitte im neuen Forum verfassen.
Dieses Forum steht nur noch als Archiv,
zum Suchen, zur Verfügung.

Neuer
Beitrag

Ausrufezeichen
FAQ

PS - kW

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

Fragezeichen
Hilfe

Impressum

vom Forum empfohlen:
So wird's gemacht. VW Golf ab 09/97
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf IV SDI, TDI
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf V ab 10/03
bei Amazon bestellen

Ölverlust trotz beheizter Kurbelwellenentl.

Name: Sven     Datum: 09.03.2005 - 13:35

Hallo,
die beheizte Kurbelwellenentlüftung ist bei meinem Golf IV, 1.4L, BJ 2000 Anfang 2003 nachgerüstet worden. Seit Januar dieses Jahres, wurde an 3 sehr kalten Tagen (unter - 10 Grad) ca. einen Liter Öl durch den Ölmeßstabstutzen rausgedrückt.
Meine Idee, die Heizung würde nicht funktionieren, konnte bei einer Überprüfung in einer VW-Vertragswerkstatt leider nicht bestätigt werden. Unter vorgehaltener Hand gab man zu, dass diese Art von Heftpflasternachrüstung unter Umständen nicht die beste Lösung von VW darstellte, und man hätte hier und da schon mal wiedr einen Wagen in der Werkstatt, bei dem diese Lösung auch nicht den Erfolg brachte. Sprich, trotz Heizung gab es einen Frostschaden oder wie in meinem Fall nur einen "simplen" Motorölverlust. Einen neuen Motor würde ich aber erst dann bekommen, wenn meiner durch den Frostschaden einen Defekt erleiden würde.
Klasse, denke ich mir. Da gieße ich also nach jeder kalten Nacht bis zu 1 Liter Öl auf die Straße und VW hat keine Lösung für dieses Problem.
Denn selbst mit einem neuen Motor besteht doch die Möglichkeit des Ölverlustes, da es sich wohl deutlich um einen Konstruktionsfehler handelt.
Wo bleibt eigentlich in dieser Angelegenheit der Umweltaspekt. Mache ich mich nicht strafbar, wenn ich wissentlich mit solch einem Fahrzeug durch die Gegend fahren ??
Keine Ahnung wie ich hier weiter vorgehen kann.
Also beim nächsten Mal kein Öl auffüllen bis der Motor hinüber ist und dann einen neuen engebaut bekommen, wo nicht einmal sichgestellt ist, das dieser dann einwandfrei seinen Dienst versieht, kann auch nicht die Lösung sein, oder ???

( Neue Beiträge seit 08.02.2012 - 14:31)
Ölverlust trotz beheizter Kurbelwellenentl.     von Sven 09.03.2005 - 13:35
 Re: Ölverlust trotz beheizter Kurbelwellenentl.     von Michael 10.03.2005 - 21:11