|
 Neuer Beitrag

FAQ
PS - kW
 Golf-IV Homepage
 Golf-V Homepage
 Hilfe
Impressum
vom Forum empfohlen:
So wird's gemacht. VW Golf ab 09/97

bei Amazon bestellen
So wird's gemacht. Golf IV SDI, TDI

bei Amazon bestellen
So wird's gemacht. Golf V ab 10/03

bei Amazon bestellen
|
| |
rutschende Kupplung beweißen |
| |
|
| |
Habe eine TDI mit PD Bj.02/03, 74kw und jetzt 39.500km. Habe öfters Probleme mit meiner Kupplung. Rutscht, wie schon oft gepostet, immer mal wieder durch. Nicht besonders prickelnd beim überholen usw.. Da ich ja noch Garantie habe, dachte ich fährst mal in die Werkstatt. Aber irgendwie will niemand was merken!! Zu meinem Ärger. Ist meistens nur wenn man im 3.Gang von unten heruas beschleunigt (besonders nach dem schalten vom 3. in 4. Gang) hab aber noch keine richtige Strecke gefunden auf der es immer passiert(zum Vorführen). Bin auch fast der Meinung seit es wärmer ist passiert das nicht so oft.War gestern in der Werkstatt wegen "Motorstörung!Bitte Werkstatt" (war aber nur ein defekter Bremslichtschalter) Die haben auch nix gemerkt. Ist schon die 2te Werkstatt. es ist aber 100%ig da. Wie kann ich das der Werkstatt glaubhaft machen? Habt ihr nen Tipp?!?!?
Möchte mich nicht bis zum Ende der Garantie hin-trösten lassen. Die letzte Werkstatt hat nur an der Schaltung rumgestellt, jetzt gehen die Gänge wesentlich schwerer zu wechseln.
Muß morgen zur Inspektion, da will ein Meister mal nen Stücken weiter und ne Strecke mit BErgen fahren.
Ist echt zum verzweifeln! Könnt ihr mir weiter helfen?
Gruß Gerrit
|
|
| |
Re: rutschende Kupplung beweißen |
| |
|
| |
Hallo,
zum nachweisen so machen:
- Handbremse feste!!! anziehen
- Kupplung treten
- 2. evtl. 3. Gang einlegen
- mit richtig viel Gas Kupplung langsam kommen lassen (wie beim Anfahren am steilen Berg)
- Geht der Motor aus: Kupplung i.O.
- Fährt das Auto los: Handbremse kaputt
- Läuft der Motor noch: Kupplung kaputt
Ist aber Brutalmethode und kann einer Kupplung die noch nicht völlig hin ist den Garaus machen!
Gruß
|
|
| |
| |
|
| |
tach gerrit,
habe auch schon des öfteren wegen diesem prob.gepostet.
bei mir war es auch so das man beim freundl. nichts festgestellt hat, obwohl ich auch genau weiß das ab und zu dieses rutschen auftritt. werde jetzt bis zur durchsicht warten und dann mal sehen. wenn du in der zwischenzeit dein probl. gelöst haben solltest, kannst ja mal wieder posten.
|
|
| |
Bleib hartnäckig |
| |
|
| |
Meine Kupplung wurde nach 30000 km getauscht (selber Wagen), selbes Problem. VW kennt das Problem!!!!!! Die Werkstatt soll eine Anfrage in WOB machen!!!!! Und nerven! Glaub mir die meisten Meister kennen das Problem!!!Der Wagen sollte auf keinen Fall gechipt sein, sonst stellen die sich dumm.
Grüße,
TOM
|
|
| |
| |
|
| |
Hallo Gerrit,
ich habe gleiches Auto (leider) mit gleichem Motor mit gleichem Bj (bißchen später) und bei 27000km das gleiche Problem.
Habe bald einen Termin zur Mängelbehebung gemietet. Wollte vorher mal nachhören, ob die Kupplung bei dir gewechselt wurde.
Hast du schon Feedback von deiner Werkstatt?
Gruß
Marc
|
|
| |
| |
|
| |
Hatte bei meinem Golf IV TDI (74kW) das gleiche Problem bei ca 34 TKm. Bin zum Freundlichen und habe íhn gebeten das Problem auf Garantie zu beheben (Wagen war gerade 23 Monate alt). Er hat sich Kupplung angesehen und erst gemeint, dass es VERSCHLEISS wäre. Dies habe ich nicht akzeptiert und der Händler hat die Kupplung gewechselt. Er hat dann noch etwas erzählt, das die Kupplung zu VW eingesendet werden müsste, etc. Habe seit 3 Monaten dies bezüglich nichts mehr gehört - also ist die Sache anscheinend erledigt.
- Einfach hartnäcking bleiben.
Mfg Thomas
|
|
| |
STATUS:rutschende Kupplung beweißen |
| |
|
| |
Heute hats mir gereicht. Das rutschen wird immer schlimmer und keine Werkstatt will was davon merken (nur die, die mit dem Au´to fahren bekommen es zu spüren)
Hab heute eine E-Mail direkt an VW geschrieben. Arbeitskollegen von mir hatten da auch mehr Glück. Mal sehen was bei rauskommt.
Halte euch auf dem laufenden.
|
|
| |
Re: rutschende Kupplung |
| |
|
| |
Hallo Leute,
habe auche einen Golf TDI 100 PS 32.000 Km, Bj. 03.03.
Habe letzte Woche Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer getauscht bekommen. Sieht so aus, dass das Problem nun behoben ist. Liegt anscheinend nicht an der Kupplung. VW weis auch von diesem Problem. Hoffe das dieses Problem nun nicht mehr auftritt. Werde aber dies weiter beobachten. Halte Euch auf dem laufenden.
Grüße
Andy
|
|
| |
| |
|
| |
Hallo,
habe seit letzter Woch eauch das Problem! VW Bora Variant Bj. 02/03 44850 km runter. War deswegen beim freundlichen und dem ist nix aufgefallen. Sprich das Problem ist wärend der Probefahrtnicht aufgetreten. Der hat mich eiskalt wieder nach Hause geschickt. Habe aber panische Angst auf der AB stecken zu bleiben.
Könnt Ihr mir bitte mal mailen an wen Ihr euch bei VW gewandt habt, gegebenenfalls Namen.
MfG, Enno
|
|
| |
rutschende Kupplung Golf IV 76 kw |
| |
|
| |
Wer hat erfolg mit einem Kulanzantrag bei VW gehabt und kann mir weiterhelfen.
Bei gekannten Problem mit rutschender Kupplung lehnt VW trotz hinweis auf diese Forum eine Ersatung ab, obwohl die Kuppung keinen Verschließ aufwies.
|
|
| |
| |
|
| |
Werde ich machen. Hoffe es findet sich bald eine Lösung. Ist auf Dauer wirklich belastend. Mal sehen was morgen zur Durchsicht rauskommt. Vielleicht findet man ja endlich mals was. Hoffentlich.
|
|
| |
Re: rutschende Kupplung beweisen |
| |
|
| |
Hallo!
Der Kupplungstest funktioniert hier nicht!!!
Es handelt sich nämlich nicht um Verschleiß bzw. Abnutzung.
Ich habe selbst einen 100 PS-TDI >100.000km, der schon ewig diese "rutschende" Kupplung hat. Mit warmen Temperaturen verschwinden die Symptome meist ganz.
Gruß! Matthias
|
|
| |
| |
|
| |
Hallo,
nun mit höheren Temperaturen ändert sich der Reibungskoeffizient!!
MfG
Günther
|
|
| |
| |
|
| |
Genau das hab ich beobachtet!
Je wärmer es draußen ist desto seltener bis garnicht tritt es auf. Hab das Auto heute zur Inspektion gebracht (für übrigens 170€ inkl. Material/Longlife!Erster Service). Vielleicht merken die da mal was. Ansonsten ist ja noch ein bißchen Garantie. Aber gut zu wissen, das es im kalten Zustand öfters passiert.
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde im Herbst/Winter nochmal bei VW antanzen!
|
|
| |
| |
|
| |
Hallo,
Wird Vmax denn erreicht ?
Wenn ja, sollte die Kupplung noch o.k. sein.
Sonst könnte man doch eine bestimmte Geschwindigkeit in
bestimmten Gang fahren auf ebener Strecke -Drehzahl notieren.
Das ganze wiederholt man auf einer Strecke mit starker Steigung.
Ist bei der Steigung die Drehzahl höher, rutscht die Kupplung.
Umso größer der Unterschied umso mehr rutscht die Kupplung.
Frank
|
|
| |
| |
|
| |
Hallo,
lese hier die Postings ganz aufmerksam, da ich ein Problem mit meinen Golf 4 Variant BJ.2000 90PS TDI habe. Der hat mittlerweile 131000 km drauf. Bei mir bleibt ab und zu das Kupplungspedal hängen. Wenn ich zum Beispiel an einer Kreuzzung stehe und es wird grün und ich gehe langsam von der Kupplung runter fährt der Wagen plötzlich gleich los obwohl ich das Pedal nur 1-2cm kommen gelassen habe.Heisst das dann das die Kupplung rutscht? Ein Kollegen von mir hatte das Auto für ein Wochenende und er hat mir weiss machen wollen das einmal das komplette Kupplungspedal nicht zurückkommen wollte. Es hing sozusagen fest. Als er dann etwas dran rüttelte sprang sie heraus. Dieses Phänomen hatte ich bis jetzt nie. Das Auto wird von mehreren Leuten tagsüber gefahren. Jeder der Fahrer (ca. 6 Personen verschiedenen Alters von 20-60 Jahren) konnte das Problem wenigstens einmal bestätigen. Ich fahre zu 90% damit und muss sagen bei mir ist das jetzt bis jetzt nur 2-3 Mal vorgekommen. Es stört mich nicht aber ich Angst das das Ganze fürs Getriebe nicht gut ist oder dadurch ein anderer Schaden auftreten kann. In der Werkstatt hatte ich diesen Mangel beschrieben aber leider konnten Sie nichts feststellen. Die Garantie ist mittlerweile abgelaufen, aber da es sich um einen Firmwagen handelt bin ich nicht gescheut das reparieren zu lassen. Die Firma zahlt ja :-) Um eine Antwort oder Idee was das sein könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Marin Igor
|
|
| |
| |
|
| |
@Marin:
Nein, bei Dir ist die Kupplungshydraulik, bestehend aus Geber- und Nehmerzylinder defekt. Schaue als erstes mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand. Der sollte keinesfalls unter Min. sein.
Kommt beim G VI öfter mal vor und ist mit sehr viel Glück Teil-kulanzfähig. Aber mache Dir nicht zu viel Hoffnung.
Gruß
Roger
|
|
| |
@ Marc |
| |
|
| |
Bin mit meinem Auto ganz zufrieden, möchte ihn auch nicht wieder hergeben.
Zwecks der Kupplung hat sich leider noch nicht viel getan. Seit dem es wärmer ist habe ich das Problem nicht wieder gehabt. Komisch aber war. Und es war wirklich extrem. Bin beim beschleunigen nen steilen Berg hoch nur sehr schlecht vorwärts gekommen! Und jetzt, nix!Weg.
Hab ja noch bißchen Garantie. Werde dann im Herbst nochmal bei VW antanzen, wenn ich es eindeutig beweißen kann.
Aber es ist wirklich eigenartig. Eigentlich würde ich ja sagen das es immer passieren müßte. Na ja, mal schauen wie es weiter geht. Halte auch auf dem laufenden. Und nochmals danke für eure Tips.
Gruß Gerrit
|
|
| |
Kupplung wird nächste Woche getauscht!! |
| |
|
| |
Hallo alle zusammen.
Hab endlich was mit meiner defekten Kupplung erreicht. Die letzten Tage war das Rutschen extrem. War heute kurzfristig nochmal in der Werkstatt. Habe nun mittlerweile die 8te Probefahrt hinter mir. Zum Glück ist heute das Rutschen auch aufgetreten als der Meister auf dem Beifahersitz saß!!! Als er gefahren ist war wieder nix. Er bestellt nun ne neue Kupplung (u. glaube auch ein Zwei-Massenschwungrad) Nächste Woche wird es endlich behoben. Nach 4 monatigem Kampf.
Aber durch den Brief ist auch was ins Rollen gekommen. Evtl. hätten sie auch ne Reparatur auf Verdacht gemacht. Hat sich jetzt zum Glück erledigt!!!
GOTT SEI DANK!
Gruß Gerrit
|
|
| |
Re: Kupplung wird nächste Woche getauscht!! |
| |
|
| |
So, habe auch den 100 PS Tdi und meine Kupplung hatte schon nach 30tkm angefangen zu rutschen. Nachdem ich nun eine komplett neue Kupplung auf Garantie reinbekommen habe, wurde auch der Kupplungsgeber oben erneuert. Das Ergebnis: Bei 40tkm fing das gleiche von vorne an, dann wurde der Kupplungsgeber unten gewechselt und seitdem kein Problem mehr... mal schauen was da noch kommt ;-)
|
|
| |
Re: Kupplung wird nächste Woche getauscht!! |
| |
|
| |
Hallo!
Ich fahre auch einen Golf IV Baujahr 2002 (Typ 1J) mit 100 PS TDI Motor und habe auch Probleme mit der Kupplung. Wenn ich im 3,4 oder 5. Gang beschleunige rutscht meine Kupplung auch durch. Bei einem Werkstattbesuch wurde mir erklärt, dass die Kupplung getauscht werden muss. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man das Schreiben an VW formulieren muss, um eine Kulanzreparatur zu bekommen?
|
|
| |
| |
|
| |
Hallo Leute,
habe nun doch die Kupplung auf Kulanz getauscht bekommen. Nachdem der Kupplungsgeber getausch wurde, ist da Problem gleich wieder aufgetreten. Nu ist der Wagen o.k.
Einfach mal mit VW über eMail in Kontakt treten und das Problem ansprechen. Selbst wenn der Wagen keine Garantie mehr hat. Normal ist das nicht, dass selbst, wie bei anderen beschrieben, nach 60.000 KM die Kupplung rutscht.
Grüße
Andy
|
|
| |
| |
|
| |
Hallo,
auch bei meinem TDI, 100 PS, trat der Schaden nach 100.000 km auf. VW stellt sich dumm und spricht von normalem Verschleiß. Kann aber nicht sein, da ich viel Autobahn fahre und auch keine Anhängerkupplung angebaut ist. Schwache Leistung von VW. Ich werde mich mal an den ADAC wenden.
Gruß Bernd
|
|
| |
| |
|
| |
Hallo zusammen habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Audi A3 Bj.10.03,1.9 TDI mit 105PS und einer Laufleistung von 16500 Kilometern gekauft.Jetzt bin ich bei 22300Km angekommen und die Kupplung beginnt zu rutschen.War heute beim freundlichen um das Problem zu Diskutieren,doch der meinte nur das es kein Garantie Fall ist und ich es noch weiter beobachten sollte,da es bei der Probefahrt nicht aufgetreten ist.Hat jemand erfahrung mit Kulanz in diesem Fall,wenn ja bitte Posten.
|
|
| |
| |
|
| |
Bei meinen POLO 100 Ps tdi Bj.10/2002 ist es vor 3 Tagen aufgetreten. Erstaunlicherweise nur dann wenn die Temperaturen im minus Bereich sind. Ansonsten hatte ich kein Problem. Beim beschleunigen im 5. Gang geht die Drehzahl ca.500-600 U hoch und dann wird erst beschleunigt.Ich werde nächste Woche mal in der Werkstatt vorsprechen. Ich hoffe auf Kulanz geht da was.
|
|
| |
Rutschende Kupplung und kl. Pedal bei VW bekannt!! |
| |
|
| |
Hallo zusammen, der Bora von meinem Schwiegervater hat genau die gleichen hier beschriebenen Probleme. Ist ein 1,9 TDI der jetzt 60.000 Km Langstrecke gelaufen hat. Als ich mir den Wagen kürzlich geliehen hatte musste ich feststellen, das die Kupplung zeitweise ( bei kalten Aussentemperaturen ) rutscht oder das Kupplungspeadl unten hängen bleibt. Da ich selber als KFZ-Meister bei Ford tätig bin, habe ich einfach mal bei einem Händlerkollegen nachgefragt, der mir diese Probleme auch sofort als "bekannt" bestätigte. Da auf dem Wagen noch eine sogenannte Lifetime Garantie von VW ist, habe ich meinen S. geraten sich mal mit seinem Händler in Verbindung zu setzen. Die Werkstatt hat dann einen Tester angeschlossen und ausgedruckt das mit dem Wagen alles in Ordnung sei. Schon sehr verwunderlich wie dieser Tester einen Defekt an der Kupplung erkennen soll. Das ganze hat dann auch mal eben 40,- Euro gekostet. Ich finde das eine Frechheit. Weiter ist er nun immer noch nicht. Ich denke ich werde mich mal direkt mit VW in Verbindung setzen. Wünsche noch allen was. Gruß Thorsten
|
|
| |
Re: Rutschende Kupplung und kl. Pedal bei VW bekan |
| |
|
| |
Hallo Thorsten,
die sind "Computergläubig" und können nicht mehr "denken"!!
MfG
Günther
|
|
| |
Re: Rutschende Kupplung |
| |
|
| |
Hallo alle zusammen!
Es war bei mir ein langer Kampf, der sich aber gelohnt hat! Mit ein bißchen Druck schafft man einiges! Einfach hartnäckig sein und den Meistern richtig auf die Nerven gehen!
Was anderes Hilft nicht.
Gruß Gerrit
|
|
| |
| |
|
| |
habe das selbe Problem 100PS TDI 30000km Kupplung
rutscht.Wenn Garantie dann müssen sie es auch übernehmen,komisch nur VW weiß angeblich nix davon
falsch die wissen das schon. Nur wird weggeschaut ist doch klar mann muss sich mal vorstellen was für kosten entstehen würden für VW wenn DIE sagen,
ja, die Kupplung hält dem Drehmoment nicht stand.
Also wird auf null Ahnung gemacht. Auf jedenfalls bleibt stur das es auch auf Garantie oder Kulanz gemacht wird ich find es schon eine Sauerei von VW. Problem wie lang hält die nächste servus.
|
|
| |
| |
|
| |
Hallo,
es gibt doch TDI`s mit 320 nm Drehmoment, also gibt es auch bessere Kupplungen!
Nur die kosten einege Cent mehr im Einkauf!
MfG
Günther
|
|
| |
| |
|
| |
Hallo alle zusammen,
habe einen Golf IV Var. 130 PS TDI mit 310 NM und habe bei 54000 km das gleiche Problem wie ihr alle. Die Kupplung rutscht im 3,4,5 u. 6. Gang so ab ca. 2000 Umdrehungen. Da mein Auto Bj. 11/2001 ist, ist auch sicherlich die Garantie bzw. Gewährleistung abgelaufen. Mein Freundlicher erzählte mir, das ich die Kupplung tauschen müsste, was so ca. 500-600 € kostet. Das sehe ich jedoch bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges nicht ein. Kann mir einer einen Tipp geben, wie Ihr diesen Fall erstattet bekommen habt und welchen Text ihr an VW geschrieben habt. Wenn die so weitermachen steige ich auf eine andere Marke um.
|
|
|