Licht und Sicht-Paket

Alles zum neuen Scirocco
Antworten
Jane
Beiträge:21
Registriert:18. Mai 2009, 19:24
Wohnort:im schönen Oberbergischen Land
Licht und Sicht-Paket

Beitrag von Jane » 13. Jul 2009, 20:14

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr von dem Licht und Sicht Paket haltet. Ist es sinnvoll das Geld dafür auszugeben oder braucht man es eigentlich nicht und es ist alles Elektronikzeugs was wenn es kaputt geht teuer wird? Habt ihr euren Scirocco mit oder ohne? Und kann man die Sachen die automatisch geschehen auch ausschalten wenn man es nicht möchte (zb. das das ganze Auto blinkt/leuchtet wenn man die Türen aufschließt oder abschließt)?
LG Jane

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Licht und Sicht-Paket

Beitrag von Michael N. » 14. Jul 2009, 09:09

Natürlich ist es so, das mehr Funktionen auch mehr Fehlerquellen bedeuten. Aber unter der Prämisse dürfte man ja nur ein nacktes Auto kaufen.

Das L&S-Paket beinhaltet den Lichtsensor, den Regensensor und den automatisch abblendenden Rückspiegel. Letzterer funktioniert einfach perfekt, den willst Du sowieso nicht ausschalten (geht aber)
Der Regensensor ist in der Intervallstellung aktiv. In allen anderen Stellungen nicht. Man kann also manuell eingreifen und außerdem 5 Empfindlichkeitsstufen einstellen.
Mit dem L&S-Paket geht das Licht bei Dunkelheit, bei Regen und >140km/h automatisch an bzw. später wieder aus. Man braucht fast nie mehr den Lichtschalter anpacken. Aber wenn Du kein Xenon bestellst, ist es relativ witzlos, da die Halogenscheinwerfer soweiso immer leuchten.

Ich habe es quasi in letzter Minute noch mitbestellt, nachdem ich wochenlang keinen Gedanken daran verschwendet habe. Habe es aber nciht bereut und kann es nur empfehlen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Jane
Beiträge:21
Registriert:18. Mai 2009, 19:24
Wohnort:im schönen Oberbergischen Land

Re: Licht und Sicht-Paket

Beitrag von Jane » 14. Jul 2009, 19:27

Mitbestellt hab ich das Paket schon, bin halt nur noch etwas unsicher ob ich es nicht wieder abbestelle.
Regensensor und die Abblendfunktion vom Spiegel find ich recht nützlich.

Xenon hab ich nicht bestellt, kann man das automatische Fahrlicht auch ausschalten oder ist das immer aktiv sobald man losfährt?

Braucht man fürs Licht und Sicht Paket unbeding die MFA Plus? (hab da irgendwo sowas gelesen) Die hab ich nämlich auch nicht bestellt...

LG Jane

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Licht und Sicht-Paket

Beitrag von Michael N. » 14. Jul 2009, 20:11

L&S ohne MFA+ ist recht witzlos. Es funktioniert zwar alles, aber Du kannst z.B. Comming Home und Living Home nicht selber einstellen, sondern musst für jede Änderung zum Händler fahren. Also an den 50EUR würde ich auf gar keinen Fall sparen.

Dauerfahrlicht kann man deaktivieren (siehe http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/s ... html#codes ) , aber die Händler bzw. VW stellen sich da quer. Da musst Du schon jemanden mit privatem Programmiergerät finden.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Jane
Beiträge:21
Registriert:18. Mai 2009, 19:24
Wohnort:im schönen Oberbergischen Land

Re: Licht und Sicht-Paket

Beitrag von Jane » 14. Jul 2009, 21:27

OK, dann muss ich wohl nochmal zum Händler...
Aber bitte nochmal für Dumme für mich, mein Händler konnte es mir nicht wirklich verständlich erklären...
was genau verstehe ich unter coming home und leaving home und was meintest du mit:
Aber wenn Du kein Xenon bestellst, ist es relativ witzlos, da die Halogenscheinwerfer soweiso immer leuchten.
Danke für die schnellen Antworten und sorry für die ganzen Fragen...

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Licht und Sicht-Paket

Beitrag von Michael N. » 15. Jul 2009, 09:02

Coming Home: wenn Du den Wagen abschliesst leuchten die Lampen einige Sekunden (einstellbar) weiter
Leaving Home: wenn Du den Wagen aufschliesst, geht das Licht an
dies nur wenn es entsprechend dunkel ist, um Dir 'heimzuleuchten' :wink:

Wenn Du Halogen hast, dann leuten die Scheinwerfer immer und das automatische Einschalten wirkt sich nur noch aufs Heck und die Instrumentenbeleuchtung aus. Ist natürlich auch ein Komfortgewinn, aber der Sicherheitsgewinn ist durch das Dauerfahrlicht eh schon gegeben.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Xploid
Beiträge:199
Registriert:9. Jul 2006, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Licht und Sicht-Paket

Beitrag von Xploid » 15. Jul 2009, 10:51

Golf V ~ 1.6 FSI 115 PS

Bild

Jane
Beiträge:21
Registriert:18. Mai 2009, 19:24
Wohnort:im schönen Oberbergischen Land

Re: Licht und Sicht-Paket

Beitrag von Jane » 15. Jul 2009, 18:17

Ok, danke euch beiden, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen :-) Dann werd ich wohl am Freitag nochmal meinen Händler nerven und hoffen das ich die MFA+ noch bestellen kann. Auf die 50€ kommts auch nimmer an^^

Antworten