Dynamische Fahrwerksregelung (DDC) im TDI

Alles zum neuen Scirocco
Antworten
Benutzeravatar
RKS-2009
Beiträge:3
Registriert:26. Okt 2009, 18:13
Dynamische Fahrwerksregelung (DDC) im TDI

Beitrag von RKS-2009 » 26. Okt 2009, 19:04

Mein TDI (140 PS) ist mit einer dynamischen Fahrwerksregelung (DDC) ausgestattet, die in 3 Stufen (Komfort, Normal und Sport) abgestimmt werden kann. Das Umschalten während der Fahrt ist jederzeit per Tastendruck in der Mittelkonsole möglich und man merkt es auch sofort am Dämpfungsverhalten.
Ich fuhr vor dem Scirocco einen Golf TDi (115 PS) und würde sagen, dass die Stellung "Komfort" der Federung des Golf entspricht. Fahrten in der Stadt oder über eine extrem holprige Autobahn sind in dieser Stellung gut für die Wirbelsäule. Der Scirocco federt gut durch, Schläge durch Bodenunebenheiten gibt es so gut wie gar nicht.
Die Stellung "Normal" entspricht der Standardfederung des Scirocco, die ja schon recht hart ist. Leichte Bodenwellen sind spürbar. Aber das Fahren macht auch direkt mehr Spaß. Die Lenkung wird dabei zusätzlich etwas direkter.
In der Stellung "Sport" ist die Federung "Brett hart". Jeder noch so kleine Huckel ist spürbar. Aber der Scirocco liegt auch wie ein Brett auf der Strasse und die Lenkung ist sehr direkt. Schnelle Kurvenfahrten sind damit ebenso ohne ausbrechen möglich, wie das schnelle Fahren auf der Autobahn. Allerdings hat man den Eindruck, dass der Scirocco gelegentlich dabei über die Autobahn "hoppelt", wenn die Strassenverhältnisse wieder schlechter werden.
Und wenn's dann doch zu holprig wird, einfach wieder umschalten. Die Dämpfung reagiert in Sekundenbruchteilen.

Ich muss gestehen, dass es mir wirklich Spass macht auch während der Fahrt zwischen den verschiedenen Dämpfungen je nach Fahrbahn und Fahrverhalten umzuschalten und daher kann ich die dynamische Fahrwerksregelung eigentlich nur empfehlen.

Antworten