Golf IV & V Feedback-Forum

Neue Beiträge bitte im neuen Forum verfassen.
Dieses Forum steht nur noch als Archiv,
zum Suchen, zur Verfügung.

Neuer
Beitrag

Ausrufezeichen
FAQ

PS - kW

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

Fragezeichen
Hilfe

Impressum

vom Forum empfohlen:
So wird's gemacht. VW Golf ab 09/97
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf IV SDI, TDI
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf V ab 10/03
bei Amazon bestellen

Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?

Name: Taubitz     Datum: 11.05.2005 - 10:24

Moin Moin,

mich würde mal interessieren, welche Serien- oder Mehrausstattungen der heutigen, modernen Autos Ihr für sinnvoll oder für überflüssig erachtet (letzteres vor allem vor dem Hintergrund max. Aufpreises bei minimalem Komfortgewinn etc.).

Ich mach mal den Anfang:
- el. Außenspiegelverstellung: Würde mir rechts ausreichen, links könnte es manuell sein.

- el. Sitzverstellung: halte ich für überflüssig

- el. Lenkradverstellung: dito

- autom. abblendbarer Innen-/Außenspiegel: sehr schön, vielleicht auch sinnvoll, aber verzichtbar, z.B. was den Innenspiegel anbelangt, den man/frau noch schafft, manuell umzuschalten...

- Regensensor: schön, aber mir würde eine frei programmierbare Intervallschaltung durchaus ausreichen

- Klima-Automatik (Climatronic): Schön, mittlerweile ergonomisch auch besser (Drehregler statt Tasten), aber meiner Meinung reicht eine manuelle oder halbautomatische (Climatic) völlig aus

- Alufelgen: Schön, aber unterdessen kein Gewichtsvorteil mehr gegenüber Leichtbau-Stahlfelgen, zudem pflegeintensiver

- Scheinwerferreinigungsanlage: Die Praxis zeigt, dass diese zumindest in VW-Form einer Hochdruck-Sprüheinrichtung nur ein schlechter Kompromiß ist, der allenfalls dem Gesetzgeber genügt (bei Xenon Pflicht!). Tatsache ist, dass eine ausreichende Reinigung (vorerst: Nanoeffekt!) nur durch Kontakt möglich ist, also entweder durch kleine Scheibenwischer oder durch manuelle Reinigung, da der Dreck sofort antrocknet, wenn der Scheibenwischer in Betrieb ist

- Freiform-Reflektoren/Klarglasscheinwerfer: Ich halte die Entwicklung für eine falsche Zielrichtung, weil hier nicht die Form der Funktion folgt, sondern die Funktion der guten Form/ dem guten Design folgen muß, mit der Folge ungleichmäßiger, fleckiger Ausleuchtung.
Xenon mag da besser sein, aber bei den z.Zt. noch weit verbreiteten konventionellen Scheinwerfern ist z.B. die Ausleuchtung meiner Bora-Scheinwerfer absolut enttäuschend (vernichtend im Vergl. zu Golf III Doppelscheinwerfern, die das beste Licht hatten, das ich je gesehen habe...) und weit schlechter als die eines Ford Ka (!!!)

( Neue Beiträge seit 08.02.2012 - 14:50)
Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Taubitz 11.05.2005 - 10:24
 Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von conny 11.05.2005 - 10:54
  Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Desaster 11.05.2005 - 11:02
 Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Werner 11.05.2005 - 11:06
 Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Steffen 11.05.2005 - 11:18
  Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von TobiasR. 11.05.2005 - 12:25
 Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Dieter J. 11.05.2005 - 12:37
  Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Chris 11.05.2005 - 18:22
 Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von felix golf IV a-matik 11.05.2005 - 19:04
  Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Chris 11.05.2005 - 19:36
   Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von maku 11.05.2005 - 21:49
    Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Schelm 11.05.2005 - 22:43
  Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Werner 12.05.2005 - 08:27
 Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Philipp B. 11.05.2005 - 22:41
  Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Chris 12.05.2005 - 00:41
   Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Jens 12.05.2005 - 09:01
 Re: Sinnvolle und überflüssige Ausstattungen?     von Heiko 12.05.2005 - 19:35