1.4 TSI 118 KW ungleichmäßige Drehmomentabgabe

Alles zum neuen Scirocco
Antworten
geier
Beiträge:4
Registriert:21. Jun 2009, 10:07
1.4 TSI 118 KW ungleichmäßige Drehmomentabgabe

Beitrag von geier » 4. Sep 2009, 17:42

Guten Tag!

Ich bin schon länger Beobachter dieses tollen Forums! Melde mich bzl. eines Motorproblemes meines Sciroccos.

Fahrzeugdaten: Scirocco III, MJ 2010, 1.4 TSI 118 KW, Schaltgetriebe, ca 3000 km Laufleistung

Zwischen 2000 und 3000 1/min bricht das Drehmoment ein bis dann der Turbo schlagartig einsetzt.

Keine Motorkontrollleuchte oder unrunder Leerlauf vorhanden. Scheint als ob der Kompressor nicht arbeitet. In der Stadt habe ich das Gefühl, als ob ich die Drehmomentkurve aus dem Selbststudienprogramm mit entferntem Kompressorbereich nachfahre. Es tritt ein starker Gummibandeffekt auf. Auf der Autobahn macht sich das ganze in einem äußerst schlechten Durchzug bemerkbar.

Die Kompressorkupplung hat bis jetzt nicht "gequietscht".

Würde mich sehr über fachkundiges Wissen zu dem Thema freuen, bevor die VW Werkstatt in die Glaskugel schaut, völlig überfordert ist und auf Verdacht mein Auto bearbeitet!

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TSI 118 KW ungleichmäßige Drehmomentabgabe

Beitrag von Michael N. » 4. Sep 2009, 19:52

Wenn der Kompressor nicht arbeitet sollte eigentlich die Motorkontrollleuchte angehen.
auf jeden Fall muß dann ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Ich würde mal zum Händler fahren und ihn auslesen lassen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: 1.4 TSI 118 KW ungleichmäßige Drehmomentabgabe

Beitrag von Roger » 8. Sep 2009, 14:09

geier hat geschrieben:Zwischen 2000 und 3000 1/min bricht das Drehmoment ein bis dann der Turbo schlagartig einsetzt.
Was ist unter 2.000/min ?
Da sollte ohne Kompressor noch eher tote Hose sein.

Bei der Werkstatt kann es Dir passieren, dass die "Kein Fehler im Speicher -> auch kein Fehler vorhanden"-Mentalität zuschlägt, damit würde ich mich aber nicht zufrieden geben. Eine gute Werktstatt kann aber über eine Stellglieddiagnose den Kompressor zu- und abschalten lassen. Damit lässt sich zumindest mal die Funktion der Magnetkupplung und der zugehörigen Schaltmimik/Verkabelung nachweisen. Und anhand des Ladedruckverlaufs während der Fahrt im entsprechenden Drehzahlbereich unter Last kann auch die korrekte Gesamtfunktion nachgewiesen werden.

Mit der Angabe "Gummibandeffekt" wäre ich vorsichtig, das kann verwirren. Landläufig wird damit eher ein Motor gemeint, der das Auto wie am losgelassenen Gummiband anzieht - also ein sehr gutes Drehmoment aufweist.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Antworten