Seite 1 von 1

Beiträge aus dem alten Forum ins neue laden?

Verfasst: 27. Jun 2005, 16:06
von Steel-Cat
Hallo Michael,

zuerst einmal Gratulation und Dank für das neue Forum. Es ist super.

Dazu habe ich noch eine Frage:

Planst du eines Tages mit einem gekonnten Computer-Skript die alten 100.000 Beiträge in das neue zu pumpen, so wegen der Suche und so?

:?:

Steel-Cat

Verfasst: 27. Jun 2005, 16:20
von Michael N.
Ich würde das gerne machen, aber die Datenstrukturen des alten und des neuen sind einfach zu unterschiedlich. Wenn mir ein echter phpBB2 (und PHP und MySQL)-Fachmann seine Hilfe anbietet, dann wäre es evt. zu schaffen.

Datenstrukturen...

Verfasst: 27. Jun 2005, 18:55
von Steel-Cat
Alt:

Artikel-ID
Bezug-Atrikel-ID
Subject
Author
Date+Time

Neu:

Beitrag-ID
Bezug Thema-ID
Subject
Author
(Date+Time)

Es sollte zu schaffen sein...

kannst du im alten Forum den ganzen Kram in ASCII dumpen?
Ich sollte mir mal PHPBB holen unnd mit der DB ein bischen spielen, da sollte doch ein Import möglich sein...

Was sagen die anderen?

Steel-Cat

Verfasst: 28. Jun 2005, 10:44
von DG
So ich habe mich gerade mal durch die Datenbank Struktur vom phpbb Forum angeschaut. Ohne jetzt die Struktur vom alten Forum zu kennen würde ich sagen, dass es machbar ist. Die Frage ist nur: Würde es sich auch lohnen?

Welche Software wurde denn vom alten Forum verwendet? Was in jedem Fall verlren gehen würde wäre die Baumstruktur der alten Beiträge. Dies unterstützt phpbb nicht. Und die Beiträge könnten nicht denen hie rreg. Benutzern zugeordnet werden, sondern wären einfach Gastbeiträge.

Ansonsten wäre auch noch interessant, welche Zugriffmöglichkeiten auf diesen Server bestehen. Ist dies reiner Webspace mit php und mysql oder hat man auch die Möglichkeit direkt mit einer Konsole zu arbeiten und dort z.B. Javaprogramme ausführen zu können, die auf die DB zugreifen?

Verfasst: 28. Jun 2005, 11:49
von Michael N.
Infos zum alten Forum findest Du hier:
http://www.michaelneuhaus.de/burg/forumlight.htm

Da ich die Software selber erweitert habe, kenne ich mich dort sehr gut aus.
Was mir fehlt ist bislang die Zeit mich genauso intensiv in phpBB2 einzuarbeiten, das ist wesentlich komplexer.

phpBB2 pflegt z.b. auch einen Index für die Suchfunktion. Keine Ahnung, was passieren wird, wenn man 'per Hand' weitere Einträge in der DB erstellt. Sind die dann nicht übre die Suchfunktion zu finden? Kann man den Index neu erstellen lassen?

Wie Du schon richtig bemerkt hast, könnten die alten Beiträge nur einem Gastuser zugewiesen werden. Ich möchte natürlich die Namen der urspürnglichen Verfasser beibehalten. Muß man jetzt für Gast (Karl) und Gast (Egon) je einen User in der DB anlegen oder ist das immer einer?

Verfasst: 28. Jun 2005, 12:30
von DG
Michael N. hat geschrieben:phpBB2 pflegt z.b. auch einen Index für die Suchfunktion. Keine Ahnung, was passieren wird, wenn man 'per Hand' weitere Einträge in der DB erstellt. Sind die dann nicht übre die Suchfunktion zu finden? Kann man den Index neu erstellen lassen?
Das ist eine gute Frage, die in jedem Fall geklärt werden müsste. Jedenfalls kann ich darauf gerade keine Antwort geben.
Wie Du schon richtig bemerkt hast, könnten die alten Beiträge nur einem Gastuser zugewiesen werden. Ich möchte natürlich die Namen der urspürnglichen Verfasser beibehalten. Muß man jetzt für Gast (Karl) und Gast (Egon) je einen User in der DB anlegen oder ist das immer einer?
In der Benutzertabelle existiert ein Benutzer names "Anonymous" und der Id -1. Zusätzlich besitzt die Tabelle für ein Posting eine Benutzernamen Spalte, die bei reg. Benutzern leer ist. Ich denke mal, dass bei Benutzung des Anonymous und bei Eintragung eines Names wird im Beitrag

Fritz
(Gast)

oder so ähnlich angezeigt. Genau kann ich das aber noch nicht sagen, da bei mir keine Gäste erlaubt sind.

Verfasst: 28. Jun 2005, 12:34
von Michael N.
DG hat geschrieben: In der Benutzertabelle existiert ein Benutzer names "Anonymous" und der Id -1. Zusätzlich besitzt die Tabelle für ein Posting eine Benutzernamen Spalte, die bei reg. Benutzern leer ist. Ich denke mal, dass bei Benutzung des Anonymous und bei Eintragung eines Names wird im Beitrag
Das hört sich gut an. Das Problem wäre also schon mal gelöst.
Ich könnte mir vorstellen, das man eine extra Kategorie namens 'Archiv' anlegt, in das dann alle alten Beiträge reinkommen.

Das würde auch das Problem lösen, das man nicht per Automatik entscheiden kann in welche der vorhandenen Kategorien ein Beitreg reingehört.

Verfasst: 28. Jun 2005, 16:53
von Gast
würde es bei der Übernahme nicht reichen, dass

von: Gast

Subjekt: <Alter Foren-Name> schrieb: <Altes Firum-Subject> am: <Altes Forum-Datum>

Inhalt: <Alter Foren-Text>


mal laut nachgedacht... denn für das Suchen über den Inhalt würde das reichen... Könnte man noch einen Bereich Forum / Alte Beiträge aufmachen, dort den Kram reinpumpen und dort dann keine neue Postings erlauben...

Steel-Cat

Verfasst: 28. Jun 2005, 16:54
von Gast
In Sachen Baum würde es ja schon reichen in einen neuen Thread einen ganzen Baum des alten Forums zu packen.


Steel-Cat

Verfasst: 6. Jul 2005, 16:22
von Steel-Cat
habe gerade gemerkt, dass die Suche sich offentsichtlich auch über die alten Beiträge erstreckt. Dann ist ja alles (für mich zumindest) ausreichend implementiert.

Danke Michael!


Steel-Cat

Verfasst: 6. Jul 2005, 19:46
von Michael N.
Naja, die Suchfunktion des neuen Forums ist viel mächtiger und für das alte Forum wird nur die alte einfach Suchfunktion genutzt.