Forum Kaufberatung
Modelljahr
Tips
Probleme
Dauertest
 
Reifentips
Chiptuning
Literatur
Links
Suche
Impressum
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diese Seite zu Google hinzufügen   Diese Seite zu Linkarena hinzufügen

Erste Infos zum Scirocco

Alles zum neuen Scirocco

Erste Infos zum Scirocco

Beitragvon Michael N. » 26.02.2008 19:55

Die Auslieferung soll im August 2008 starten, Bestellungen nimmt man ab Mai entgegen. Alle Infos zur Ausstattung sammel ich hier:
http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/s ... odjahr.htm

aus ams 06/2008
Gebaut wird der Scirocco gemeinsam mit dem EOS im portugisischen Palmela. Er basiert technisch auf dem Golf (VI) und dem Passat. Das Coupe soll ab August 2008 lieferbar sein und zunächst mit den Motoren 1.4 TSI, 2.0 TFSU und 2.0 TDI (CommonRail) erhältlich sein.
Vorgestellt wird der Scirocco auf dem Genfer Autosalon (6. bis 16. März)
http://www.auto-motor-und-sport.de/serv ... _13987.hbs

Hier kann man sich einen Teaser ansehen und für einen Newsletter anmelden:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... cco_teaser


Bilder von getarnten Prototypen findet man hier:
http://www.worldcarfans.com/9070926.001 ... n-the-ring
http://www.worldcarfans.com/9070926.001 ... n-the-ring
http://www.worldcarfans.com/9070926.001 ... n-the-ring
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _14204.hbs

Ein Auto-Bild-Artikel vom 05.12.2005:
http://www.autobild.de/artikel/auto-bil ... 53406.html

Bericht über die Studie IROC vom 25.08.2006:
http://www.heise.de/autos/suche/?rm=res ... s=Scirocco

Erste Bilder:
http://www.auto-motor-und-sport.de/serv ... _13999.hbs

weitere Bilder:
http://www.motorauthority.com/news/hatc ... -scirocco/

Presse-Mitteilung von VW:
http://www.volkswagen-media-services.co ... hkeit.html

Pressebericht vom Genfer-Autosalon mit Fotos:
http://www.rp-online.de/public/article/ ... 008/540202

http://www.heise.de/autos/Der-neue-VW-S ... kel/s/5333

Werbe-Trailer von VW:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... rocco.html

In diesem Beitrag ist auch ein Werbe-Video verlinkt:
http://auto-presse.tv/news.php?action=view&newsid=24277

Auto-Bild-Artikel vom 13.03.2008 (Gegenüberstellung alt - neu)
http://www.autobild.de/artikel/vw-sciro ... 96671.html
Zuletzt geändert von Michael N. am 19.03.2008 19:40, insgesamt 7-mal geändert.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild
Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
 
Beiträge: 1626
Registriert: 21.05.2005 11:14

Beitragvon KBDE » 29.02.2008 23:19

Die ersten Bilder sind da!
http://www.topgear.com/content/news/stories/2664/

Wo ist das schöne concept Auto geblieben... :cry: :cry:

Wenn ich genauer hinsehe sind es eigentlich nur die Details die verloren gegangen sind. Preistechnisch würde dies keinen Unterschied machen. Aber vom Aussehen desto mehr.

Schade, sehr schade. Die schöne aggressive front, wo ist sie geblieben?
Naja, vielleicht gibt es ja in Tuner die das Auto wieder so gestalten wie das concept Auto.
KBDE
 
Beiträge: 183
Registriert: 18.06.2005 10:31

Beitragvon Michael W. » 01.03.2008 01:57

hmmm ich finde ihn nich wirklich toll, aber auch das concept auto fand ich jetzt nich so toll. mag diese art von autos einfach nicht. vorne is ja noch ok, aber hinten is einfach pfui... diese "coupes mit hohem heck" ... sind einfach nix, sorry :). soll bestimmt konkurent zum astra gtc sein... aber der is genauso hässlich :P
Wer später bremst ist länger schnell :)

Golf IV V6 4motion 150kW 03/2000 (AQP / DRP) ~ 109000 km
Bild
Michael W.
 
Beiträge: 295
Registriert: 19.09.2005 16:17
Wohnort: Mainz

Beitragvon gwg » 01.03.2008 11:03

Hallo,
also mir gefallen die "neuen VW-Rückleuchten" sehr gut!!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
gwg
 
Beiträge: 3925
Registriert: 21.05.2005 22:28
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Michael N. » 01.03.2008 11:16

Die Studie hat mich nie angesprochen. Tatsächlich sind die jetzt gezeigten Bilder sehr nah an der Studie, haben sie aber an entscheidenden Stellen entschärft. Mir gefällt der neue Scirocco sehr gut. Bin schn gespannt darauf ihn in echt zu sehen. Da wirkt ein Auto oft noch ganz anders als auf Bildern.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild
Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
 
Beiträge: 1626
Registriert: 21.05.2005 11:14

Beitragvon Michael W. » 01.03.2008 15:24

ja die rückleuchten sind ja auch ok. ich mag einfach die form nich im hinteren bereich ;). der A5 ... der is schön ;) das is wenigstens nen coupe ... ist aber auch ne andere preisklasse...
von vorne sieht der scirocco ja eigentlich auch gut aus, wenn das heck jetzt hinten noch nen fließheck wäre, dann wär's allerdings schon fast der passat coupe ;)
Wer später bremst ist länger schnell :)

Golf IV V6 4motion 150kW 03/2000 (AQP / DRP) ~ 109000 km
Bild
Michael W.
 
Beiträge: 295
Registriert: 19.09.2005 16:17
Wohnort: Mainz

Beitragvon Michael N. » 02.03.2008 10:47

Also mir gefällt gerade das Steilheck. Anonsten wärs ja auch nur eine TT Kopie :wink:

Ich finde auch oft die Kombis schöner als die Limousine - eben wegen dem Steilheck. Aber das ist halt Geschmackssache.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild
Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
 
Beiträge: 1626
Registriert: 21.05.2005 11:14

Beitragvon Michael W. » 02.03.2008 11:05

kombis find ich auch ok, z.B. passat, a4, a6 sind alles schöne kombis... aber da fällt das dach vorher auch nich so stark ab sondern bleibt "relativ grade" und dann gehts hinten halt abrubt runter ;). aber wie du schon sagtest is geschmacksache, sonst gäbs ja wohl nur das einheitsauto ;). naja denke mal wenn ich ihn ein paar gesehn hab gewöhn ich mich auch dran ;). den Ver gofl fand ich am anfang auch hässlich, mittlerweile gehört er halt einfach zum straßenbild dazu. und als GT/GTI/R32 version sieht er auch noch ganz gut aus ;).
Wer später bremst ist länger schnell :)

Golf IV V6 4motion 150kW 03/2000 (AQP / DRP) ~ 109000 km
Bild
Michael W.
 
Beiträge: 295
Registriert: 19.09.2005 16:17
Wohnort: Mainz

Beitragvon MaL » 04.03.2008 11:01

Mir gefallen die neuen Designlinien nicht besonders.
Die Kombis werden immer grösser, haben aber kaum mehr Platz innen, bzw. sogar noch weniger. Liegt hauptsächlich an den abfallenden Dachlinien, ich kenne jemanden, der darüber flucht, dass der neue A6 Allroad viel weniger nutzbares Kofferraumvolumen wegen der abfallenden Dachlinie hat, als der alte Allroad.

Ich würde meinen Passat 3BG Variant niemals gegen einen 3C Variant eintauschen wollen, der hat das gleiche Problem, obwohl er 20cm länger ist.
MaL
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2008 11:33

Beitragvon Bee » 05.03.2008 09:10

Hi,

Die Kombis werden immer grösser, haben aber kaum mehr Platz innen, bzw. sogar noch weniger.

100% Zustimmung! Die Autos werden immer größer, teurer, schwerer, aber das, worauf es beim Kombi ankommt, nämlich der Laderaum, wird immer kleiner und durch die flache Seitenlinie immer schlechter nutzbar. Bei großen sperrigen Kartons ist da ohne ungelegte Rückbank meist nichts zu machen.

Gruß
Micha
Bee
 
Beiträge: 848
Registriert: 08.06.2005 11:50

Beitragvon GolfGo » 05.03.2008 23:09

Meine Nachbarin hat den letzten Scirocco neu als Sondermodell Tropic (oder doch Topic) gekauft, in kackbraunmetallic mit braun/beige karrierten Sitzen. Sieht aber irgendwie kultig aus. Nur leider zerfrisst ihn der Rost, und sie hat wohl keine Lust und Geld ihr Schätzchen zu reparieren. Wenn ich die Mittel hätte, wärs schon längst meiner und zwar in Top-Zustand!

In den neuen könnte ich mich noch nicht so verlieben. Das Lenkrad ist zu klobig für ein Sportwagen, das Amarturenbrett zu klotzig, der Preis zu hoch, das Heck zu pummelig. Die Sitze sind allerdings toll.

Ich vermisse die einfachheit und schlichtheit der fließenden Formen des alten. Die Technischen Gimmick´s und das moderne Fahrwerk mit den Motoren würden mir bei den Neuen allerdings gut gefallen :)
MfG
Golf IV, 75PS, EZ 2000, Man.Klima, 4x el FH, kleine MFA, E-Spiegel, Nebelscheinwerfer, Armlehnen und Leseleuchten vorne/hinten, Höhenverstellbare Vordersitze mit Wirbelsäulenstütze beidseitig, Wärmeschutzglas, Alarmanlage, Klappschlüssel mit Fernbed.
GolfGo
 
Beiträge: 350
Registriert: 02.06.2007 20:45
Wohnort: Lipperland OWL

Beitragvon FireCracker » 10.08.2008 21:26

Was hat sich VW bloß dabei gedacht?

Ein Sportwagen mit Steilheck? Da wirkt hat der Golf II sportlicher. Die Autobild hatte mal einen Entwurf gemacht, der wesentlich besser zum Scirocco gepasst hätte, als dieser Kastenwagen mit flacher Windschutzscheibe und Motorhaube.

Klick mich
FireCracker
 
Beiträge: 83
Registriert: 31.07.2008 23:54

Beitragvon Dunkelmunkel » 29.08.2008 10:04

Warum sollte VW sich was denken? Es steht schließlich VW Scirocco drauf, da werden sich schon Käufer finden.

Der Entwurf (Klick mich) in Deinem Beitrag gefällt mir, mal abgesehen von der Golf Ver Motorhaube und dem Seitenfensterknick, auch besser. Dagegen sieht die finale VW-Design-Lösung wie ein Schiroggo aus.

Design ist aber Ansichtssache :?: und sicher gefällt der Scirocco vielen so, wie er nun kommt.

Gruß
Golf IV 2.0 Comfortline BJ 11/99 mit mehr oder weniger sinnvollen Extras.
Tuning: Webasto Standheizung
Dunkelmunkel
 
Beiträge: 332
Registriert: 09.06.2005 19:28

Beitragvon Michael N. » 29.08.2008 12:36

Der Entwurf der AutoBild müsste allerdings eher Corrado als Scirocco heissen. Wie dem auch sei - der neue Scirocco gefällt mir trotzdem.

siehe auch ftopic6579.html
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild
Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
 
Beiträge: 1626
Registriert: 21.05.2005 11:14

Beitragvon Michael N. » 05.09.2008 21:45

Ich schließe diesen Thread nun, da der Scirocco jetzt offiziell vorgestellt ist.
Eure Eindrücke von den Wagen könnt ihr in folgenden Threads schildern:

1.4 TSI - ftopic6601.html
2.0 TSI - ftopic6600.html
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild
Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
 
Beiträge: 1626
Registriert: 21.05.2005 11:14


Zurück zu VW Scirocco III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 

Ausrufezeichen
FAQ
 

PS - kW
 

Golf-IV-Logo
Golf-IV
Homepage

 

Golf-V-Logo
Golf-V
Homepage

 

Golf-VI-Logo
Golf-VI
Homepage

 

Golf-VII-Logo
Golf-VII
Homepage

 

Scirocco III
Scirocco
Homepage

 

Banner

Scirocco - Comeback einer Legende
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen

Scirocco
Dieses Buch bei Amazon.de bestellen
bei Amazon bestellen