So heute konnte ich den 1.4 TSI (160 PS) probefahren.
Ausstattung mit Schaltgetriebe, Sportpaket, RCD310, in dark maroon
Beim Umstieg vom Golf in den Scirocco und umgekehrt fällt vor allem die Sitzposition auf. Beim Golf habe ich gleich wieder versucht den Sitz noch weiter nach unten zu stellen - ging aber nicht mehr
Den Scirocco fand ich nach einiger Zeit gar nicht mehr so beengt und unübersichtlich - kam mir eher geborgen darin vor. Die Übersicht nach hinten ist dank der relativ großen Außenspiegel so schlecht nicht. Man muß sich halt nur daran gewöhnen das man nach Spiegeln fährt.
Das Fahrverhalten ist wie beim 2.0 TSI mit DCC sehr gut. Die Federung ist etwa so straff bei beim DCC in Normalstellung. Deutlich straffer als das Sportfahrwerk in meinem Golf IV Highline (der allerdings auch schon 130tkm hinter sich hat), aber noch nicht unangenehm.
Der Motorsound könnte vlt. eine Spur sportlicher und prägnanter ausfallen, aber wie ich schon beim 2.0 TSI festgestellt habe ist es für den Alltagseinsatz so gerade richtig. Leichte Spur von sportlichem Sound, aber nicht nervig.
Das Ansprechverhalten des 1.4 TSI ist sehr gut - man merkt überhaupt nicht das dort ein aufgeladener Motor mit so kleinem Hubraum am Werk ist. Er geht natürlich schlechter als der 2 Liter mit 200 PS und ich habe keinen 122 PS TSI zum Vergleich aber ich kann mich über die Fahrleistung nicht beklagen.
Das Getriebe lässt sich sauber und exakt schalten. Der 6. Gang allerdings ist ein reiner Schongang, man sollte nicht auf den Gedanken kommen damit auf der Autobahn noch zu beschleunigen. Überholprestige hat der Scirocco auch nicht mehr als mein Golf, man muß doch immer noch die Lichthupe nutzen um seine Überholabsicht anzukündigen
So ab 1.500 u/min hat der Motor gut und ruckfrei Gas angenommen. Aber im 5. Gang in der Stadt zu fahren, wenns dann gar noch leicht bergan geht, das kann man wohl vergessen. In der Tempo-30-Zone im 3. Gang mit knapp über 1.000 u/min dahinrollen geht allerdings schon.
Ich bin bei moderater, normaler Fahrt im Stadtverkehr so auf 10 l/100km gekommen. Nach einem kurzen Abstecher auf die AB mit gut 200km/h lag ich bei 13l/100km.
Auf der Landstraße (kurvenreiches, leicht ansteigendes Gelände) habe ich den 1.4 TSI sehr sportlich bewegt und lag dann bei 17 l/100km...
Ganz eindeutig der falsche Motor für mich.
Fazit: Auch der 1.4 TSI macht schon richtig Spaß!