Golf IV & V Feedback-Forum

AutoScout24 – Groß macht günstig.

Neue Beiträge bitte im neuen Forum verfassen.
Dieses Forum steht nur noch als Archiv,
zum Suchen, zur Verfügung.

Neuer
Beitrag

Ausrufezeichen
FAQ

PS - kW

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

Fragezeichen
Hilfe

Impressum

vom Forum empfohlen:
So wird's gemacht. VW Golf ab 09/97
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf IV SDI, TDI
bei Amazon bestellen

So wird's gemacht. Golf V ab 10/03
bei Amazon bestellen

Zurück

Frage zu rutschender Kupplung und Kulanz

Name:Oliver

Hallo,

bei meinem 100Ps TDI Bora Variant rutscht seit dem Wochenende die Kupplung um dritten, vierten und fünften Gang. Motor ist nicht getunt. War heute beim Freundlichen und habe mit ihm eine Testfahrt gemacht bei der er das rutschen ebenfalls festgestellt hat. Morgen habe ich einen Termin, wo die Kupplung untersucht werden soll. Anfang des Jahres hat ich auch ein mal das Problem das mein Kupplungspedal auf dem Bodenblech liegen blieb. Habs mit der Fusspitze wieder angehoben und danach keine Probleme mehr gehabt.

Nun meine Frage: Mein Wagen ist Baujahr 09/02 also gerade etwas Älter als zwei Jahre, ich habe 44500km runter und eine Anschlussgarantie für zwei Jahre abgeschlossen. Wie sieht es aus eurer Sicht mit Kulanz aus? Hat man da Chancen? Wer hat oder hatte ähnliche Probleme mit der Kupplung und Wagen war Älter als zwei Jahre? Habt ihr Kulanz bekommen und wie hoch?

Ich habe mir per Suche die Berichte hier im Forum durchgelesen, aber es waren sehr viele dabei die noch jüngere Wagen als zwei Jahre hatten. Mich interessieren die etwas Älteren welche aus der original Gewährleistung raus waren.

Grüße
Oliver

Re: Frage zu rutschender Kupplung und Kulanz

Name:Stefan

Das sollte dann doch über die Anschlussgarantie laufen, oder?

Name:StephanN.

Hallo,
wie vermutet, Zweimassenschwungrad defekt.
VW bietet 70% Kulanz auf Lohn und Material, habe gerade Sonderkulanzantrag über 0800-VOLKSWAGEN gestellt, mal sehen, ob`s was bringt.
Gruss
Stephan

Name:StephanN

Moin,

mal eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die gute: VW hat 100 % Kulanz und zwei Jahre Garantie auf meine komplett neue Kupplung gegeben. Rechnung mit null Teuro!!!!!!! ind ich ja mal klasse!

Die schlechte: Gestern ist er mir fast abgebrannt..... Die Sitzheizung vom Fahrersitz schmolz und qualmte lustig vor sich hin, jetzt habe ich ein Loch, gross wie ein 2-Eurostück im Sitz!!!!!!!
Bin ja mal gespannt, was da nun rauskommt!
Gruss
StephanN

Name:Axel

Mein Golf IV Special 100 PS TDI BJ Nov 2002 hat auch vor 2 Wochen angefangen ärger zu machen. Zuerst im 5 Gang, dann im 4. Gang und zum Schluß sogar im 3. Gang. Mein Händler hat von mir alle Information aus diesem Forum bekommen und lediglich um dann nur den Fehlerspeicher auszulesen und zu sagen er hat den Fehler nicht finden können. Bei der nachträglichen (am gleichen abend!) durchgeführten Kundenbefragung durch VW hat er dann natürlich schlechte Noten bekommen und der Meister hat auch gleich nächsten Tag angerufen. Ich habe ihm gesagt das ich total unzufrieden bin und den Händler wechsel. Hab ich auch getan und einen sehr guten Meister gefunden. Er hat den Fehler zumindest gekannt und auch gleich die Kulanz angesprochen. Heute ist der Wagen fertig geworden. Ursache: die Druckplatte hatte keien gerade Fläche, deshalb ist die Kupplung über die Maße abgenutzt. Ergebnis seiner und meiner Bemühungen über 0800-Volkswagen: 70 % Kulanz auf Material und 50 % Kulanz auf Stunden. Macht für mich und eine neue Kupplung inkl. neuer Druckplatte 250 Euro.

Name:Thomas

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 131PS TDI. Vom 3. bis zum 6. Gang rutsche die Kumplung wenn ich bei 2000U/min Vollgas gegeben habe. Der Motor drehte dann bis 3000U/min, aber es kam keine Beschleunigung.
Ich war jetzt bei meinem Händler und dort wurde die Kumplung auf Garantie getauscht (0€). Laut Meister war ein Dichtring undicht. Dadurch ist etwas Öl auf die Kuplung gekommen. Die ersten Test von mir zeigen, dass das Problem behoben ist.

Name:ManfredH

bei meinem Golf IV, TDI Highline 74kW BJ 10/01 94.000 km wurde im Dez.04 ebenfalls das 2-Massenschwungrad getauscht. Fehler hat sich überhaupt nicht mit Kupplungsrutschen bemerkbar gemacht, sondern mit lauten Klappergeräuschen im Schiebebetrieb, beim Gaswegnehmen oder im Standgas. Beim Kulanzantrag wollte VW erst nur 50% aufs Material zahlen, nach einer Nachfrage meines Händlers zahlten sie 70% auf Mat. und Lohn. Für mich blieben genau 250 Euro.
Übrigens war nach der Abholung die Sitzheizung defekt. Ist evtl. nur eine Sicherung, habe noch nicht nachschauen lassen.
Insgesamt finde ich die Probleme mit der Kupplung ganz schwach von VW. Zumal ich erst kurz zuvor wg. Zahnriemen- und Bremsbelangwechsel bereits über 560 € gelöhnt habe.

Name:Timo

Hallo, mein Kollege hatte das gleiche Problem mit seinem Golf. Der ist älter als 2 Jahre, glaub 2,5 Jahre. Er hat da die Kupplung getauscht bekommen. Er hat Kulanz bekommen, das ist aber allerdings die Sache vom Autohaus - Autohändler. Je nachdem wie gut das Autohaus ist, bekommst Kulanz. Hoffe für dich, daß du viel bezahlt bekommst. Ich fahre jetzt seit genau 11 Monaten meinen 4er Golf Variant Pacific und hab bisher keine Probleme, teu,teu,teu, dass es so bleibt. Schöne Grüsse aus dem Süden. Timo

Hallo Leute,

ich fahre auch seit Januar 2004 einen Golf TDI 100PS, Bj. 09/2002 und habe das gleiche Problem mit der rutschenden Kupplung im 4. und 5. Gang seit Ende Dezember.

War gestern bei meinem Händler und konnte bei der
Probefahrt das Problem nicht reproduzieren, dennoch tritt es immer wieder auf wie beschrieben. Der Meister und der Geselle vermuteten einerseits eine defekte Kupplung andererseits den LMM als Ursache. Werde die beiden wohl vom Defekt der Kupplung überzeugen müssen und um Kulanz bitten.

Anhand Eurer Berichte konnte ich immer wieder feststellen, dass es sich mehrfach um Fahrzeuge mit Bj. 09/2002 (wie meiner) handelt. Da scheint wohl tatsächlich ein Materialfehler in der Serie gesteckt zu haben.

Werde morgen oder übermorgen nochmal zu meinem Händler fahren, da auch ich das Gefühl habe es tritt verstärkt bei Temperaturen um oder unter 0 Grad auf und die haben wir dann bei uns in der Region.

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

Name:Christian_2

Hi,
habe eure Beiträge mit Interesse gelesen, da ich seit einer Woche selbst davon betroffen bin (Golf Variant TDI 74kW 10/2002).

Ich will heute in der Werkstatt vorbei schauen. Nun meine Fragen zur Diplomatie:
1) Ist es sinnvoll dem "Freundlichen" gleich zu sagen, dass es viele betrifft oder sich "unwissend" stellen?
2) Sollte man alle bekannten Probleme (Zweimassenschwungrad, Öldichtung Tandempumpe, Temperaturproblem...) gleich nennen ("den Schlauen Techniker spielen")?
3) Sollte das Problem "Kulanz" (auch Sonderkulanz seitens 0800-VOLKSWAGEN)sofort angesprochen werden oder erstmal das Problem beheben lassen?
4) Ich habe den (Gebraucht-)Wagen erst 2 Monate, gilt da trotzdem die VW-Kulanz oder zahlt dann das Autohaus (die tun sich sicher schwer)?

Bisher war ich sehr zurückhaltend und habe von Reklamationen und Kulanz keine Ahnung - das soll sich aber jetzt ändern.

Danke, Christian.

Name:Ken

Golf 4 TDI Var.07/2002 44800km. VW hat 50% Kulanz zugesagt. Nach austausch der Kupplung habe ich mir diese angesehen und es waren keine Riefen oder sonstige Verschleißspuren auf der Druckplatte zu sehen.Die Kupplungsscheibe war leicht glasig, aber nicht eingelaufen. Es ist zum Teil sogar noch die Beschriftung auf dem Belag sichtbar. Von Verschleiß kann hier wohl nicht die Rede sein. Einzig Erfreuliches, der Freundliche in Porz-Eil hatte mir schnellstens den Wagen repariert. Nachmittags nach einem Termin erkundigt und am nächsten Nachmittag konnte ich den Wagen schon repariert abholen.

Name:VipViper2000

So, ich habe wie gesagt einen TDI 100 PS EZ 08/01. Habe bei 0800 VW angerufen und die haben das ( mehr oder weniger ) geregelt: Hab eben einen Brief von meinem Freundlichen bekommen, dass die Reparatur 550€ kosten soll. 50% der Kostn übernimmt VW ( liegt wahrscheinlich daran, dass meiner noch ein Jahr älter ist ).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das 50% von den 550 sind, oder ob die 550 schon die 50% sind. Denn was wollen die mit 550€ reparieren? Ne neue Kupplung kommt da wohl nicht rein... Naja, mal sehen, ab dem 27. ist der Meister wieder da.

Name:Christian

Hallo Leidensgenossen..
Auch mein TDI leidet unter der rutschenden Kupplung. Er ist jetzt 2 Jahre alt und hat gerade mal 22000KM runter. VW sagt es wäre ein Verschleissteil und würde nicht auf Kulanz (auch nicht anteilmäßig) übernommen. Hat vielleicht Jemand mehr Glück gehabt und könnte mir gegen Erstattung der Unkosten (oder auch weil man sozusagen im selben Boot sitzt :-) ) Infos zukommen lassen? Eventuell auch Schreiben von der Werkstatt oder VW, die die Kosten übernommen haben? Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt! Gruß Christian

Name:Sven

Habe das gleiche Problem wie Ihr alle.
Rutschende Kupplung im 4 ten und 5 ten Gang. Das auftreten ist nur Zeitweise und besonders bei Kälte und Feuchtigkeit.
BJ 12/02 48tkm 100 PS TDI
Mal schauen was die sich bei VW einfallen lassen.

Name:Peter

Hallo,
noch zur Info. Mein Golf IV ist EZ 09/2002, 59.000 km.
Also außerhalb der Garantiezeit, ohne Anschlußgarantie. Ihr seht, es geht auch noch bei älteren Fahrzeugen.
Peter

blinker

Name:michael Schlachta

Wie wechsel ich bei einem golf iv ( Baujahr 1999) Die Seitenblinkerlämpchen und das blinkergehäuse?

Hallo,

habe nun endlich nach fast 3 Monaten mein restliches Geld und damit 100% Kulanz von VW bekommen.

Grüße
Oliver

Hallo
Nach mehreren Telefonrückfragen und Email's habe ich auch 100% Kulanz bekommen. Die Infos aus diesem Forum haben sehr geholfen!
Gruß
Ken

Name:chrisirueh

Hallo Leidensgenossen...

Ich habe einen Golf IV BJ 11/02 100PS Diesel,
habe ebenfalls das Problem mit der rutschenden Kupplung, allerdings nicht zum erstenmal.
Beim KM-Stand von 15000 hatte ich das Rutschen zum ersten mal bemerkt, nach mermahligen Voreführen des Wagens beim Freundlichen wurde diese dann bei 18000 gewechselt(11/03).
Seit einer Woche habe ich allerdings schon wieder die selben Symptome festgestellt (33TKM).
Ich soll Morgen in die Werkstatt, die wollen dan mal schauen und einen Kulanzantrag stellen.
Jetzt überlege ich ob ich damit nicht noch warte.

Vielleicht kann mir ja jemand mal ne 100%ige Kulanz Bescheinigung zukommen lassen.
Dann hätte ich gleich was in der Hand.

Also freut euch nicht zu früh, dieses Problem scheint kein zeitlich begrenztes zu sein.

Gruß Chrisirueh

Tragt euer Problem doch auch mal beim ADAC vor.
Wenn genug Golfahrer sich in der Mängelliste eintragen wird das Kupplungsproblem vieleicht mal an die Öffentlichkeit gebracht.Dann kann auch VW nicht mehr abstreiten das sie fehlerhafte Kupplungen verbaut haben. Ich glaube nicht das VW den Kupplungswechsel bei ca. 45.000 Km als normal bezeichnen wird.
Link zum ADAC http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannen_und_maengel/Autokummerkasten/default.asp

Name:Cleo

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Golf IV 100 PS und das nach nur 23 Tkm.

Der erste Kulanzantrag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass es ein Verschleissteil sei. VW hat mittlerweile aber die kompletten Kosten übernommen. Aber auch erst nachdem ich mich persönlich mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt hatte und auch die Beiträge hier als Argumentationshilfe benutzt hab. Also hartnäckig bleiben!

Danke an alle, die hier geschrieben haben.

Name:Jeanette

Hallo, mein Freund fährt einen Audi A3 (Baujahr 1999). Dieser hatte im Oktober 2002 einen Getriebschaden. Damals bekamen wir von Audi eine Kulanz von 50%. Seit diesem Wochenende rutscht die Kupplung erneut und er befindet sich seit Samstag beim Audi-Händler in der Werkstatt bei Verdacht auf erneutem Getriebeschaden. Ich sehe nicht ein, dass erneut nur 50% übernommen werden, da wir vor 2 Jahren und 5 Monaten bereits 1250 € selber übernehmen mussten. Die Garantie ist vor 5 Monaten abgelaufen. Es kann doch nicht wahr sein, dass ein noch kein 2 1/2 Jahre altes Getriebe schon wieder kaputt sein kann?! Wie hoch ist die Chance, dass 100% übernommen werden? Lohnt es sich hartnäckig zu bleiben?! Über eine Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar!
MfG, Jeanette

Wahnsin,was alles putt geht bei den neuen VW´s

Name:Kai

Unglaublich wieviel heutzusage puttgeht! Ruschende Kupplungen,E-fensterheber,eletrikprobleme besonderes mit Can-Bus systeme,Kühlmittelverluste,kaputte klimmaanlagen,climatronic usw usw.... Da behalte ich meinen guten alten sehr robusten 84er Golf II TD der kaum reparaturen trotz 421.000 km nur 2 kupplungen verschlissen hatte ! Keine störene leistungsverluste und Gelbewarnlämpchen usw.... DAS ist der ECHTE VOLKSWAGEN! Werd KEINEN Neuen Volkswagen kaufen!

Bist du dir sicher? In der Garantie sind wie auch schon bei der normalen zwei Jahres Garantie Verschleißteile wie die Kupplung oder Bremsen ausgenommen. Nur wenn man die Berichte hier liest und sich die Kilometerleistungen anschaut (bei mir 44500km) kann man da eigentlich nicht von Verschleiß reden. Daher meine Frage bzg euer Erfahrung mit der Kulanz bei Fahrzeugen älter als zwei Jahre.

Grüße
Oliver

Name:Fred

Kann'st voll vergessen. Ich hab mir neulich beim Freundlichen einen TDI-Passat näher angesehen und Kaufinteresse geheuchelt. Auf meine direkte Frage, ob die angebotene Garantie im Fall Kupplung gilt, war die Antwort ein eindeutiges NEIN, weil diese ein Verschleißteil sei.

Gruß

Name:Frank

Hallo, ja dort sollte noch gut Kulanz gewährt werden können. Notfalls immer selber bei 0800-VOLKSWAGEN anrufen.

Das Problem ist ja nun wirklich nicht unbekannt bei diesem Motor.

Gruß
Frank

Habe in einem anderen forum mal was gelesen, dass sich nieten am getriebe gelößt haben, und irgendwas durchgeschlagen haben und so öl auf die kupplung gekommen ist, was dann ein rutschen zur folge hatte.

Name:ThomasK

Hallo,

habe gerade auch das Problem mit der Kupplung.
Die doch so allwissenden Meister der VW Werkstatt haben mr zuerst den LMM getauscht und da das Problem immer noch da ist, also keine Leistung
beim beschleunigen, meinte jetzt ein andere Meister in der gleichen Werksatt, es sei die Kupplung.
Sogar eine Messfahrt hätte die Vermutung des LMM bestätigt.
Naja, ich habe denen schon beim ersten Mal gesagt das ich den Eindruck habe die Kupplung rutscht. Das Auto ist jetzt knapp 1 Jahr und 9 Monate alt. Zum Glück bekomme ich alles bisher kostenlos ersetzt. Bin mal gespannt, ob der Wagen dann mit der neuen Kupplung endlich wieder vernünftig fährt.

Moin,
na dass passt ja. Habe ich am Freitag auch festgestellt, Kupplung rutscht im 3.und 4. Gang (74 KW TDI Variant Comfortline, EZ 09.2002, 43.00 km).
Habe dann heute mittag meinen Freundlichen angerufen. "Wir holen den Wagen gleich ab und schauen mal." Fand ich ja gut. Jetzt bekomme ich ihn wieder, Kupplung rutscht definitiv, wird übermorgen auseinandergebaut und dann die Teile bestellt... Entweder das "Zweimassenschwungrad" sei defekt oder der Kupplungsautomat. Schlagt mich nicht, wenn die Bezeichnungen falsch sind, hab doch technisch keine Ahnung. Donnerstag soll er dann fertig sein. Und wie immer kein Fall für die Mobigarantie, da er ja noch fährt!
Garantie ist ja gerade abgelaufen. Habe jedoch die Neuwagengarantieverlängerung. Nun will der Freundliche mal rechnen, was billiger kommt, entweder 70% Kulanz von VW oder die Selbstbeteiligung der Anschlussgarantie.
Werde mal gleich bei 0800-VOLKSWAGEN anrufen, ob nicht 100 % drin sind.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruss
Stephan

Sorry,
hat natürlich 43000 km runter.
Stephan

Hi,

halt mich bitte auf jedenfall auf dem laufenden (am besten per Mail). Ich habe meinen Termin erst morgen und dann Erfahre ich auch erst was kaputt ist und was der Spass kostet. Solltest du über VW Kulanz bekommen wäre das höchst interessant für mich.

Grüße
Oliver

Mach ich glatt. Aber wie gesagt, er geht erst Mittwoch wieder zum Freundlichen. Bin ja wieder mal zu geizig, einen Leihwagen zu bezahlen, irgendwie sehe ich dass auch nicht ein, aber das Thema hatten wir ja scho zur genüge.
Stephan

Hi,

also bei mir die gleiche Diadnose wie bei dir. Zweimassenschwungrad soll ersetzt werden und sie schauen nach ob der Kupplungsautomat und die Kupplung selber was mitbekommen haben.

Kulanz seitens VW 70% auf das Massenschwungrad (nur Material) Rest soll die Anschlussgarantie übernehmen. Wenn Kupplung kaputt sein sollte bleiben zusätlich 350Euro bei mir hängen.

Werd jetzt ebenfalls bei der 0800-VOLKSWAGEN anrufen und denen verständlich machen, dass ich dies nicht einsehe.

Grüße
Oliver

Name:Matthias

Mein 100PS-TDI "rutscht" seit km-Stand 50.000. Aber nur im Winter! Derzeitiger Stand: 122.000km in 3.5 Jahren.

Gruß! Matthias

Na toll....
Mal als Tipp, ich habe gestern ja schonmal bei VW angerufen. Der Kollege dort meinte, ich kann einen Antrag auf Sonderkulanz 100% stellen, würde wohl keine Probleme machen. Mal sehen, ich muss ja noch morgen abwarten, was genau defekt ist und stelle dann telefonisch den 100% Kulanzantrag.
Bis denne
Stephan

Ach so, hab ich noch vergessen, der Typ von der Hotline meinte, die Kulanz gilt für Material und Lohn!

Hallo,
Nächste Woche ist mein Golf IV, Bj. 09/02 zur
Reparatur angemeldet. Mein Händler hat auf meinen Druck (Gespräch mit dem Geschäftsführer) sofort einen kostenlosen Leihwagen sowie die 100 %ige Kulanz angeboten, sollte es sich um den besagten Schaden handeln.
Wenn alles abgewickelt ist, melde ich mich mit Ergebnis.
Peter

Hi,

hab meinen Wagen gerade wieder abgeholt. Zweismassenschwungrad wurde gewechselt, Kupplungsscheibe und Automat erneuert, hat anscheinend durch das defekte Schwungrad auch was abekommen.

VW übernimmt zur Zeit 70% des Schwungrades aber nur Material. Einbau geht über meine Anschlussgarantie. Bleiben zur Zeit noch ca 400Euro bei mir hängen. Habe schon bei VW angerufen die wollen das prüfen. Sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit geschehen werde ich alle Kommentare in diesem Forum, Anzahl der Geschädigten sammeln und zu Autobild schicken.

Grüße
Oliver

Was? Das Material kostet 1.333 Euro? Die Kupplung und 2-Massenschwungrad? Wer da noch nen neuen Zahnriemen und so andere "VW-Verschleißteile" sowie zufällig Reifen braucht, hat fast einen wirschaftlichen Totalschaden ...

Gruß Fred
kopfschüttelnd (Kopf fällt fast ab)

Sorry, hatte ich vergessen, Rechnung war komplett 876,85 Euro inkl. Märchensteuer.

Gruss
StephanN

Ähh,

wie kommst du denn auf diesen Betrag? Das Schwungrad kostet 500+Steuer, die Kupplung mit Automat ca 250+Steuer (durfte ich bis jetzt voll bezahlen)plus Einbau und Kleinteile von ca. 350+Steuer.

Grüße
Oliver

Moin,
habe meinen auch gerade wiederbekommen. Definitv Zweimassenschwungrad, der Freundliche hat sogar Späne gefunden.... Habe jetzt komplett neue Kupplungm, ist gleich zu merken, trennt viel besser, da merkt man erstmal, wie eine heile Kupplung arbeitet.....
Auch bei mir noch 70 % Kulanz, Bearbeitung bei VW wg. Sonderkulanz läuft noch.
Zum Glück musste ich noch nichts bezahlen, erst wenn VW entschieden hat. Bin eigentlich bis jetzt noch optimistisch!
Gruss
Stephan

Ich dachte, wenn bei Dir 30% des Materials (70% des Material übernimmt VW und den Einbau die Garantie) hängenbleiben und das 400 € sind, sind 100% Material folglich 1.333,33 Euronen laut Pisa und meiner Großmutter ihrem Taschenrechner.
Aber wenn VW von der Kupplung nix übernimmt, stimmt Deine Rechnung netto natürlich ...

Gruß Fred

Mein Freundlicher wollte den Wagen nicht rausrücken bevor ich bezahle, da er zur Zeit halt nur die Kulanz-Zusage zum Schwungrad hat. Daher musste ich erstmal den Rest zahlen.

Sag mir bitte auf jedenfall Bescheid was VW zu der Sonderkulanz sagt.

Grüße
Oliver

Name:Rene

Hallo,
habe seit WE genau das gleiche Problem ;-(((
Sonderkulanzantrag gestellt . Am Telefon meinte die Freundlichen, auf Kupplung würde es nichts geben.
Kann mir jemand die 100% Zusage von VW mal zukommen lassen ?
Damit da mal was geschieht .....
Besten Dank

Hallo StephanN,

freue mich für dich das du eine 100% Zusage bekommen hast. Ich habe leider noch nichts wieder von VW gehört. Kannst du mir bitte mal per Mail deine Zusage schicken bzw. mir deinen Ansprechpartner bei der Kundenbetreuung nennen.

Grüße
Oliver

P.S: Hat sich bei dir auch der Schleifpunkt der Kupplung geändert? Bei mir ist er jetzt blöderweise kurz vorm Bodenblech. Sehr gewöhnungsbedürtfig.

Mach ich, mail mir mal bitte deine E-Mail, kann ich leider hier in der Firma nicht aufrufen.

Den Ansprechpartner kenn ich nicht, da die Hotline nur den Antrag aufnimmt und dann ein Sachbearbeiter mit dem Dealer verhandelt. Maile die Rechnung dann mal rüber.

Das mit dem Schleifpunkt habe ich auch, max. 1 cm bis er anfährt.... Hab ihn vor Schreck fast abgewürgt. Sofort zum Freundlichen, der schon die Krise, haben dann nochmal entlüftet, bringt aber nix. Da hydraulische Kupplung kann mal wohl nichts einstellen, habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt. Meine Sitzheizung haben sie übrigens gestern auch zu 100 % übernommen, nachdem der Wagen fast abgebrannt wäre!
Gruss
Stephan

Hallo,
also, heute hat sich VW bei den freundlichen gemeldet und meinte das Sie 100 % Kulanz gewährt, wenn ein Defekt oder Mangel festgestellt wird.
Nun werden wir mal auf Donnerstag warten......
Ist eine rutschende Kupplung ein Mangel oder was soll auffällig sein , wenn das Ding zu schwach ausgelegt ist / wurde etc. .

Also bei meinem wars das Zweimassenschwungrad. Was genau das eigentlich ist, weiss ich nicht, bin ja auch kein Autoschrauber. Jedenfalls wars wohl eindeutig, es sollen auch Metallspäne gefunden worden sein.
Zweite Möglichkeit ist wohl der Kupplungsautomat, da gelten dann wieder andere Kulanzregeln. Welche weiss ich leider auch nicht.
Gruss
StephanN

Hallo zusammen,
komme gerade aus Werkstatt. Zuerst lehnte VW natürlich alles ab. Kupplung ist Verschleisteil etc... . Nun habe ich 100 % Kulanz bekommen.
Vorraussetzung mann findet eine Fehler der nicht auf Verschleiß zurückführt.
Nun ist es so das meine Kupplung richtig gut in Schuß gewesen ist aber trotzdem durchgerutscht ist. Also Kupplung OK... Also nicht der Fahrer Schuld. Alles wurde getauscht Kupplung, Zweimassenschwungrad und Druckplatte. NUn gehts wieder ;-)) Aber ich bleibe dran ....
Tip: Nicht nachlassen !!! Mein Auto ist auch aus der 2 Jahregarantie raus gewesen.

Gruß

Name:Jörg

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Kupplung.
Sie rutschte ab dem 3. Gang.
Habe es bei dem Freundlichen reparieren lassen.
Er meinte als erstes, das eine Dichtung der Tandempumpe defekt sei. Diese wurde ausgetauscht, aber das Problem mit der Kupplung bestand danach immer noch. Mitlerweile ist die Kupplung auch gewechselt worden. Wagen läuft wieder einwandfrei.
Kulanz wurde Seitens VW nicht gewährt.
KM-Leistung 59.000 km Baujahr 05.2002.
Was glaubt Ihr, habe ich eine Chance auf Kulanz?
VW hat sich bis jetzt noch nicht auf mein Schreiben gemeldet.

Gruß Jörg

Leidensgenossen Hiiiiilfe!

Name:Adrian

Hallo an alle glücklichen Golfbesitzer, die ihr schon Euren Kulanzantrag mit 100 % durch habt... kann mir bitte jemand behilflich sein mit einer Rechnung oder Bestätigung? Bei mir stellt sich leider alles quer und es geht über 70 % nicht hinaus!

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

Mit internetten Grüssen
Adrian

Leidensgenossen Hiiiiilfe!

Name:Adrian

Hallo an alle glücklichen Golfbesitzer, die ihr schon Euren Kulanzantrag mit 100 % durch habt... kann mir bitte jemand behilflich sein mit einer Rechnung oder Bestätigung? Bei mir stellt sich leider alles quer und es geht über 70 % nicht hinaus!

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

Mit internetten Grüssen
Adrian

Name:Jan Mehring

Bitte mailt mir mal Kopien von euren Kulanzzusagen. meiner ist von 07/03 und hat 62000KM

Moin,

einfach statt Schreiben mal 0800-VOLKSWAGEN anrufen, dort wird das Problem aufgenommen, an einen Sachbearbeiter weitergegeben und der meldet sich dann bei dir oder dem Freundlichen zwecks Kulanzentscheidung.

Gruss
StephanN

Name:MarkusG

Hallo, meiner ist Bj. 08/2002 mit 52.000 km; seit kurzem stelle ich fest, dass sich das Kupplungspedal nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurückbewegt, d.h.: ich muß es mit dem Fuß zurückstellen. Außerdem quietscht bzw. knarrt es beim betätigen. ich werde das mal überprüfen bzw. bewegliche Teile schmieren.
Hat bei euch das Problem mit der Kupplung auch so begonnen ???

Danke, werde mal bei 0800-Volkswagen anrufen!

Nö,

meiner ist 09/02 mit 43tkm. Habe das rutschen eher durch Zufall bemerkt und dann mal gezielt drauf geachtet. Wundersam war, dass mein Freundlicher das Problem auch sofort erkannt hat (sonst heisst es ja immer: hatten wir noch nie, kann ja gar nicht sein .....).
Gruss
StephanN

Hallo,
habe vor Wochen schon mal hier was geschrieben.
Also , wenn die Kupplung nicht abgenutzt ist !! aber die Kupplung rutscht , unbedingt sehr hartnäckig bleiben. Die machen auch nach der Garantie noch 100 % Kulanz .
Habe soeben die Kulanzrechneung erhalten da steht alles drauf ;-)) 100% und die Gesamtkosten ca. 1300 €, ALter etc.
Wenn jemand eine Kopie haben möchte ?? vielleicht hilft es bei einer Kulanzanfrage.

Rene

Name:Potter

Hallo Rene ! Wenn es möglich ist, hätte ich gerne eine Kopie davon. Kannste´ mir mailen. Gruß, Potter !

Name:Uwe

Hallo zusammen, habe heute von meiner Werkstatt bescheid bekommen wegen meiner rutschenden Kupplung, das 70% auf Material und 50% auf Arbeitszeit gerechnet wird. 100 % Kulanz wird es nicht geben sagten die freundlichen zu mir. Soll ich hartnäckig wegen 100% Kulanz oder soll ich mich damit zufrieden geben.
Gruß Uwe

Name:Ulf

Hallo Rene,
Kopie wäre von Interesse. Kannst Du mir zu zumailen? Bei meinem Golf (100-PS-TDI, EZ 08/03, 38.000 km) wurde Montag die Kupplung komplett und das Zweimassenschwungrad gewechselt. Der Kulanzantrag läuft, bin mal gespannt.
Danke und Gruß
Ulf

Name:Markus Bihrer

Hallo Rene,

da ich nun ebenfalls Mitglied im Club der Kupplungsrutscher bin, wäre ich Dir dankbar,wenn ich von Dir freundlicherweise eine Kopie per E-Mail bekommen könnte.
Mein Golf4 hat nun 95.000 Km auf dem Buckel und ist Bj. 02/02. Betroffen sind je nach Außentemperatur die Gänge 3-5. Bei strammen Minusgraden mehr bei über 0° weniger bis gar keine Symptome.
Bei meinen sämtlichen Fahrzeugen zuvor wurden die Kupplungen teilweise trotz Hängerbetrieb im Grenzbereich bis zu 185.000 Km alt.

Gruss und besten Dank schon mal
Markus

Name:Peter Siegel

Hallo, Rene.
Habe das gleiche Problem mit meinem Golf IV (EZ 09.02) und stehe gerade vor der Reparatur. Wäre Dir dankbar, für die Übermittlung Deines Kulanzantrages. Danke im Voraus.
Peter

Hallo Rene!!!

Das wäre super, wenn du mir die Rechnungskopie auch mal mailen könntest, dennn ich werde morgen mit meinem auch mal wieder in die Werkstatt wegen exakt dem gleichen Problem. Hatte es letztes Jahr schonmal reklamiert, aber da ist während der Probefahrten nie aufgetreten. Seit den letzten 2 Tagen macht er es aber auch schon im dritten Gang.

Gruß,
VipViper2000

Name:oli

Hallo Rene,
ich hab die gleichen Probleme mit der Kupplung. Da Du Dich ja schon erfolgreich gegen VW durchgesetzt hast, wär ich Dir dankbar, wenn Du mir eine Kopie zumailen könntest. Bin mal gespannt was bei mir raus kommt.

Oli

So, ich war eben nochmal bei meinem Autohaus: Die wollen nichts machen, wissen von nichts. Auf Verdacht wollten Sie mir einen Kupplungszylinder einbauen, der mich auch "nur" 200€ gekostet hätte.

Hab dann bei 0800-VOLKSWAGEN angerufen und der nette Herr am anderen Ende setzt sich nun mit meinem Autohaus in Verbindung, um das Problem "endgültig zu beheben". Na, ich bin ja mal gespannt, was da raus kommt.

Hallo Rene
Meine Kupplung rutscht seit Freitag. Golf4 Var.tdi 100ps Bj.:7/2002 44800 km
Heute war ich bei meiner VW-Werkstatt die mir leider nicht bei der Kulanzreglung nicht helfen konnte (oder wollte). Es wäre nett, wenn du mir die kopie der Kulanzanfrage zur verfügung stellen würdest.

Name:Stefan T.

Hallo,

Hallo Rene,
könnte ich bitte auch ein Kopie deiner Kulanzrechnung erhalten?
Besitze nen Golf 100-PS-TDI, EZ 09/02, 52.000 km, und habe genau das gleiche Problem.

Danke im Voraus
Frank

Sorry, falsche e-mail adresse.

Danke
Frank

Name:Jan Mehring

Hätte gern ne Kopie davon,

gruß
Jan

Name:rene

Hallo rene,
habe Ihre Beiträge im Forum gelesen.
Ich habe das gleiche Problem und möchte auf Ihr Angebot, Kopie der Kulanzrechnung anzufordern, zurückkommen

Vielen Dank im voraus und jederzeit zu Gegendiensten bereit.

Mit freundlichem Gruß

Harry Kehrmann

hkehrmann@compuserve.de

Name:Carsten

Hallo Rene,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 74Kw TDI Bj 09/02 (66700Km). Bin gerade beim Freundlichen auf völlige Ahnungslosigkeit zu diesem Thema gestossen. Könntest Du mir bitte eine Kopie Deines Kulanzantrages mailen. Das würde mir sicherlich sehr helfen. Vielen Dank dafür und ich hoffe das es dann auch bei mir klappt. Das Ergebnis stelle ich dann gerne weiter zur Verfügung.
Viele Grüsse
Carsten

Name:Silke

Hi,
kannst du mir mal eine Kopie zuschicken?
Vielleicht bringts ja was, damit zur Werkstatt zu gehen. Danke!

Rutschende Kupplung und Kulanz

Name:Thorsten

Hallo, kann mir jemand seine Kopie einer Kulanzrechnung (100% Kulanz) wegen rutschender Kupplung mailen? War schon in der Werkstatt - haben aber natürlich keinen Plan von dem Problem (nie gehört davon)!

Gruss Thorsten

Meint ihr man kann bei einem AXR von 09/2001 und mittlerweile 112.000 noch was mit Kulanz erreichen? Seit 90.000 ist's mir leichtes Rutschen aufgefallen. Da ich aber z.Zt. in Frankreich lebe (und die franz. VW-Freundlichen nicht mag) habe ich's noch nicht geschafft in Deutschland mal zum Händler zu gehen. Habe den Wagen in 10/02 mit 25.000km geschossen. Mittlerweile ist das Rutschen schon recht deutlich. Je nach Wetterlage halt.

Frostschäden am 1,4 l Benziner

Name:carsten

ich habe gerade das problem, dass der vw bekannte fehler bei mir eingetreten ist ( aufgrund der frostigen temp. motorschaden ).
meine vw - werkstatt hat nach einer kulanz in wolfsburg nachgefragt. jetzt "eiern" die rum, weil ich meine service's nicht in einer vw werkstatt durchgeführt habe, sondern in freien werkstätten bzw. ATU.
hatte jemand auch das problem mit frostschäden am motor?? wie sah da die kulanz von vw aus ?? speziell: hat jemand kulanz bekommen, obwohl er seine service's nicht in einer vw-werkstatt durchgeführt hat ?
danke - carsten !!

Name:ede

Hallo Thomas,

weißt Du zufällig, was das für ein Dichtring war?

Gruß
ede

Name:Christian

Hallo zusammen,
nun kann ich mich auch meinen Vorrednern anschliessen. Ich habe seit Montag das besagte Problem der schleifenden Kupplung bei meinem PD 100PS, EZ 08/02, 80 TKM.
Derzeit allerdings nur im 5.Gang bei 2000 U/min.
Der Wagen wird Ende Februar bei meinem Händler gegen ein Neufahrzeug getauscht. Kann evt. jemand berichten, ob ich mit diesem Problem noch ca. 4TKM Autobahn fahren kann? Eine Reparatur sehe ich nicht ein.
Es wäre nett wenn jemand seine zeitlichen Erfahrungen mit diesem VW Drama schildern könnte.

Viele Grüsse
Christian

Leider nicht. Obwohl ich schon etwas Ahnung von der Technik habe, frage ich nicht mehr genau nach. Ob die einem wirklich immer das erzählen, was wirklich dran war/ist?

Gruß
Thomas

Name:ede

Hallo Thomas,

schade, hätte ja sein können. Trotzdem Danke für die Antwort. Der Meister beim Freundlichen meinte nämlich zu der leichten Undichtigkeit der Tandempumpe bei meinem Variant, daß ein Dichtrimg zum Zylinderkopf ein wenig lecken würde, es aber nicht schlimm sei. In solchen Fällen werde ich immer recht neugierig.

Gruß
ede

Re: Neue Kupplung + Automat

Habe jetzt nach 1 3/4 Jahren und 29000km eine neue Kupplung erhalten (100PS TDI). Außerdem wurde der Kupplungsautomat ausgewechselt. Bei der Reparatur wurde sonst kein Verschleiß festgestellt. Auch keine Verölung. Wurde auf Kulanz zu 100% übernommen. Schaun wir mal, wie lange die Kupplung diesmal hält. Mein alter 110PS TDI hatte nach 100000km noch keine Probleme. Ist bestimmt wieder ein Billiganbieter im Spiel oder das Teil ist einfach unterdimensioniert.

Name:Steffen

Liegt das Problem mit rutschender Kupplung nur beim TDI vor? Fahre ein 1.6 16V 105PS Bj 2001

Kleiner Zwischenstand,

mein Wagen wurde ja im Dezember repariert und ich habe nun keine Probleme mehr. Nur leider lässt sich VW sehr lange Zeit meine Kulanzanfrage zu bearbeiten. Hab schon mehrmals bei denen angerufen und wollte den Bearbeiter sprechen, wurde aber jedesmal mit einem Rückruf vertröstet der natürlich nie stattgefunden hat.

Grüße
Oliver

Name:gwg

Hallo,
wenn Du im Bereich des größten Drehmoments (um 1900 U/min) etwas vorsichtig Gas gibst, sollte es schon gehen.
MfG
Günther

Hi Leuts!

Um mich auch zu den Geschädigten dazu zu zählen: Fahre seit ca. 1,5 Jahren nen Golf IV TDI 100 PS EZ 08/01. Letztes Jahr hab ich den Fehler schon bemängelt, ist aber bei Probefahrten nie aufgetreten. Dieses Jahr ( scheint wirklich was mit den Temperaturen zutun zu haben ) ist es deutlich schlimmer. Die Kupplung rutscht jetzt schon im dritten Gang durch. Werde morgen dann auch mal wieder in die Werkstatt fahren.

Gruß,
VIpViper2000

Hallo,
aufgrund der Foruminformation konnte ich meinem Händler den Serienschaden klarmachen. Auf 100%ige Kulanz wurden die Teile Kupplunggeberzylinder, Schwungrad, Druckplatte + Kupplung erneuert.
Den Kulanzantrag habe ich leider nicht, da dieser vom Händler gestellt wurde.
Begründung des Schadens war: Durch den defekten Kupplungsgeberzylinder rutschte die Kupplung durch, wurde glasig, Schwungrad war verbrannt.
Begonnen hatte alles mit dem Auswechseln des Geberzylinders (Rechnung üer EUR 233,00) jedoch ohne Erfolg. Die Folgekosten für Getriebeaus- u. einbau mit Kupplungswechsel über ca. 1.200,00 EUR sollte ich anfangs selbst tragen.
Hart bleiben.
Peter

Name:luna

Habe auch seit Monaten eine rutschende Kupplung bei meinem GolfIV TDI BJ.12/00. War mehrmals in der Werkstatt - leider hat keiner etwas festgestellt. Kurz vor Ablauf meiner Gebrauchtwagengarantie hat man mir gesagt, es sei die Kupplung. Aber hier leider kein Garantieanspruch. Bin jetzt direkt zum Chef, der kommt mir mit 50% entgegen. Wenn da mehr zu machen ist, wäre ich über die Zusendung Eurer Kulanzrechnung dankbar.

Meint ihr man kann bei einem AXR von 09/2001 und mittlerweile 112.000 noch was mit Kulanz erreichen? Seit 90.000 ist's mir leichtes Rutschen aufgefallen. Da ich aber z.Zt. in Frankreich lebe (und die franz. VW-Freundlichen nicht mag) habe ich's noch nicht geschafft in Deutschland mal zum Händler zu gehen. Habe den Wagen in 10/02 mit 25.000km geschossen. Mittlerweile ist das Rutschen schon recht deutlich. Je nach Wetterlage halt.

Name:bea

Hallo,

ich habe auch einen Golf TDI mit 100 PS, Baujahr 9/02 und eine beigeistert vorsichhinrutschende Kupplung. Ich mache gerade diesbezüglich keine guten Erfahrungen. Mein Freundlicher stellt sich blöd (ch habe zusätzlich den "Nachteil",nicht dem männlichen Geschlecht anzugehören).

Ich war letzten Winter bereits mehrfach dort, um jedesmal gesagt zu bekommen, das Auto wäre völlig in Ordnung! Probefahrten haben nicht viel gebracht, weil die zum Teil einfach ein bißchen in der Stadt rumgefahren sind (und natürlich nichts festgestellt haben). Obwohl ich drauf hingewiesen habe, daß das meistens im 4. oder 5. Gang auftritt und sie am besten auf die Autobahn fahren...

Ich kann nur empfehlen, gleich richtig zu nerven, sonst passiert da warscheinlich nix.

Ein paar von Euch haben wohl die Erfahrung gemacht, daß der Schaden zu 100% auf Kulanz übernommen wurde. Könnt Ihr mir da bitte die Bestätigung dazu zukommen lassen? Damit wäre mir sehr geholfen!!

Danke & Grüße
Bea

Name:ralf

Und alle Fehler behoben?
Habe auch einen ruckelnden Golf IV TDI PD 74 KW.
Denke auch es sei die Tandempumpe,Steuergerät schon ausgetauscht.
Und wissen Sei nicht weiter,aber das ist nichts neues....

Hallo,

habe hier in dem anderen Thread schon mal
das Problem mit der rutschenden Kupplung bei meinem Golf IV Variant TDI, 74 kW, Bj 09/2002, km 35.000, geposted. Habe morgen nochmal einen Termin bei meinem Händler, um eine Probefahrt zu machen. Das ganze nervt mich jetzt schon seit 4 Wochen.

Rene: Kannst Du mir auch bitte die Kopie von der Bestätigung der Kulanz per e-Mail zukommen lassen. Ich denke, ich werde sie benötigen, um meinem Händler klar zu machen, das das Problem existiert und bekannt ist.

Danke im voraus
Stefan

Hallo Leute,

bei meiner letzten Probefahrt (letzte Woche) mit Werkstattmeister war das Rutschen der Kupplung wieder nicht nachzuvollziehen, aber mein Meister meinte, das ich wohl nicht zu ihm kommen würde, wenn da kein Problem wäre. Deshalb habe ich heute jetzt einen Termin, an dem die Kupplung auseinandergenommen wird. Der Meister hat Kulanzantrag im Werk gestellt und voraussichtlich 70% Kulanz in Aussicht gestellt. Der Rest der Kosten wird von der 2-Jahre-Neuwagen-Anschlußgarantie (Car-Garantie) übernommen. Bleiben für mich 0 € übrig an Kosten, wenn das so klappt.
Die Reparatur sollte dann spätestens in zwei Tagen erledigt sein. Werde weiterhin informieren, ob das mit der Kostenübernahme so geklappt hat.

MfG
Stefan T.

Hallo zusammen.
Bin dann wohl der nächste in dieser Reihe. Mein Golf4 74Kw TDI ist Bj. 09/02 und hat jetzt 66TKm. Die Klassiker Fensterheber und flackernde MFA haben wurden noch in der 2-Jahre Gewährleistung erledigt:-)
Die ersten leichten Rutschversuche machte die Kupplung Anfang Dez/04, und zwar besonders wenn´s kälter ist. Zwischendurch ist aber auch mehrere Tage nichts (toll.de).
Weiss jemand, ob dieser Fehler überhaupt repariert werden muss (wobei jedoch der Fahrspass weg ist) oder droht irgentwann Liegenbleiben oder weitere Schäden?
Wie kann man VW dazu bewegen auch dieses Thema eine feste Kulanzregelung, wie für die oben genannten Mängel festzulegen.

Kleiner Trost: Obwohl ich zum männlichen Geschlecht gehöre, wurde ich nicht besser behandelt.
Bei km-Stand 80.000 schilderte ich diese Symptome und der Freundliche machte den berühmten Kupplungs-Test (Handbremse-Gas), den mein Golf bestand. Lediglich den LMM tauschte er aus und ich rutschte weiter bis km-Stand 125.000, da hab ich ihn verkauft.

Gruß! Matthias

Re: Leidensgenossen Hiiiiilfe!

Name:Josef

Hallo miteinander,
bei ca. 34000 Km fing bei meinem Golf IV die Kupplung an zu rutschen. Nach 4maligem Werkstattbesuch, bei dem immer der sog. "Vorführeffekt" auftrat (Kupplung rutschte wieder nicht), und ich vom Meister schon süffisant gefragt wurde ob Sie schon wieder rutscht, hatte ich die Schnauze voll und schrieb an`s Werk, Abt. VK7. Nach einer Woche rief die Werkstatt an, ich soll das Auto vorbeibringen, es wird eine neue Kupplung eingebaut. Ich bekam ein Ersatzfahrzeug und nach zwei Tagen meinen Golf mit einer neuen Kupplung. Fragt mich nicht wie das zugegangen ist, ich hab weder einen Auftrag noch sonst etwas unterschrieben. Es ist jetzt eine Woche vergangen, und die Kupplung rutscht noch nicht!!!

Name:Werner B.

Also ich habe jetzt, nach einem Jahr Ärger eine neue Kupplung zu 100% Kulanz bekommen. Ich hatte mich bei VW über den Freundlichen beschwert weil er mich nicht ernst genommen hatte. Desweiteren habe ich ihm und VW 9 DIN A4 Seiten dieses Forums unter anderem die Kulanzrechnung von Rene eingereicht. Ich denke mal, die Konten gar nicht mehr anders und dem Freundlichen fiel ein Stein vom Herzen, als er mir die Mitteilung machen konnte. Der wusste bestimmt, dass ich mich mit anderen Lösungen nicht zufrieden gegeben hätte. Da zeigt sich, hartnäckig sein zahlt sich aus.

Gruß Werner B.

Name:donbikeralf

Vieleicht 50%auf teiele oder Arbeitszeit war bei mir auch

Also um mal für etwas Ernüchterung zu sorgen:Mein Golf IV BJ 08/02 hat bei einer Laufleistung von mittlerweile 76000Km schon die dritte Kupplung! Bei 20TKM wurde so ziemlich alles erneuert, nachher noch 2mal nur die Kupplungscheibe! Beim letztenmal mußte ich ca. 350€ selber zahlen...
Durfte mir von meinem VW-Meister schon so ziemlich alle Theorien anhören und freue mich jetzt schon wenn ich in ca. 10TKm wieder ne neueK. bekomme...

Name:Christian_2

Hallo Christian,

wende dich mal an Rene, der hat mit rund 40.000 km eine neue Kupplung auf Kulanz gekommen.

Ich habe meinen Wagen gestern wegen diesem Problem aus der Werkstatt geholt und nichts bezahlen müssen. Das liegt aber auch daran, dass ich das Fahrzeug erst vor 8 Wochen bei diesem Autohaus gekauft habe - also Gewährleistung.

Jetzt mache ich etwas sachte mit dem Fahren, weil ich nicht bald wieder eine neue haben will ;-(

Sag mal, lohnt sich bei dir überhaupt ein Diesel, wenn du pro Jahr nur 11.000 km fährst. Ich dachte immer, die tatsächliche Grenze läge bei etwa 17.000 (Steuern+Anschaffungsmehrwert+Reparaturmehrwert-Spritverbrauch-Spritkosten-Wiederverkaufswert)

Christian

Hallo, Carsten.
Schau mal meinen Bericht vom 02.02.05 an.
Du musst hart bleiben. Dies ist ein einwandfreier Material- oder Fertiungsfehler.
Peter

Name:Steffen

Liegt dieses Problem mit der rutschenden Kupllung nur beim TDI vor?

Fahre 1.6 16V Bj 2001 105PS

Ja, nur beim 100 PS TDI. Bei anderen müsste es wohl "nur" Verschleiß sein.

Name:Andi.ot

Bin mir sicher das in deinem Auto die gleiche Kupplung verbaut wird wie im TDI
PD, die PS Leistung ist sehr identisch aber letztendlich geht es um die Newton Meter Leistung.
Diese liegt bei unseren Dieseln jedoch weit höher(240Newton Meter) als bei deinem Benziner ca. 175NM. Aber die Lösung liegt wie immer im Zeitalter der Sparmaßnahmen die bei VW seit 10 Jahren auch Einzug gehalten haben und jetzt fast den Gipfel erreicht haben. Das heißt: VW bemüht sich in der ständig steigenden Produktpalette in vielen unterschiedlichen Modellen die gleichen Teile zu verbauen ob es Sinn macht oder nicht.--Der Kunde zahlt die Rechnung. Mfg Andi.ot

Name:Jackie

Hallo,

ich gehöre seit November 2004 auch zum Club „Rutschende Kupplung“. Golf IV, 1.9 TDI, 100 PS, Bj. 07/02, 40000 KM.
Das Problem begann, wie so oft beschrieben, im 4. und 5. Gang bei 1800 bis 2000 U/Min. Hatte Anfang Dezember einen Termin beim Händler und dort keine Schwierigkeiten, das Problem nachzustellen. Nach einer Probefahrt wurde die Kupplung am gleichen Tag getauscht. Kosten: ca 640 Euro.

WICHTIG!!! Ist der Reibbelag der Kupplung nicht verschlissen, diese unbedingt „sichern“.

Wurde in meinem Fall von Händler erledigt. Ebenso der erste Kulanzantrag an VW. Der wurde mit den üblichen Begründungen (Verschleißteil, keine Garantie, etc) abgelehnt. Ebenso mein eigener Kulanzantrag nebst den 3 Einsprüchen. Was sich die Kundenbetreuung von Volkswagen in meinem Fall geleistet hat, spottet jeder Beschreibung. Letzten Endes wurde ich schlichtweg belogen und das Problem auf den Händler geschoben.

Nach zwei Monaten hatte ich dann einen Termin mit einem Kundendienstingeneuer von VW. Nach dem Dilemma mit der Kundenbetreuung war ich vor diesem Gespräch extrem skeptisch. Doch ich wurde eines Besseren belehrt.
Nicht nur, dass der Herr genau über meinen Schriftwechsel mit VW informiert war, sondern sich auch sehr viel Zeit im Gespräch nahm. Nach Austausch der jeweiligen Argumente wurde mir eine Beteiligung seitens VW von 80% versprochen.
Wenige Tage später erhielt ich die Rechnung. Da waren es 100%. Es geht also doch.

Bei meinen Einsprüchen Richtung VW habe ich u.a. auch mit den Beiträgen aus diesem Forum argumentiert. Dort hat das niemanden interessiert. Allerdings schien der Kundendienstingeneuer das Forum zu kennen. Ein grundsätzliches Kupplungsproblem wollte er aber nicht eingestehen.
Noch ein Wort zum „Freundlichen“, wie der Händler hier vielfach genannt wird. In meinem Fall war dieser Freundliche ein absoluter Profi. Nicht nur, weil die rutschende Kupplung gleich erkannt wurde. Auch darum, weil ich während des Scharmützels mit der Kundenbetreuung jederzeit hervorragend unterstützt wurde. Zudem wurde die Rechnung über zwei Monate eingefroren. Auch das ist bestimmt nicht selbstverständlich. Es mag sein, dass ich enorm viel Glück hatte. Die Zufriedenheit der Kundschaft ist wohl nicht so besonders. Siehe die ADAC-Motorwelt vom Dezember 2004.
Mein Fazit: Keinen Neuwagen von VW mehr, aber jeder Zeit einen Jahres- oder Vorführwagen von diesem Händler.

Was hätte ich tun können, wenn ich auch nach dem Termin mit dem Kundendienstingeneuer nicht weitergekommen wäre? Bestimmt hätte ich mal an den ADAC geschrieben. Die Presse wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Ich glaube nach wie vor, dass VW in einem bestimmten Zeitraum Schrott verbaut hat. Nach meinem Wissen ist die Kupplung des TDI für ein maximales Drehmoment von 260 NM ausgelegt. Der 100 PS TDI produziert aber schon 240 NM. Es bleibt also nicht viel Spielraum.
Bestimmt bilden die Einträge in diesem Forum nur einen kleinen Teil der Fälle ab. Nicht jeder kümmert sich intensiv um sein Problem. Es soll auch Leute geben, die noch kein Internet haben. Was macht der Herr „A“ aus „B“ der den ersten abgelehnten Kulanzantrag von Volkswagen akzeptiert? Vielleicht auch darum, weil ihm die entsprechende Unterstützung fehlt?
Ich habe hier bewusst keine Namen genannt. Wer Interesse an Details hat, soll mich bitte direkt anschreiben. Ich helfe gerne weiter. Könnte besonders für „TDI-ler“ aus dem Südwesten interessant sein.

Gruß

Name:TRUPPS

Hallo Jackie,

habe Deinen Eintrag im Golf IV Forum gelesen, und was soll ich sagen, mein
Golf hat die gleichen Symtome.
Golf IV Variant "Special" TDI 1,9 100 PS Bj 11/03, ca. 45.000 km.

Auch ich hatte einen Termin beim "Freundlichen" vereinbart (8 Tage nach
Anruf), jedoch ist im Dezember das Wetter wiede3r wärmer geworden, so dass
ich das Problem nicht hatte, ich hatte den Termin also wieder abgesagt. Nun
habe ich regelmässig wieder das Problem, dass gerade beim Beschleunigen auf
der Autobahn ziemlich nervt. Da ich keine Anschlußgarantie habe, fehlen mir
z.Zt. Argumente den "Freundlichen" zu überzeugen, dass es sich um einen
Kulanzfall handelt. Da mein Händler in Frankfurt ist, vielleicht nicht ganz
Südwesten, würde ich mich trotzdem über Tipps von Dir bezgl. der möglichst für mich
kostenfreie Behebung des Problems freuen.

Frage zu rutschender Kupplung und Kulanz

Name:John

Hi
Golf TDI 08/2002 74 KW 46000 KM
meine Kupplung hatte das selbe Problem Sie rutschte im 4 und 5 Gang
wurde von der Werkstatt repariert und VW hat mir nur 50 % Kulanz gegeben wer hat wieviel Kulanz bekommen ?
grüsse John

Name:Jackie

Hallo,

vielleicht hilft Dir mein Eintrag vom 06.02.2005 - 09:51.

Gruß

Gehen eigentlich auch 3stellige Beitragszahlen o.T

Name:Roger

*ggg*

Sorry fürs Off Topic,
konnte nicht widerstehen ;-)

Gruß
Roger

Name:Basti-M5

Hallo,

nun bin ich auch im Club der Kupplungs-Rutscher! ;-)

Habe auch einen GolfIV, Bj 05/2002, und bei 30.000km wurde der Kupplungsgeber ausgewechselt.
(Das war damals noch in der Garantiezeit)

10.000km später, bei 40.000km war dann die komplette Kupplung fällig - 700 Euro Reparaturkosten.
Da ich aus der Garantiezeit war, wurde jeglicher Kulanzantrag vollständig abgelehnt, egal ob über den VW-Händler, oder über den Callcenter von VW, mit der Begründung, es handle sich bei der Kupplung um ein Verschleißteil.

Wer sich davon überzeugen will, hier die Kopie des Schreibens:
http://www.sebastian-maier.de/dt125de/Basti/Allgemein/VW/VW-Kulanz.jpg

Nun bin ich bei 45.000km angelangt, und es sind beide Radlager vorne hinüber.
Auch keine Kulanz möglich.

Werde mir das aber auch nicht mehr gefallen lassen.

Wäre nett, wenn ihr mir diese Kulanzanträge, wo drauf steht, dass 100% Kulanz gewährt wurde, zumailen könntet. E-Mail: mixery@ktmsc.de

Ich melde mich wieder, schonmal vielen Dank.

Gruß,
Basti

Re: Frostschäden am 1,4 l Benziner

Name:Besier

Hallo, auch meinen 6 Jahre alten Golf hat im letzten Winter das Frostproblem ereilt. 3700€ hat mich der Spass gekostet, da ich meine Inspektionen selbst mache. Wer hat Erfahrung mit VW-Kulanz ? Kann man die Werkstatt haftbar machen (war erst 1/4Jahr vorher wegen einem Leerlaufproblem dort) ?

Hallo Basti,

ich den Kupplungstausch bei meinem 74KW-TDI Golf (Bj. 11/2002) bei 33.400 km.

Mein Schreiben von der Kundenbetreuung besitzt haargenau den gleichen Wortlaut, aber wenigstens haben andere Mitarbeiter unterschrieben.

Oder werden die Unterschriften auch als Textbaustein eingefügt? :-(

Viele Grüße
Tom

Hallo Leute,
auch ich habe das Problem mit der Kupplung seit einer Woche an meinem Golf. Ich hatte das schon länger in verdacht das er nicht mehr richtig abzieht. Nachdem im 4 Gang bei einem Überholmanöver die Kupplung rutschte und der Vortrieb fehlt war mir klar das was an der Kupplung sein müsse. Heute Morgen war ich bei meinem Händler und wir haben einen Termin für nächste Woche vereinbart.

Heute Abend bin ich per Zufall auf das Forum gestossen und war überrascht das ich nicht der einzige bin.

Damit ich eine bessere Verhandlungsbasis beim Stellen des Kulanzantrages habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand den genehmigten 100% Kulanzantrage zusenden könnte.

Kupplung defekt-brauche Kopie von 100% Erstattung!

Name:juergen

hallo - brauche hilfe!

auch bei meinem golf tdi rutscht die kupplung bei 41.800km und baujahr 01/2003! hab gerade vom vw-händler erfahren das vw nur 50% übernehmen will!

brauche dringend von jemandem eine kopie mit 100% kostenübernahme, da ich gerade 8 wochen über die
gewährleistung hinaus bin!! das kann es doch nicht sein oder??

vielen dank für eure hilfe!!!

gruss
jürgen

@Thomas: Was hast du jetzt weiter vor?

Name:Quasimodo

hab auch das Problem mit der Kupplung, Golf4 TDI 100PS Bauj.2003 September 29000km.Hab noch diese Woche einen Termin in einer freien Werkstatt wo auch Kulanz für VW übernimmt.Meister weis bescheit
muß das halt noch abklären.Ich meine das die Kupplung zu schwach ausgelegt oder es ist ein Materialfehler bin gespannt ob alles glatt über die Bühne geht.

Name:oolsen

Moin!
Gehöre auch zum "Club" mit meinem Passat Var. TDI, Bj 06/2003, 36.500km. Neben einem gaaaanz kurzen Schleifpunkt -> kommt erst 2 cm vor der Normalstellung, kann man bei kaltem Motor/Getriebe kaum in den ersten oder zweiten Gang schalten, ohne durch die Landen zu "hoppeln" oder den Motor gleich abzuwürgen!:-(
Der Freundliche (Abwimmelmeister?)meinte das wäre NORMAL(!) und liesse sich auch nicht beheben. Nachdem ich nun per Zufall auf dieses *super* Forum gestossen bin, werde ich noch mal "Angriff" auf meine VW-Bude nehmen.Wäre daher ebenfalls sehr dankbar für die Zusendung des 100%-igen Kulanzantrages.

Daaanke Oolsen

PS: wie lautet denn die 0800 Hotline genau?

Name:Wurstl

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen auch Mitglied der Kupplungsrutscher. Selbe Probleme im 4. und 5. gGang. Habe einen Golf4 BJ 08/2002. Hat jetzt ca. 46000km runter. Gekauft hab ich ihn als Neuwagen im Nov 2002. Wie bei denn meisten hier ist somit die Garantie auch abgelaufen.
War heute schon beim freundlichen der aber nicht besonders freundlcih war. Von dem Problem hatten oder wollten Sie noch nichts gehört haben. Also vorerst nichts mit Kulanz. Da ich auf jeden Fall nicht einsehe die reperatur zu zahlen werde ich mich ebenfalls mit VW in verbindung setzen.
Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand für erste mal eine Kopie für die 100% Kulanzabwicklung mailen könnte damit ich etwas in der Hand habe. Für weitere Tips bin ich natürlich auch sehr Dankbar.
Werde meine weiteren Erfahrungen natürlich hier melden.

Besten Dank schon mal

Name:Wurstl

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen auch Mitglied der Kupplungsrutscher. Selbe Probleme im 4. und 5. gGang. Habe einen Golf4 BJ 08/2002. Hat jetzt ca. 46000km runter. Gekauft hab ich ihn als Neuwagen im Nov 2002. Wie bei denn meisten hier ist somit die Garantie auch abgelaufen.
War heute schon beim freundlichen der aber nicht besonders freundlcih war. Von dem Problem hatten oder wollten Sie noch nichts gehört haben. Also vorerst nichts mit Kulanz. Da ich auf jeden Fall nicht einsehe die reperatur zu zahlen werde ich mich ebenfalls mit VW in verbindung setzen.
Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand für erste mal eine Kopie für die 100% Kulanzabwicklung mailen könnte damit ich etwas in der Hand habe. Für weitere Tips bin ich natürlich auch sehr Dankbar.
Werde meine weiteren Erfahrungen natürlich hier melden.

Besten Dank schon mal

Hallo Basti,

ich habe per Email an die Kundenbetreuung nochmals dargelegt, dass ich die getroffenen Aussagen in keinster Weise akzeptiere. Selbst die Werkstatt hat bestätigt, dass es an der Druckplatte lag und damit ein Material- bzw. Konstruktionsfehler vorliegt.

Weiterhin habe ich darauf hingewiesen, dass sich VW selbst ein Armutszeugnis ausstellt, wenn es bei dieser Antwort bleibt.

Darauf kam ein weiteres Standardschreiben: ..Angelegenheit nochmals eingehend geprüft...keine Kulanzregelung möglich...

Ich schicke jetzt den Schriftwechsel samt der Rechnung an AUTO-BILD. Man sollte zumindest die Öffentlichkeit aufklären und die potentiellen VW-Käufer aufgrund dieser Erfahrungen selbst entscheiden lassen, ob sie sich dieses Abenteuer antuen wollen.

Gruß
Thomas

Guten Abend!

Find das eine gute Idee, und hab mich da auch grad mal eingetragen....
Sollten wirklich alle machen, vielleicht ändert sich dann was, allein hat man kaum Chancen, etwas zu bewegen.

Bisheriger Status: Kupplung und Radlager: Kulanzantrag immer noch vollständig abgelehnt, 0% Kulanz.

Ich melde mich wieder ;-)

Kupplung defekt-brauche Kopie von 100% Erstatt

Name:Tom

Hab auch dieses elende Kupplungsproblem. Meine KFZ hat mir zugesichert mind 50% Kulanz zu bekommen, aber ich finde wenn die Herren aus Wolfsburg zu blöd sind eine Kupplung zu bauen müssen sie für die Fehler wenigstens geradestehen und die Kosten übernehmen. Ansonsten würd ich VW raten sich eine andere Einnahmequelle zu suchen. Ach ja hat jemand nen 100% Kulanz Bescheid?? würd mich wahnsinnig freuen unterstützung zu bekommen

Name:Jogi80

Hallo liebe Kupplunggeschädigten,

auch ich bzw. mein TDI (ATD, 74kx BJ: 2001) haben das bereits bestens bekannte und beschriebene Kupplungsproblem. Stehe kurz vor der 60'000 Inspektion und überlege, ob ich das mitmachen lassen soll. Bin ja schon aus Garantie bzw. Gewährleistung raus.

Können sich vielleicht diejenigen mit einer kurzen Meldung im Betreff melden, die Kulanz bekommen haben (mit Angabe der Kulanz im Betreff und Fahrzeugdaten in der Nachricht). Man verliert ja langsam den Überblick....

Grüße Jogi

Name:Bernd

Hallo Mitstreiter,

nun hat es auch meinen Golf IV Variant EZ 9/2004 erwischt. Im 4. und 5. nimmt der Wagen ab 2000 Touren keine Geschwindigkeit mehr auf aber die Drehzahl steigt. Prima gefühl beim Überholen. Weiss vielleicht jemand aus dieser nicht mehr ganz so kleinen Gemeinde einen Freundlichen in oder um München der ganze Drama schon mal durchgespielt hat. Ich war bei meinem und der meinte das wäre doch gar nicht so schlimm und auf meine Kosten könnte er mir klar eine prima neue Kupplung einbauen. Toll oder? Falls schon jemand einen Kulanzantrag hat der voll bezahlt wurde wäre ich dafür natürlich auch herzlichst dankbar und ein kleines Dankeschön gäb es obendrein. Ich hoffe, ich höre in nächste Zeit etwas von euch. Besten Dank schon mal für die Unterstützung.

;) Eigentlich fahr ich ja gerne Golf

Bernd

@Bernd: Du kannst dich gerne mal per E-Mail bei mir melden: mixery@ktmsc.de

Ich komme auch aus dem Raum München (Nähe von Germering), und versuche schon seit einigen Wochen mit Beschwerdebrief usw., dass VW den Kulanzantrag akzeptiert, doch bisher leider erfolglos.
Ich lasse aber nicht locker, früher oder später müssen die nachgeben, es ist ohnehin eine bodenlose Sauerei, was die hier mit ihren Kunden abziehen.

Hier war doch mal jmd. der einen Rechtsanwalt eingeschaltet hat, oder sogar selbst Rechtsanwalt war, richtig? Bitte unbedingt bei mir melden!!!

Wenn sich nicht bald was tut, werden wir auch einen Rechtsanwalt hinzunehmen.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüsse,
Basti

Name:Schenk

Hallo!

Kann mir bitte auch jemand seinen positiven Kulanzantrag zusenden?

Danke!!!
Schenk

Re: Frostschäden am 1,4 l Benziner

hallo, also ich habe von VW 100% kulanz auf motor und einbau bekommen. der servicemeister hat mich natürlich auch abgewimmelt. seine begründung war, dass ich 1. die serviceintervalle nicht bei VW gemacht habe und 2. nicht bei 15.000km sondern nur alle 30.000km. und ich war auch vorher in der werkstatt wegen eines anderem problem, wo mir auch neues öl nachgefüllt wurde. und ich wurde nicht auf dieses problem aufmerksam gemacht. meiner ansicht nach geht VW hier auf "dummfang" und hofft, dass es nicht kalt wird im winter. die servicemeister am empfang eines VW-autohauses sind sicherlich angewiesen, erstmal sämtliche kulanzansprüche abzuwimmeln. mein tipp ( hat bei mir funktioniert ): wende dich an den leiter der serviceabteilung in deinem autohaus. desweiteren hat jedes autohaus von VW einen "gewährleistungsbeauftragten". der hat bei mir alles mit wolfsburg geregelt. ich bin der meinung, dass wir für einen definitiven konstrukstionsfehler nicht gerade stehen müssen

Zurück