Kompatibilität RNS 300 und MEDIA IN

Alles zum neuen Scirocco
Antworten
DennisFfm
Beiträge:7
Registriert:19. Mär 2009, 19:39
Kompatibilität RNS 300 und MEDIA IN

Beitrag von DennisFfm » 19. Mär 2009, 20:25

Liebe "Kollegen", hatte gestern das Glück, auf einen nagelneuen 90kw-Scirocco zu stoßen und da er in vielen Ausstattungsdetails meinen Wünschen entsprach, hab ich ihn sofort gekauft - Ende nächster Woche is Jungfernfahrt! :lol:

Einiges möchte ich jedoch gerne ändern:
1. Raucherausstattung einbauen - kein Problem, Teile bestellt - der Händler rüstet kostenfrei nach. :wink:

2. Geschwindigkeitsregelanlage - seit neuestem auch kein Problem mehr, Teil bestellt (69.-€) - der Händler baut sie mir ein. :D

3. Das eingebaute RNS 300 mit MEDIA IN ausstatten - grosses Problem, denn keiner kann mir eine abschließende Antwort geben, ob das RNS 300 mit den gesendeten Daten bzw. Signalen z.b. vom MP3-Player oder USB Stick etwas anfangen kann. Ab Werk bekommt man diese Kombination nicht. Allerdings steht in der "dürren" Media IN Beschreibung, dass das RCD oder RNS über eine CD-Wechslersteuerung verfügen muss und diese Funktion ist ja bei RNS 300 definitiv gegeben.

Ich weiß mir keinen Rat - vielleicht kennt sich jemand von Euch aus und hat schon seine Erfahrungen mit diesem Problem gemacht. :cry:

Bitte helft mir! Greetz, Dennis :oops:
Zuletzt geändert von DennisFfm am 20. Mär 2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael N. » 20. Mär 2009, 06:35

Media-In bietet mehr als das was über eine CD-Wechslersteuerung möglich ist. Daher würde ich sagen: ne, das geht nicht.

Das RNS300 ist leider total veraltet (siehe auch http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/s ... .htm#radio )
Ich würde da lieber versuchen es gegen das RCD510 auszutauschen, falls Du auf die Navifunktion verzichten kannst.

Zur GRA: wenn das wirklich klappt, dann sag mir mal bitte Bescheid. Mein letzter Infostand ist, das es keine Freigabe von VW gibt.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

DennisFfm
Beiträge:7
Registriert:19. Mär 2009, 19:39

GRA

Beitrag von DennisFfm » 20. Mär 2009, 11:12

Hi Michael - das mit der GRA für den Scirocco klappt tatsächlich. Diese Information hab ich aus erster Hand von einem VW-E-Shop Mitarbeiter. Den hatte ich nämlich angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt.

Seine Aussage lautete konkret: "Seit Montag dieser Woche ist die GRA in verschiedenen Ausführungen für den Scirocco freigegeben und bestellbar." Soll heißen: Zu beachten ist dabei, ob der Scirocco mit MFA ausgerüstet sei oder nicht. Wenn ja, muss nur der "Blinkerhebel" gegen den GRA/Blinkerhebel ausgetauscht und die Steuerung programmiert werden. Ist keine MFA vorhanden, benötigt die Umrüstung zusätzliche Kabelarbeiten.

Einziges Problem momentan ist eventuell die Lieferbarkeit. Laut Verteilerzentrum Dieburg (für meinen Wohnort zuständigen) seien 160 Stück GRA geordert - aber noch nicht eingetroffen.

Gruß, Dennis

Antworten