|
 Neuer Beitrag

FAQ
PS - kW
 Golf-IV Homepage
 Golf-V Homepage
 Hilfe
Impressum
vom Forum empfohlen:
So wird's gemacht. VW Golf ab 09/97

bei Amazon bestellen
So wird's gemacht. Golf IV SDI, TDI

bei Amazon bestellen
So wird's gemacht. Golf V ab 10/03

bei Amazon bestellen
|
  Elektronik Golf IV, 16 V, Bj.1999 |
| Name: ggebb | Datum: 31.05.2005 - 12:47 |
|
Golf IV, 1.4, 16 V Bj.1999
Nachdem ich die ersten Jahre sehr zufrieden war mit meinem neuen Golf , begann im März 04 der Ärger...
Zunächst wurde die Kupplung bei ca. 78.0000 km sehr hakelig und schwergängig. Binnen kürzester Zeit begann auf der Autobahnfahrt permanent der 5. Gang herauszuspringen. Ich brauchte den Wagen dringend noch ca. 10 Tage um zur Arbeit zu kommen. Nach Aussage der Werkstatt, die auch in den letzten Jahren den Service gemacht hat (ehem. VW, jetzt Seat) nicht tragisch – ich solle den Gang einfach festhalten, damit er nicht herausspringt. Weiter könne nichts Böses passieren. Mittlerweile ließen sich aber auch die anderen Gänge schwer schalten.
Nachdem ich ihn endlich in die Werkstatt bringen konnte, stellte sich heraus, dass angeblich die Kupplung total im Eimer sei. Also neu und 600,--€ dort gelassen. Zwei Tage später ging dann gar nichts mehr... Weder schalten noch fahren war möglich. Von der Autobahn abgeschleppt, wieder in die Werkstatt. Nun war das gesamte Getriebe hinüber. Bei einer Laufleistung von nicht mal 80.000 km und fast ausschließlich Autobahnfahrten.... Mit viel Mühen und Nervereien herausbekommen, dass dies wohl ein für den Wagen typischer Fehler sei (es war in ganz Deutschland kein gebrauchtes Getriebe dieses Typs aufzutreiben). Nach langen und zähen Verhandlungen habe ich dann ein neues Getriebe auf Kulanz erhalten. Im nachhinein wäre die neue Kupplung wohl nicht nötig gewesen, wenn der Getriebeschaden gleich erkannt worden wäre.
Danach kam ein Motorschaden bei 95.000 km durch Frost – der Ölstab war während der Fahrt hinausgedrückt worden, der Motor leer gelaufen und im Kurbelwellengehäuse befindet sich nur noch Klein-Schrott. Mittlerweile misstrauisch geworden, habe ich zunächst mal recherchiert was denn am kleinen Golf sonst noch alles so geschlampt worden ist und bin dann auch fündig geworden. Komischerweise war mein Wagen der vierte(!!!) in dieser Frost-Woche mit dem Problem in der Werkstatt.
Auch hier erhalte ich wieder eine Kulanzregelung, jedoch ohne die Übernahme der bisher entstandenen Kosten.
Sehr kurz ( ca. 1 Woche) nach Austausch des Motors fing die Elektronik an zu spinnen... Zunächst nur recht harmlos: Uhr und Tageskilometerzähler fielen ab und zu aus. Inzwischen kommen massive Start-Probleme hinzu, die gesamte Anzeigetafel fällt in unregelmäßigen Abständen aus (manchmal im 10 Sekunden-Rhythmus, manchmal hält es 24 Stunden vor), der Kilometerzähler ist zwischenzeitlich auch ausgefallen und wiedergekommen – allerdings mit einer um 50.000km erhöhten Anzeige...
In der Werkstatt sagte man mir, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Austausch des Motors und den elektronischen Problemen geben könne???!
Weiß jemand mehr darüber? Nach den bisherigen Erfahrungen bin ich sehr auf der Hut, was die Aussage von Werkstätten anbetrifft.
Ich habe die Nase voll von Golf!!!
|
 ( Neue Beiträge seit 08.02.2012 - 14:47) |
|
|