FAQ-Ergänzung Motor- und Getriebekennbuchstaben

Hierhin gehören alle Beiträge die sich mit Bedienung, Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen zu Forum und Website befassen.

Außerdem werden hier Links zu wichtigen Beiträgen des alten Forums gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 2478
Registriert: 22. Mai 2005, 12:54
Wohnort: Rodgau

FAQ-Ergänzung Motor- und Getriebekennbuchstaben

Beitrag von Roger » 26. Aug 2005, 08:46

Hallo Michael,

könntest Du Deine FAQ bitte bei Gelegenheit um eine kurze Beschreibung ergänzen, wo man den MKB und GKB findet ?

Das ist für viele Probleme essentiell und die Frage danach kommt andauernd wieder.
Oder gibt es die Beschreibung schon ?
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 2478
Registriert: 22. Mai 2005, 12:54
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Roger » 21. Feb 2006, 23:06

So,

jetzt habe ich mal einen Fahrzeugdatenträger (erste Seite im Serviceheft) eingescannt und die betreffenden Zeilen markiert. Links ist der Motorkennbuchstabe (MKB), hier ASZ, rechts der Getriebekennbuchstabe (GKB), hier ERF.

Bild

Meine große Bitte: Wenn sich jetzt auch die Gäste anmelden, schreibt in Eure Fußzeile im Profil mindestens die Leistung, den MKB und das genaue Modelljahr (nicht Baujahr) hinein.
GKB wäre auch gut. Das erspart mir und anderen Dutzende von Rückfragen pro Monat :wink: .

Das Modelljahr ist aus der Fahrgestellnummer abzulesen und wechselt gewöhnlich im Frühsommer schon ins Folgejahr. Ein Golf von 07/2002 ist also schon MJ 2003. Wo das MJ in der Fahrgestellnummer zu finden ist, steht hier:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4 ... produktion
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Antworten