Anhängerkupplung für Scirocco

Alles zum neuen Scirocco
Antworten
Deepstar
Beiträge:142
Registriert:8. Jun 2005, 07:50
Anhängerkupplung für Scirocco

Beitrag von Deepstar » 2. Okt 2008, 07:45

Hallo Leute,

als Golf IV-Fahrer bin ich von dem neuen Sciro absolut begeistert und würde ihn mir auch sehr gerne bestellen.
Ein wichtiges Knock-Out-Kriterium besteht allerdings z.Zt.........Es gibt keine AHK im VW-Zubehörsortiment und lt. meiner Internetrecherche plant weder VW noch die Westfalia, Bosal etc. einen entsprechenden Nachrüstsatz.
Da der Sciro bei und als Alltagsfahrzeug und nicht als Zweitwagen eingesetzt werden soll, ist es für uns sehr wichtig auch mal einen kleinen Anhänger ( Kaminholz, Baustoffe,Motorrad ) oder den AHK-Fahrradträger "anzukuppeln".
Für den Golf oder Eos gibt es gute AHKs, die abnehmbar sind und die Optik nicht stören.
Ich habe beim VW-Händler mal unter die Heckstoßstange geschaut...hier fällt sofort auf, daß der hintere Schalldämpfer quer und direkt an der unteren Schürze sitzt, ich könnte mir vorstellen, daß somit überhaupt kein Platz für eine spätere Nachrüstung existiert.
Eigentlich sehr schade, ich hätte sonst eine Bestellung sofort unterschrieben :(

Schöne Grüsse

Deepstar
Golf IV TDI, mit Lenkrad, vier Rädern, und ner besonders starken Hupe

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael N. » 2. Okt 2008, 09:13

Stört mich auch ein bisschen, aber ich hätte den nur für den Fahrradtrasnport genutzt - kann also auf einen Dachträger ausweichen.

Wahrscheinlich wird es nie eine AHK geben, da VW keine Freigabtests für Anhängebetrieb macht.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Deepstar
Beiträge:142
Registriert:8. Jun 2005, 07:50

Beitrag von Deepstar » 4. Dez 2008, 08:32

Hallo Michael & others

ich finde genau das Thema "Fahrradtransport" beim neuen Opel Corsa prima gelöst und mehr als nur einen Werbegag.
Ein System, um das Fahrrad bequem mitzunehmen, aktiv Park-Ride-Angebote zu nutzen oder mal eben schnell "umzusteigen", ist ein nützlicheres Add-on als der obligatorische Getränkebecherhalter, die MFA-Spielereien oder anderer Schnick-Schnack etc.
Zudem braucht, dank abnehmbarer bzw. elektrisch einziehbarer AHK-Systeme, kein Fahrzeughersteller bzw. Käufer eine optische Einbuße an "Sportlichkeit" zu befürchten.
Der gute alte, ölige und ewig störende "Zigeunerhaken", schmutzige Hosenbeine und angeschlagene Knie sind somit "Schnee von gestern."

Greetz
Deepstar
Golf IV TDI, mit Lenkrad, vier Rädern, und ner besonders starken Hupe

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael N. » 4. Dez 2008, 09:11

Da stimme ich Dir voll zu.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Housi
Beiträge:68
Registriert:1. Dez 2008, 15:58
Wohnort:Merzligen CH

Beitrag von Housi » 5. Dez 2008, 10:49

Hallo

Mann muss schon zwischen Sportwagen und Alltagsfahrzeug unterscheiden.

Es würde auch niemand mit einem Ferrari einen Hänger ziehen. Allerdings ist die Definition Sportwagen nicht ganz einfach! Ich wurde den Scirocco auch als Alltagstauglich einstufen und so sollte er seinen Bedürfnissen angepasst werden können.

Offenbar sind da die Wolfsburger anderer Ansicht.

Grüsse Housi
Golf VI Trendline 1.6 TDI CR MJ 2013
Bild
2008 - 2012: Golf V Comfortline 1.9 TDI PD DPF 4Motion BLS&KDX MJ 2008
Bild
2004 - 2008: Golf V Sportline 1.9 TDI PD BKC MJ 2004
Bild

Antworten